Stettin-Stadtkreis, Tod vor 1905, Standesamtsregister?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schoger
    Benutzer
    • 15.11.2010
    • 13

    Stettin-Stadtkreis, Tod vor 1905, Standesamtsregister?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Stettin-Stadtkreis 1879 - 1905
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): familySearch

    Hallo, unser Urgroßvater ist vor 1905 in Stettin-Stadtkreis gestorben. Die Mormonen haben über 100 Filme, da wird die Suche sehr aufwendig. Gibt es zu den Büchern Indexe?
    Vielen Dank!
    schoger
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Hallo Schoger,

    von den Standesämtern gibt es Namensverzeichnisse, die in den Standesämtern bzw. Archiven vorliegen. Bei einer Anfrage im Archiv werden die Namensregister überprüft.

    Eine Anfrage im Archiv wäre da sinnvoller, denn die finden dann das zuständige Standesamt - allerdings kostet Suchzeit Geld. Es wäre einfacher, wenn Du den Zeitraum eingrenzen könntest. Bei 26 Jahren können schon einmal mehrere Stunden Suchzeit anfallen.

    Sehe gerade, dass die meisten Standesamtregister von Stettin im Standesamt I in Berlin sind - eine Liste ist unten im Link.

    Viele Grüße

    Uwe








    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 15.10.2012, 17:54.

    Kommentar

    • Weizacker-Bengel
      Benutzer
      • 09.10.2012
      • 7

      #3
      Stettin-Stadtkreis / Tod vor 1905

      Hallo schoger,

      wir haben hier in Lübeck das "Haus Stettin" - dort befinden sich ca. 20 Stettiner Adreßbücher, in denen ich nachschauen könnte, wann Dein Urgroßvater das letztemal aufgeführt wurde.
      Dazu brauchte ich natürlich den Namen, Beruf und Adresse...

      MfG
      Weizacker-Bengel

      P.S.: In der Greifswalder Uni-Bibliothek befinden sich Stettiner Adreßbücher von 1844 - 1943.

      Kommentar

      • robinhood
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2008
        • 586

        #4
        P.S.: In der Greifswalder Uni-Bibliothek befinden sich Stettiner Adreßbücher von 1844 - 1943.


        Sind die durchgehend oder nur einzelne Jahrgänge?

        Gruss Rocco

        Kommentar

        • Weizacker-Bengel
          Benutzer
          • 09.10.2012
          • 7

          #5
          Stettiner Adreßbücher in UB-Greifswald

          Hallo Rocco,

          ich habe nun nicht jeden Jahrgang verifiziert - das letzte Buch von 1943 ist der 87. Jahrgang. Ich gehe davon aus, daß also von 1844 - 1943 fast jeder Jahrgang vorhanden ist. Vor 1844 gibt es noch zwei Ausgaben, 1833 u. 1834; diese liegen in Düsseldorf.

          Nun muß man beachten, daß in den Ausgaben des 19. Jahrhunderts fast nur die VIPs aufgeführt sind, also Einwohner mit Grundbesitz, eigenes Haus, etc. ... unter Ausschluß der "Gehülfen" !!!

          Ich habe folgende Adreßbücher digitalisiert:
          1850, 1856, 1885, 1894, 1903, 1906 und 1943.

          Mfg Wolfgang



          Kommentar

          Lädt...
          X