Fam. Adrian in Rubenheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • apes
    Benutzer
    • 20.08.2009
    • 98

    Fam. Adrian in Rubenheim

    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Nachfahren der Eheleute Georg Adrian und Anna Maria Schultz. Folgende Daten sind mir bekannt:
    Heirat in Zweibrücken am 8.2.1890
    Kinder:
    Ignatz *2.12.1890 in Rubenheim
    Anna Maria *2.3.1892 in Rubenheim
    Helena *6.8.1893 in Rubenheim
    Hugo Georg *28.2.1895 in Rubenheim

    es soll noch mindestens 2 weitere Kinder gegeben haben.

    Ich habe gesehen dass es ein Ortsfamilienbuch Walsheim gibt in dem auch die Gemeinde Rubenheim enthalten ist. Leider ist das Buch nur im Lesesaal der Landesbibliothek Koblenz einsehbar aber vielleicht besitzt ja jemand dieses Buch.

    im Voraus schon mal vielen Dank für die Mithilfe
    André
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo Andre,
    im FB Rubenheim 11 steht der Georg. Außer den 4 Kindern, die Du schon kennst, sind keine weiteren aufgeführt. Der FN kommt im Buch nur 1 mal vor. Anscheinend ist der Georg mehrfach versetzt worden, was bei Schullehrern üblich war. Er ist nur bis 1895 als Schullehrer bekannt.
    Im FB Walsheim ist er nicht enthalten.
    Gruß Jogy

    Kommentar

    • Charly34
      Erfahrener Benutzer
      • 25.07.2009
      • 167

      #3
      Hallo Apes Die Eltern sind Georg Adrian und Helena Cornelius Heirat am 19 04 1864 in Roxheim

      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        Scheinbar hat es sich immer noch nicht herumgesprochen: Die Zivilstands- (bis 1876) und Personenregister (ab 1876) des Saarlandes sind bei Ancestry online.

        Ich habe gerade kein Monats-Abo gebucht, aber zumindest über die Suchfunktion werden die 4 Kinder ausgespuckt:
        Georg Ignaz ADRIAN (* 02.12.1890)
        Anna Maria ADRIAN (* 02.03.1892)
        Helena Margaretha ADRIAN (* 06.08.1893)
        Hugo Georg ADRIAN (* 28.02.1895)

        Weitere Kinder werden für den Vater Georg ADRIAN dort nicht angezeigt, was aber nichts heißen muss.
        Einfach mal gründlich suchen...
        Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2017, 10:15.

        Kommentar

        • apes
          Benutzer
          • 20.08.2009
          • 98

          #5
          Danke für die Infos. Die 4 Kinder und die Eltern sowie weitere Vorfahren von Georg Adrian kannte ich bereits.
          Der Hinweis von Jogy, dass ein Schullehrer ja auch versetzt werden kann, ist gar nicht schlecht.
          Ich habe nämlich eine Passagierliste nach Amerika entdeckt auf der Hugo Adrian sowie eine Schwester Rosa erwähnt wird. Sie ist zwei Jahre jünger als Hugo, also geb. ca 1897.
          Als letzter bekannter Wohnort ist Leistadt (Bad Dürkheim) genannt und das auch für den Vater der beiden.
          Also war Georg vielleicht dort oder in der Umgebung als Lehrer tätig.
          Es bleibt spannend ;-)

          André

          Kommentar

          Lädt...
          X