Suche nach FN Bindis und Kirchenbüchern aus Patosfa (ehem. Pattersdorf)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F_B
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2017
    • 297

    Suche nach FN Bindis und Kirchenbüchern aus Patosfa (ehem. Pattersdorf)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1863
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Patosfa (ehem. Pattersdorf), Somogy, Ungarn
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo liebe Ahnenforscher!

    Ich bin auf der Suche nach einem Trauungseintrag und evtl. einem Geburtseintrag aus Patosfa (ehemals Pattersdorf) in Ungarn.

    Die Person die ich suche hiess Agnes Bindis und hat wohl am 16. Januar 1888 einen Ferdinand Brückler in Patosfa geehelicht. Dies schliesse ich aus einem Sterbebucheintrag aus Wien, sowie einem Zeitungsartikel.

    Ob die Gesuchte auch in Patosfa geboren wurde weiss ich nicht. Möglich wäre es allerdings, da Bindis ein ungarischer Name zu sein scheint.

    Nun stellt sich die Frage, zu welcher Pfarre Patosfa gehörte und ob es da online einsehbare Kirchenbücher gibt die man allenfalls konsultieren könnte?

    Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe und wünsche Euch ein schönes Wochenende!

    Fredy
    Zuletzt geändert von F_B; 06.01.2018, 13:46.
  • obi61
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2016
    • 579

    #2
    Hallo Fredy

    Patosfa hat zu ort Német-Lád (Deutsch-Lád) heute nur Lád gehört.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Jan

    Kommentar

    • F_B
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2017
      • 297

      #3
      Zitat von obi61 Beitrag anzeigen
      Hallo Fredy

      Patosfa hat zu ort Német-Lád (Deutsch-Lád) heute nur Lád gehört.
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Jan
      Hallo Jan und danke für den Hinweis!

      Also müsste der Eintrag doch eigentlich in diesem Buch zu finden sein, nicht?

      Ich finde da leider gar nichts... hmmm... hat jemand eine Idee?

      Liebe Grüsse

      Kommentar

      • obi61
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2016
        • 579

        #4
        Hallo Fredy

        Buch für ort Patosfa stimmt genau.aber ich finde nicht eine Deutsche name für ort Patosfa.
        Ist Pattersdorf viellecht nicht Pallesdorf-Ungarisch Bezenye,weil in Bezenye ist eine Agnes Bindis geboren
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        am 17.04.1860.
        Was steht genau in Sterbebucheintrag aus Wien?

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Zitat von obi61 Beitrag anzeigen
          Hallo Fredy

          Buch für ort Patosfa stimmt genau.aber ich finde nicht eine Deutsche name für ort Patosfa.
          Ist Pattersdorf viellecht nicht Pallesdorf-Ungarisch Bezenye,weil in Bezenye ist eine Agnes Bindis geboren
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          am 17.04.1860.
          Was steht genau in Sterbebucheintrag aus Wien?
          Spätestens jetzt sollte auf die Vorgeschichte verwiesen werden:
          Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1929 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Wien Namen um die es sich handeln sollte: Agnes Brückler Guten Morgen alle zusammen! Ich bräuchte Hilfe beim entziffern einiger weniger Zeilen aus einer Sterbeanzeige, der entsprechende Eintrag findet sich

          Kommentar

          • F_B
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2017
            • 297

            #6
            Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
            Spätestens jetzt sollte auf die Vorgeschichte verwiesen werden:
            https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=157011
            Danke Jan und Valentin!

            Hier die Informationen aus dem Sterbeeintrag:

            Brückler Agnes
            gb. Bindis . XXX
            verh.[eiratet] geb. zu Patters-
            df.[dorf] Ung.[arn] zust.[ändig nach] Wien

            Der entsprechende Eintrag findet sich hier am unteren Seitenende. Dort ist auch das Geburtsdatum erwähnt: 03.01.1863, nicht aber der Geburtsort.

            Es gibt jedoch einen Zeitungsartikel aus Wien von 1913 zur silbernen Hochzeit (25 Jahre Ehe), was das Datum der Trauung auf den 26.01.1888 datieren würde.

            Mehr ist mir leider auch nicht bekannt

            Danke Euch für die Hilfe!

            Kommentar

            • obi61
              Erfahrener Benutzer
              • 03.04.2016
              • 579

              #7
              Danke Valentin

              Bitte schön-Agnes Bindis https://www.familysearch.org/ark:/61...435&cat=104121

              geboren 23.01.1863 in Pallersdorf-Bezenye ,Eltern Josephy Bindis und Maria Benkovics

              Gute nacht

              Jan

              Kommentar

              • F_B
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2017
                • 297

                #8
                Zitat von obi61 Beitrag anzeigen
                Danke Valentin

                Bitte schön-Agnes Bindis https://www.familysearch.org/ark:/61...435&cat=104121

                geboren 23.01.1863 in Pallersdorf-Bezenye ,Eltern Josephy Bindis und Maria Benkovics

                Gute nacht

                Jan
                Wow, danke Jan! Also Pallersdorf nicht Pattersdorf! Danke für den Link.

                Den Heiratseintrag kann ich allerdings nicht finden, eigentlich sollte er ja auf Seite 653 auftauchen, allerdings finde ich da gar nichts, was auf eine Heirat von Agnes Bindis und Ferdinand Brückler hinweisen würde...

                Einen schönen Sonntag Euch allen.

                Kommentar

                • Valentin1871

                  #9
                  Zitat von F_B Beitrag anzeigen
                  Also Pallersdorf nicht Pattersdorf
                  Im Sterbeeintrag wurde eindeutig Pattersdorf geschrieben. Vermutlich hat der Pfarrer falsch vom Taufschein o.ä. abgeschrieben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X