Alt 20.03.2019, 19:19
Benutzerbild von KoH
KoH KoH ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Ohne Anhaltspunkte Forschen

Hallo

Bei einer meiner Linien geht es nicht weiter. Denn ich habe keinerlei Infos.
Obwohl..es sind schon welche vorhanden,nur sind sie Minimal.
Folgendes: Auf der Seite meines urgroßvaters habe ich keinerlei Bilder vor 1950. Aber: Er hatte zwei Geschwister. Und da wollte ich ansetzen. Die Nachkommen der beiden Aufspüren. Ich weiß folgendes über sie:

1. Eine/r wohnte um 1950 in Berlin
  2. Eine/r wohnte um 1950 in München
  3. Sie kamen aus Westpreußen herüber
  4. höchstwahrscheinlich geflohen per Schiff
  5. geburt um 1900 plus minus Sechs Jahre

Das wars. Keinen Vornamen,Kein Geschlecht,kein Alter,kein Todesdatum,nichtmal ob sie Kinder hatten ist bekannt.

Da der Nachname sehr selten ist habe ich alle in Berlin/München mit dem nachnamen angerufen,es waren insgesamt keine 20 Leute. 4 legten nach "Guten Tag,ich hätte gern Herrn x" gesprochen wieder auf,2 Glaubten an betrug,3 sind verstorben,2 wünschte mir glück,4 waren nicht zuhause.

Die Geburtenbücher liegen in einem Polnischen Archiv. Einmal sagten sie mir "ja,die Bücher liegen hier,bei ihrem urgroßvater hiessen die Eltern so und so" und die anderen zwei male danach antworteten sie nichtmehr. Daher: Ich habe keine möglichkeit das Buch online zu durchsuchen,und kann nichtmal eben nach Polen,und habe auch nicht das Geld das archiv alles durchforsten zulassen,selbst wenn sie antworten würden.

Und nun? was sind die nächsten Schritte? in Ber/Mün anrufen und sagen "ein verwandter von mir,dessen vorname mir nicht bekannt ist starb irgendwann zwischen 1950 und 2000,helfen sie mir" kanns ja nicht sein.

Alt 20.03.2019, 19:32
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

hast Du denn schon in den Adressbüchern geguckt zB hier: http://wiki-de.genealogy.net/w/index...&page=2&page=2 für München und hier: https://digital.zlb.de/viewer/resolv...109-1-15357662 Berlin?

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)
Alt 20.03.2019, 19:41
Benutzerbild von KoH
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Hallo,

hast Du denn schon in den Adressbüchern geguckt zB hier: http://wiki-de.genealogy.net/w/index...&page=2&page=2 für München und hier: https://digital.zlb.de/viewer/resolv...109-1-15357662 Berlin?

Thomas
Hallo,nein,da ich ja nur den nachnamen habe,und ihn/sie nicht erkennen würde. es gibt etwa dreißig Bettins in dem angehängten Buch. ob er darunter ist,weiß ich nicht.
Alt 20.03.2019, 19:42
Jule Jule ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Mir würden auf Anhieb erst mal nur die HOK Kartei aus Westpreussen einfallen. Es wäre sehr aufwendig, aber hier hättest Du eine Chance fündig zu werden.
Ich habe auch mehrere Landkreise komplett durchgesehen. Das macht nicht wirklich Spass, aber ich hatte Erfolg und die Personen gefunden, die ich gesucht habe.

https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

Aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee. Ich wünsche Dir viel Glück

LG Jule
Alt 20.03.2019, 19:48
Benutzerbild von KoH
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo! so ganz steige ich da nicht durch,sind die irgendwie geordnet,das ich nach Kreis Flatow suchen kann? würde mich über eine kleine erklärung freuen! aber natürlich sage ich auch so danke für den guten Tipp! vielen dank!
Alt 20.03.2019, 20:07
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

In München gab es 1953 ja nur zweimal den Namen; der Günther ist wohl wegen Erwähnung hier: https://sites.google.com/site/justiz...risten-481-500 auszuschließen, Jg 1913

Bliebe der Wachmann Herbert

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)
Alt 20.03.2019, 20:07
Jule Jule ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Kreis Flatow ist (glaube ich zumindest) nicht dabei. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Kreis zu Pommern gezählt wurde. Davon sind noch keine Kartein online. Da aber schon Westpreussen online gegangen ist, nehme ich an, dass früher oder später auch Pommern veröffentlicht wird.
Dann helfen Dir diese Karteikarten leider nicht weiter. Wenn HOK Pommern online geht, solltest Du aber mal die Karten durchsehen. Es lohnt sich wirklich.

Ansonsten könnte man vielleicht im Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth nach diesen Karteikarten fragen. Der Name und der Ort sollten aber bekannt sein. Wenn es kein großer Ort ist, kommt man auch weiter, wenn man nur den Nachnamen kennt. Ein Versuch wäre es wert.

LG Jule
Alt 20.03.2019, 20:14
Benutzerbild von KoH
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Jule Beitrag anzeigen
Kreis Flatow ist (glaube ich zumindest) nicht dabei. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Kreis zu Pommern gezählt wurde. Davon sind noch keine Kartein online. Da aber schon Westpreussen online gegangen ist, nehme ich an, dass früher oder später auch Pommern veröffentlicht wird.
Dann helfen Dir diese Karteikarten leider nicht weiter. Wenn HOK Pommern online geht, solltest Du aber mal die Karten durchsehen. Es lohnt sich wirklich.

Ansonsten könnte man vielleicht im Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth nach diesen Karteikarten fragen. Der Name und der Ort sollten aber bekannt sein. Wenn es kein großer Ort ist, kommt man auch weiter, wenn man nur den Nachnamen kennt. Ein Versuch wäre es wert.

LG Jule
da werde ich mich schnellstmöglich melden,vielen dank!
Alt 20.03.2019, 21:17
IchVersuchsMal IchVersuchsMal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Das Lastenausgleichsarchiv hat derzeit anscheinend über ein Jahr Bearbeitungszeit. Zumindest warte sich seit rund einem Jahr auf Antwort.

Das Stadtarchiv München ist ganz nett. Die könnten in der damaligen Meldekartei nach den Namen suchen. Auch ohne Vornamen sollte das gehen, da ja der Geburtsort verzeichnet ist. Wenn man die Namen mit Geburtsort im heutigen Polen raus sucht könnte das überschaubar bleiben.
Preislich würde ich aber mit einem 3stelligen Betrag rechnen.

Seidel (Kreis Brieg; Insbesondere Groß Jenkwitz; verstorben bei Breslau)
Meisel, Meister und Neugebauer (Kreis Gnesen; Umgebung von Hohenau, Falkenau)

Grab von Friedrich Wilhelm Urban (+ Ost-Berlin)

Rechner, Zinsinger in/um Staudheim (Rain)
Alt 20.03.2019, 21:25
Benutzerbild von KoH
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
Das Lastenausgleichsarchiv hat derzeit anscheinend über ein Jahr Bearbeitungszeit. Zumindest warte sich seit rund einem Jahr auf Antwort.

Das Stadtarchiv München ist ganz nett. Die könnten in der damaligen Meldekartei nach den Namen suchen. Auch ohne Vornamen sollte das gehen, da ja der Geburtsort verzeichnet ist. Wenn man die Namen mit Geburtsort im heutigen Polen raus sucht könnte das überschaubar bleiben.
Preislich würde ich aber mit einem 3stelligen Betrag rechnen.
Als Schüler wäre das ein taschengeld von drei Monaten
aber ich behalte es im Hinterkopf,dankesehr

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht