Vorfahrensuche im Raum Grojec, Mazowiecki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dankowska
    Benutzer
    • 13.05.2017
    • 33

    Vorfahrensuche im Raum Grojec, Mazowiecki

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1944
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pelinow Gemeinde Blendow, Kreis Grojec
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): metryki.genealodzy.pl


    Hallo liebe Forschergemeinde!
    Meine Vorfahren sind wahrscheinlich aus Pommern nach Mittelpolen eingewandert und wohnten bis Ende des 2. WK als evangelische Gemeindemitglieder in Pelinow, Gemeinde Bledow, Kreis Grojec, ca. 60km südlich von Warschau.

    Über das Archiv „metryki.genealodzy.pl“ konnte ich bis ca. 1845 einige Geburtseinträge meiner Vorfahren in dem Dorf Pelinow ermitteln. Da es sich bei der Siedlung um ca. 12 Hofstellen handelt ist eine Verwechselung bei dem seltenen Familiennamen „Gerent“ sicher auszuschließen.
    Leider geben die Archiveinträge darüber hinaus keine Eintragungen mehr her, obwohl die Familie bis 1944 dort lebte.
    Wo könnte ich z. B. die Sterbeurkunde meines Urgroßvaters (gest. 1922), die Geburtsurkunde meines Großvaters (geb. 1901) und die Geburtsurkunde meines Vaters (geb. 1927) finden? Macht es Sinn, das Standesamt in Bledow anzuschreiben?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß Siegfried
  • Irene K.
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2007
    • 506

    #2
    Hallo Siegfried,

    die PRADZIAD-Datenbank gibt an, dass die ev.-augsb. KB Błędów im Archiv Radom liegen. Von dort solltest du zumindest den Geburtseintrag deines Großvaters *1901 bekommen.



    Eine alternative Quelle, um an Informationen über deine Familie zu kommen, wäre eine evtl. vorhandene Einbürgerungsakte. Hast du danach schon im Bundesarchiv Berlin suchen lassen?

    Gruß, Irene

    Kommentar

    • Dankowska
      Benutzer
      • 13.05.2017
      • 33

      #3
      Hallo Irene,
      danke für den Hinweis auf das Archiv in Radom. Das hört sich vielversprechend an. Dort werde ich die Recherche starten. Kann ich die Anfrage per mail aufsetzen?
      Das Bundesarchiv habe ich nicht angeschrieben, da mein Großvater mit Familie ohne jegliche Dokumente die Bundesrepublik 1949 über Dänemark erreichte. Ausweispapiere wurden aufgrund eidesstattlicher Erklärungen ausgestellt. Von daher denke ich nicht, dass dort Unterlagen existieren.

      Danke + Gruß aus Hildesheim, Siegfried

      Kommentar

      • Irene K.
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2007
        • 506

        #4
        Hallo Siegfried,
        ich denke Anfrage per Email geht, (ich selber forsche nicht in Polen).

        Betreffs einer Einbürgerung: ich weiß nicht, wo deine Familie zwischen 1944 (in Pelinow) und 1949 (von Dänemark nach Deutschland) war. Wenn du ausschließen kannst, dass sie 1944/45 durch ein Lager der Einwandererzentralstelle geschleust wurden, ist eine Anfrage im Bundesarchiv nach der EWZ-Akte natürlich sinnlos.

        Gruß, Irene

        Kommentar

        Lädt...
        X