Lipkow, Walter, geb. 1895, Stettin, Grenzstr. 32; geb. Nantikow, Krs. Arnswalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JulieM
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 128

    Lipkow, Walter, geb. 1895, Stettin, Grenzstr. 32; geb. Nantikow, Krs. Arnswalde

    Einen schönen Sonntag :-)

    ich suche Infos zu den Eltern und Geschwistern (und deren Nachkommen) von Walter Lipkow, geb. 1895 in Nantikow, Krs. Arnswalde, der spätestens ab 1927 in Stettin wohnte. Unter der gleichen Adresse wohnte 1924 ein Theodor Lipkow (Schachtmeister), vielleicht sein Vater. Walter Lipkow war später Zahnarzt in Ludwigslust. Er war mein angeheirateter ;-) Großonkel.

    Habe es schon beim Landesarchiv Berlin, EZAB, FS, Myheritage, verwandt.de, Pommernkontakte, pommern-greif, ortsfamilienbücher, genealo... , Standesamt I, archivum in Stettin online und telefonisch, Friedhof, Ärztekammer versucht. Auf jeden Fall scheint es keine zugänglichen Geburtsregister und Kirchenbücher zu geben. Ihm klar zuordbare Daten habe ich aus den frz. Gefangenenlisten 1. WK, Verlustlisten 1. WK u. die Adressdaten aus Pommernkontakten. Habe eine Anfrage bei diesem Zentralarchiv in Leipzig und beim DRK noch laufen und gucke gerade, ob eine Anfrage beim Geheimen Staatsarchiv in Potsdam was bringen kann.

    Weiß jemand, ob es für diejenigen, die übers Haff ihre Heimat verlassen mussten, damals in den neuen Orten, wo sie hinkamen, eine zentrale Stelle gab, die ihre Daten erfasst hat?

    Und wann im Osten man seine Eltern oder Geschwister mit angeben musste?

    Viele Grüße Julie
    Zuletzt geändert von JulieM; 29.09.2014, 07:42.
Lädt...
X