Welche Kirchenbücher aus der Schweiz online?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    Welche Kirchenbücher aus der Schweiz online?

    Guten Abend, kann mir jemand sagen, welche Kirchenbücher der Schweiz online einsehbar sind? Bis jetzt weiss ich nur die im Kanton Bern, welche auf der Seite des Staatsarchives Bern einsehbar sind. Interessieren würde mich besonders Thurgau und Basel.

    Vielen Dank und viele Grüsse
    Simone
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #2
    Simone,
    die Kirchenbücher befinden sich unter den Wichtig-Themen.
    Ortsfamilienbücher, Kirchenbücher und Bürgerbücher für die Schweiz

    Die Kirchenbücher des Kantons Thurgau sind bei FamilySearch digitalisiert, aber nur in den Forschungsstellen einsehbar.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2662

      #3
      Hallo Michael

      Kann es sein, dass inzwischen weitere Kantone dazu gekommen sind, und Du diese noch nicht berücksichtigt hast? Ich bin kürzlich z.B. auf die KB von Cham ZG gestossen, und der Kanton Zug fehlt (glaube ich) in der Liste noch. Sorry, falls ich's übersehen habe.

      Eine Liste der bei FamilySearch online gestellten Schweizer KB ist schon sehr praktisch. Mit den Suchfunktionen von FS ist man ja nie sicher ob man alles oder bloss eine Auswahl kriegt. Ich habe schon für die (inhaltlich gleiche) Suche drei verschiedene Auswahlen erhalten.

      Die umfassendsten Ergebnissse erhalte ich jeweils auf diesem, natürlich super mühsamen, Weg: Bei Search>Catalog unter "Place" z.B. "Switzerland, Zug" (NICHT "Switzerland, Zug, Zug" ) eingeben und dann auf "Places within Switzerland, Zug" gehen. Im Kt. Zug werden dann z.B. 6 Ortschaften angezeigt, wo FS etwas hat. Um herauszufinden ob es wirklich KB oder bloss anderes Material ("History" etc.) ist, muss ich jeweils jede Ortschaft einzeln anklicken. Ein einfacherer und trozdem zuverlässiger Weg wäre natürlich schön.

      Gruss, Ronny

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4333

        #4
        Hallo

        Meines Wissens sind die Kirchenbücher des Kantons Bern, des Kantons Basel Land, des Kantons Schaffhausen und des Kantons Appenzell Ausserrhoden auf den Websites der Staatsarchive der betreffenden Kantone online einsehbar.

        Falls tatsächlich Kirchenbücher anderer Schweizer Kantone bei familysearch online einsehbar sind (nicht nur in deren Forschungsstellen) wäre ich um Information ebenfalls dankbar. Mich interessieren vor allem katholische Kirchenbücher aus der Zentralschweiz und dem Kanton Thurgau.

        Vom Kanton Freiburg/Fribourg in der Schweiz sind Volkszählungen aus dem 19. Jahrhundert bei familysearch online einsehbar.

        Gruss
        Svenja
        Zuletzt ge?ndert von Svenja; 31.10.2017, 19:57.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2662

          #5
          Hoi Svenja

          Im Kanton Zug sind nur die KB von Cham und Baar online (im FHC einsehbar), und von 4 anderen Gemeinden hat FS andere Arten von Dokumenten. Einen direkten Link kann ich Dir leider nicht liefern, aber wenn Du hier auf "Places within Switzerland, Zug" klickst, kommst Du zu diesen 6 Gemeinden.

          In grösseren Kantonen wie z.B. Luzern würde diese Methode natürlich in recht viel Arbeit ausarten. Aber z.B. sehe ich bereits bei der ersten Gemeinde, Adligenswil, dass da auch KB online sind (und hier sogar von zuhause aus). Und Luzern war doch auch nicht auf den Listen von Kantonen die so herumgereicht werden. Also, falls jemand (Michael?) eine gute automatische Methode hat, um alle diese Gemeinden zu eruieren, wäre das schon eine sehr gute Sache.

          Grüessli, Ronny
          Zuletzt ge?ndert von rpeikert; 31.10.2017, 21:56.

          Kommentar

          • Michael
            Moderator
            • 02.06.2007
            • 5162

            #6
            Ronny,
            bei FamilySearch sollen alle Mikrofilme bis zum Jahr 2020 digitalisiert werden. Da es in den meisten Fällen Vereinbarungen mit den jeweiligen Kirchen- und Landes- bzw. Staatsarchiven gibt, daß die Digitalisate nur in den Forschungsstellen eingesehen werden können, habe ich nur die Kantone in die Liste aufgenommen, die auch ohne Forschungsstelle zugänglich sind.
            Viele Grüße
            Michael

            Kommentar

            • Simone99
              Erfahrener Benutzer
              • 15.08.2015
              • 785

              #7
              Ich danke herzlich für eure Ueberlegungen und Antworten und wünsche einen schönen Sonntag!

              Viele Grüsse
              Simone

              Kommentar

              Lädt...
              X