Familie Scholz, Woitsdorf, Kreis Goldberg, Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neisser
    Neuer Benutzer
    • 23.01.2017
    • 4

    Familie Scholz, Woitsdorf, Kreis Goldberg, Schlesien

    Guten Tag zusammen,

    interessiere mich für Informationen bzgl. Familie Scholz, Woitsdorf, Goldberg.

    LG

    Neisser
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Scholz, Schulz, Schulze usw. ist natürlich nicht einfach zu erforschen. Online ist für Woitsdorf anscheined noch nichts. Die Standesamtsregister blieben aber erhalten - siehe hier. Aus den online-Adreßbüchern läßt sich nachweisen:

    Scholz in Woitsdorf im Krs. Goldberg-Haynau

    1927:
    Wilhelm, Ackerkutscher, Dom. OW
    Emilie, Arbeiterin, Dom. NW
    Paul, Ackerkutscher, Dom. OW

    1934:
    Paul, landw. Arbeiter
    [Die anderen wurden scheinbar 'vergessen']

    1939:
    Anna, Arbeiterin Dom. OW.
    Emilie, Witwe, Dom. NW
    Paul, Arbeiter, Dom. NW
    Walter, Arbeiter, Nr. 38
    Willy, Schmied, Nr. 48

    1943
    Anna, Arbeiterin, Dom. OW
    Paul, Arbeiter, Dom. NW
    Paul, Kraftfahrer, Nr. 32
    Walter, Arbeiter Nr. 36

    Kommentar

    • Neisser
      Neuer Benutzer
      • 23.01.2017
      • 4

      #3
      Familie Scholz Woitsdorf

      Herzlichen Dank für die Informationen!


      MfG


      Neisser

      Kommentar

      • Tausendaugen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2013
        • 294

        #4
        Hallo Neisser,

        darf man fragen, nach welchen Personen du in Woitsdorf suchst? - Ich suche zu Scholz im Nachbarort Neukirch an der Katzbach, Kr. Goldberg-Haynau (vormals bis 1932 Kr. Schönau). Meine Vorfahren sind aber immer wieder in verschiedenen Orten im Umkreis wohnhaft gewesen, so auch in Adelsdorf/Zagrodno in unmittelbarer Nähe zu Woitsdorf.
        Zu dem im Adressbuch aufgeführten Walter Scholz habe ich noch mehr Informationen vorliegen bei Interesse. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dieser mit mir verwandt ist, konnte es aber noch nicht weiter abklären bzw. habe es nicht weiterverfolgt.

        Die Unterlagen zu Woitsdorf (Geburten bis 1916, Heiraten und Tote bis 1936) liegen, wie bereits hier geschrieben, nahezu vollständig im Archiv Legnica vor, ich bin dort selbst zuletzt im vergangen Jahr gewesen. Ältere Unterlagen existieren noch im Standesamt. Die Archivare arbeiten aktuell eifrig an der Digitalisierung der Unterlagen, die aber noch eine Weile dauern kann. Zu dem existieren auch noch Grundbücher und Gerichtsunterlagen, die allerdings weniger sortiert im gleichen Archiv vorliegen. Zudem befinden sich zahlreiche weitere Unterlagen (z.B. Heimatortskartei) befinden sich in der Goldberg-Stube im Stadtarchiv Solingen. Für die Ahnenforschung schaut es alles in allem dort gut aus.

        Schreib mir bei Interesse mal bitte eine PN. Ich würde mich freuen.

        Beste Grüße,

        Marcel
        Zuletzt geändert von Tausendaugen; 15.06.2019, 13:02.
        GESUCHT

        ---------------------------------------------------------
        FN Trogisch im Kreis Goldberg

        Kommentar

        Lädt...
        X