Suche Marie Luise Herrgoß, geb. Juckel aus Ziebingen, verstorben in Groß Schmöllen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 882

    Suche Marie Luise Herrgoß, geb. Juckel aus Ziebingen, verstorben in Groß Schmöllen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1860-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ziebingen, Groß Schmöllen


    Hallo zusammen,

    ich benötige Eure Hilfe bei der Suche nach den Lebensdaten von Marie Luise Juckel, später verheiratete Herrgoß.
    Sie könnte im Raum Ziebingen (Cybinka) etwa 1860 geboren worden sein. Ihr späterer Ehemann Gottlob Herrgoß (*1860 / +31.12.1912) war aus Ziebingen, Hof Kießel.

    Aus unsicheren Informationen geht hervor, dass Marie Luise Herrgoß, geb. Juckel in Groß Schmöllen, Kr. Züllichau Schwiebus (Smolno Wielkie) verstorben sein soll,
    und zwar "vor April 1945"?
    Mich wundert der östlich gelegene Ort von Ziebingen. Aber vielleicht wurde sie verschleppt o.ä.

    Seht Ihr eine Chance an die Lebensdaten zu kommen?
    KB von Ziebingen sind ja m.E. alle vernichtet. Daher hoffe ich auf einen Standesamteintrag!?

    Würde mich sehr über eine Hilfe von Euch freuen.

    VG Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker
  • woddy
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2008
    • 1557

    #2
    Hallo, KB sind verlustig, es gibt noch Staamt Unterlagen in Berlin Staamt I von 1874-1938.
    Für Groß Schmöllen ebenso, nur Standesamt von 1874 bis 1937 in Sta Berlin I

    Zu Herrgroß gibt es einen Forscher in der Neumark, ich hatte mal Kontakt vor Jahren, da es in Fürstenberg/Oder eine Familie Herrgroß gab die wohl aus der Neumark stammt, Einzelheiten weiß ich nicht mehr.

    Für Ziebingen gibt es aber ein Buch wohl auch mit Familienangaben

    Ziebingen - Ein Marktflecken im Sternberger Land Taschenbuch – 2001
    von Manfred Schieche (Autor), Gerhard Jaeschke (Autor)


    MfG
    Peter Woddow

    Kommentar

    • woddy
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2008
      • 1557

      #3
      noch eins

      Gerhard Jaeschke, Kurt Herrgoß, Manfred Schieche: "Ziebingen im Sternberger Land und seine Nachbarn. Orte und ihre Menschen in Bildern". Eigenverlag der Autoren, 2003. Druck: Tastomat, Eggersdorf. ISBN 3-00-012896-4

      Peter Woddow

      Kommentar

      • Hampusch
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2014
        • 882

        #4
        Hallo woddy,

        vielen Dank für die Nachricht!

        Die SA-Unterlagen gehen leider nicht weit genug.
        Die Bücher kenne ich auch schon.

        Der Herrgoß-Kontakt in Fürstenberg würde mich sehr interessieren!

        "Leider" ist der jetzige Stand meiner Erkenntnisse das Ergebnis der Forschung durch Herrn Schieche. Er hat eng mit einem Cousin von Kurt H. geforscht.

        Übrigens, Kurt H. ist der jüngste Bruder meines Opas. Obwohl er wunderbarerweise noch lebt, kann er mir hierbei auch nicht helfen. Er war ja selbst im Krieg und Gefangenschaft beim Amerikaner.

        VG Dirk
        Gruß Dirk

        Immer auf der Suche nach FN:
        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

        Kommentar

        • woddy
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2008
          • 1557

          #5
          Hallo Dirk, hier in Fürstenberg lebte Herrgroß, der Forscher war aus dem westdeutschen raum, es ist schon einige Jahre her wo ich Kontakt hatte, kann bei mir nichts mehr finden.

          Gruss peter

          Kommentar

          • woddy
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2008
            • 1557

            #6
            ups, jetzt habe ich etwas durcheinander gebracht, der Forscher suchte nach Hergesell.Peter

            Kommentar

            • Hampusch
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2014
              • 882

              #7
              Dennoch vielen Dank für Deine Überlegungen, Peter!

              VG Dirk
              Gruß Dirk

              Immer auf der Suche nach FN:
              Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
              Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

              Kommentar

              • woddy
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2008
                • 1557

                #8
                Hallo Dirk, sammeölst du alles zu Herrgroß in Ziebingen, fand einen Herrgroß aus Ziebingen in Fünfeichen.

                Gruss Peter

                Kommentar

                • Hampusch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2014
                  • 882

                  #9
                  Zitat von woddy Beitrag anzeigen
                  Hallo Dirk, sammeölst du alles zu Herrgroß in Ziebingen, fand einen Herrgroß aus Ziebingen in Fünfeichen.

                  Gruss Peter
                  Lieber Peter,

                  unbedingt benötige ich den Datensatz! Vielen Dank!

                  Ich bitte auch jeden anderen Forscher, mir jeden Datensatz von Herrgoß im Zusammenhang mit Ziebingen mir zukommen zu lassen! Eine heiße Spur erforsche ich gerade am Petersilienberg in Ziebingen...

                  Viele Grüße
                  Dirk
                  Gruß Dirk

                  Immer auf der Suche nach FN:
                  Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                  Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                  Kommentar

                  • Hampusch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2014
                    • 882

                    #10
                    @ Peter - woddy: Vielen Dank für Deinen Datensatz!

                    Zur Flucht nach Osten habe nochmal nachgefragt.
                    Und zwar wurde Marie Luise Herrgoß, geb. Juckel tatsächlich im April 1945 in Groß Schmöllen beigesetzt!

                    Sie wurde zusammen mit ihrem Sohn Gustav, deren Frau Anna und der hochschwangeren Enkelin Else mit Kind Martha und anderen per Lastwagen dorthin gefahren und ist dort auch verstorben.
                    Die restliche Familie ist dann später mit Handwagen in 3 Tagen zurück getreckt.

                    Frage: Hat man 1945 in Groß Schmöllen eventuell eine Chance an polnische Aufzeichnungen von Bestattungen zu kommen? Oder ist das aussichtslos und ich muss mich damit abfinden?

                    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

                    Viele Grüße Dirk
                    Gruß Dirk

                    Immer auf der Suche nach FN:
                    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                    Kommentar

                    • Hampusch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2014
                      • 882

                      #11
                      Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                      ...Suche nach den Lebensdaten von Marie Luise Juckel, später verheiratete Herrgoß.
                      Sie könnte im Raum Ziebingen (Cybinka) etwa 1860 geboren worden sein. Ihr späterer Ehemann Gottlob Herrgoß (*1860 / +31.12.1912) war aus Ziebingen, Hof Kießel...
                      Auf Grund von Hinweisen einer netten Userin (danke Cordula) eine Aktualisierung meines Themas aus 2015 wie folgt:

                      Marie Luise Juckel wurde am 16.11.1857 in Ziebingen geboren. Ihre Eltern Schneidermeister Wilhelm Juckel und Anna Dorothee geb. Hoffmann lebten noch 1885 in Ziebingen. Am 30.01.1885 heiratete sie in Ziebingen den Zimmermann Gottlob Herrgoß. Seine Eltern waren der Kossäth Gottlob Herrgoß und Marie geb. Walter.

                      Übrig bleibt nur noch die Frage: Hat man 1945 in Groß Schmöllen eventuell eine Chance an polnische Aufzeichnungen von Bestattungen zu kommen? Oder ist das aussichtslos und ich muss mich damit abfinden?

                      Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

                      Viele Grüße Dirk
                      Gruß Dirk

                      Immer auf der Suche nach FN:
                      Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                      Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4397

                        #12
                        Hallo Dirk,

                        Zivilregister 1874-1937 im Standesamt I ansonsten im Staatsarchiv Landsberg/Warthe nach fragen, ob ggf hier noch was für die Zeit vorliegt. Was anderes konnte ich leider auch nicht finden.

                        LG Silke
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • Hampusch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.09.2014
                          • 882

                          #13
                          Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                          ... ansonsten im Staatsarchiv Landsberg/Warthe nach fragen, ob ggf hier noch was für die Zeit vorliegt...
                          Ein Versuch ist es wert!
                          Auch Dir Silke vielen Dank für Deine Antwort!
                          Gruß Dirk
                          Gruß Dirk

                          Immer auf der Suche nach FN:
                          Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                          Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X