Neumannsdorf im Landkreis Bromberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k.g.neu....
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2007
    • 195

    Neumannsdorf im Landkreis Bromberg

    Neumannsdorf Landkreis Bromberg.
    Hallo an alle.Ich suche schon seid geraumer Zeit nach meinen Vorfahren aus dem Landkreis Bromberg.Aus dem Staatsarchiv Bromberg habe ich die Geburtsurkunde meines Grossvaters Karl August Neumann aus dem Jahre 1885 bekommen.Mein Urgrossvater August Neumann war als Vater angezeigt.Die Neumänner wohnten alle in Maxtal(Maximilianowo)Bei den Mormonen habe ich gefunden das ein August Albert Neumann auch dort geboren sein muss.Er heiratete dann Auguste Schultz.(Neumann)Weitere Urkunden aus dem Archiv in Bromberg sind nicht Vorhanden.Nun meine Frage:Auf einer alten Karte vom Landkreis Bromberg fand ich den Ort Neumannsdorf.Wer hat Daten zu diesem Ort (auch zu Maxtal),zur Entstehung dieser Kolonie??Vielleicht finde ich dort noch mehr Vorfahren meiner Sippe, da ich ja auch den Namen Neumann trage ,währe ja sehr interresant Neumann-Neumannsdorf.Für jede Antwort bin ich euch dankbar.
    Gruss Karsten N.
    Angehängte Dateien
    Gruß Karsten
    Suche Fn. Neumann, Block, Schultz, Ziegler, Loerke, Schwank, Wenzel, Baubanz - Bromberg,Schirotzken,Schwetz
    SUCHE Fn. Lohrmann, Tetzel, Blank, Broecker, Lambart, Küllmer, Brill. - Nrw
    SUCHE Fn. Küllmer, Tetzel, Lucke, Severin, ... Sachsen-Anhalt
    SUCHE Fn. Küllmer, Brill ... Hessen
    SUCHE Fn. Blank ... Ostpreussen
    Suche Fn. Ulbrich ... Breslau
    Suche Fn. Planek ... Aschersleben
    SUCHE NEUMANN in NEW YORK (vormals Kreis Bromberg) und Berlin.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Maximilianowo, Kreis Bromberg, gehört zum kath. Kirchspiel Zolonowo [Zol"e"ndowo]. Hiervon hat das Staatsarchiv Bromberg Kirchenbuchduplikate von 1839 - 1874. Die Mormonen haben Filme der Kirchenbücher von 1718 bis 1939. Die zuständige ev. Gemeinde war ab 1893 Osielsk.
    1835 hatte die Kolonie Maximilianowo 16 Häuser und 79 Einwohner.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • k.g.neu....
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2007
      • 195

      #3
      Neumannsdorf

      Hallo Herr Pfeiffer.Haben Sie auch Daten von Neumannsdorf?Enstehungsgeschicht usw.?Wie im ersten Beitrag beschrieben kommen meine Ahnen aus der Umgebung vom Neumannsdorf.Da auch ich diesen Namen trage suche ich einen zusammenhang(Gründungsmitglieder Neumann??) von der Enstehungsgeschichte von diesem Ort.
      MfG.Karsten
      Gruß Karsten
      Suche Fn. Neumann, Block, Schultz, Ziegler, Loerke, Schwank, Wenzel, Baubanz - Bromberg,Schirotzken,Schwetz
      SUCHE Fn. Lohrmann, Tetzel, Blank, Broecker, Lambart, Küllmer, Brill. - Nrw
      SUCHE Fn. Küllmer, Tetzel, Lucke, Severin, ... Sachsen-Anhalt
      SUCHE Fn. Küllmer, Brill ... Hessen
      SUCHE Fn. Blank ... Ostpreussen
      Suche Fn. Ulbrich ... Breslau
      Suche Fn. Planek ... Aschersleben
      SUCHE NEUMANN in NEW YORK (vormals Kreis Bromberg) und Berlin.

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Zitat von k.g.neu.... Beitrag anzeigen
        Haben Sie auch Daten von Neumannsdorf?Enstehungsgeschicht usw.? .Da auch ich diesen Namen trage suche ich einen zusammenhang(Gründungsmitglieder Neumann??) von der Enstehungsgeschichte von diesem Ort.
        Ich habe keine weiteren Daten, sondern nur ein 4 Bände umfassendes Ortslexikon von Preußen. Schreiben Sie doch mal des Staatsarchiv Posen, evtl. das Hauptstaatsarchiv in Berlin wegen der Entstehungsgeschichte an.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Bydgostia
          Benutzer
          • 08.11.2010
          • 22

          #5
          Aus dem Jahre 1886:

          Neumannsdorf - 24 Feuerstellen, 163 Bewohner (162 evangelisch, 1 katholisch); 9 Analphabethen (93 unsicher ob sie schreiben und lesen können)
          Einen Krug gibt es in 3 km Entfernung. Post in
          Wilhelmsort (Klein Sittnow, Sicienko)

          http://dir.icm.edu.pl/pl/Slownik_geo...zny/Tom_VII/22

          Kommentar

          Lädt...
          X