Totes Ende erreicht? Breslau, 1841, Richter - Bitte um Unterstützung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchlesiBresi
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2018
    • 243

    Totes Ende erreicht? Breslau, 1841, Richter - Bitte um Unterstützung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1841
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Breslau
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, DES Genwiki
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine



    Hallo Forum,

    ich habe bei der Suche nach weiteren Verwandten scheinbar eine Sackgasse erreicht. Nun hoffe ich, dass sich durch die Unterstützung des Forums vielleicht doch noch eine Spalt in der Mauer auftut und den Blick in die Vergangenheit öffnet
    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Folgend habe ich die Informationen der letzten beiden mir bekannten Generationen der Familie Richter aus Breslau aufgelistet. Ich suche also nach Informationen über Hugo Richter und Rosalie Gräupner und deren Vorfahren. Die Nachfahren sind mir mehr oder minder bekannt.

    Ehepartner
    Hugo Richter, katholisch
    Geb.: Dezember 1840 oder Januar 1841 (laut Sterbeurkunde)
    Tod: 02.08.1883, Hirschstrasse 62, Breslau (laut Sterberegistereintrag)
    Mutter von Hugo Richter: Henriette Werner (aus Sterberegistereintrag des Sohnes Standesamt Breslau I, Urkundennummer: 3175)
    Vater von Hugo Richter: unbekannt


    Rosalie Gräupner, katholischGeb.: unbekannt
    Tod: unbekannt
    (Bisher nur in dem Sterberegister und Geburtsregister der Söhne belegt)
    Vater und Mutter unbekannt

    Kinder von Hugo Richter und Rosalie Gräupner
    Berthold Max Julius Felix Richter
    Geb.: 02.05.1867 in Breslau (laut Sterberegistereintrag)
    Tod: 08.06.1920, Staatskrankenhaus Langenhorn Hamburg (Sterberegistereintrag Hamburg, Satndesamt 19a, Urkundennummer 67, Signatur 332-5_9788)
    Verheiratet (Heilig Kreuz Kirche, 30.09.1895) mit Anna Susanna Dorothea Christmansky/ Kristmannsky/ Christmeinzke geb. 1866 in Breslau

    Carl Max Theodor Richter
    Geb.: 21.05.1880 in Breslau (aus Geburtsregistereintrag)
    Tod: unbekannt

    Kann hier jemand weiterhelfen?
    Beste Grüße
    SchlesiBresi
    Zuletzt geändert von SchlesiBresi; 10.05.2018, 11:39.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Zitat von SchlesiBresi Beitrag anzeigen
    [fragebogen]

    Ehepartner
    Hugo Richter, katholisch
    Geb.: 1841 +/-1 (laut Sterbeurkunde)
    Tod: 02.08.1883, Hirschstrasse 62, Breslau (laut Sterberegistereintrag)
    Mutter von Hugo Richter: Henriette Werner (aus Sterberegistereintrag des Sohnes Standesamt Breslau I, Urkundennummer: 3175)
    Vater von Hugo Richter: unbekannt
    Wieso 1841 +-1? Nach der Altersangabe in der Sterbeurkunde ( 42 Jahre 8 Monate ) sollte er doch wohl im Dezember 1840( sehr wahrscheinlich ) oder im Januar 1841 ( wenig wahrscheinlich ) geboren sein.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • SchlesiBresi
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2018
      • 243

      #3
      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
      Wieso 1841 +-1? Nach der Altersangabe in der Sterbeurkunde ( 42 Jahre 8 Monate ) sollte er doch wohl im Dezember 1840( sehr wahrscheinlich ) oder im Januar 1841 ( wenig wahrscheinlich ) geboren sein.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Hallo Thomas!
      Stimmt, da hast du recht. Ich passe das oben gleich mal an.
      Vielen Dank für den Hinweis.

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4358

        #4
        Hallo,
        wieso toter Punkt? Hast du denn schon alle kath. Kirchenbücher im Diözesanarchiv nach den Personen durchgesehen und nichts gefunden? Die hat niemand daheim, ergo kann dir auch niemand helfen.
        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4695

          #5
          Hallo SchlesiBresi,

          eine Sackgasse erkenne ich hier vorerst nicht, da die katholischen Kirchenbücher für Breslau vergleichsweise gut erhalten und die Lücken nicht all zu groß sind.

          Man kann sich also langsam zurückhangeln und findet dann eventuell weitere Hinweise.

          Da haben wir zum Beispiel den katholischen Taufeintrag in der Heilig Kreuz Kirche von:
          Berthold Max Julius Felix Richter
          Geb.: 02.05.1867
          Dropbox-Link: https://www.dropbox.com/s/f80dz8pto2...9_709.jpg?dl=0

          Dementsprechend hat man Glück und findet kurz zuvor den Heiratseintrag der Eltern, also von Hugo Richter und Rosalie Gräupner aus dem Jahr 1865 - ebenfalls in der Heilig Kreuz Kirche.
          Dropbox-Link: https://www.dropbox.com/s/cb2p6za31j...8_640.jpg?dl=0

          Daraus ergibt sich folgendes:
          Hugo Richter war der uneheliche Sohn der geschiedenen? Henriette Werner geb. Richter.
          Ebenfalls ist nun der Vater von Rosalie Gräupner angegeben mit Carl Gräupner.
          Zusätzlich helfen die Altersangaben bei der Heirat, 26 Jahre beim Bräutigam & 20 Jahre bei der Braut um deren Taufen zeitlich besser einzuschränken.

          Zusammengefasst: Die kaholischen Kirchenbbücher der Breslauer Kirchen sind bei Familysearch vorhanden und sollten noch weitere Erkenntnisse bringen. Von einer Sackgasse kann überhaupt nicht die Rede sein, nur weil man auf z.B. Ancestry nichts weiter findet. Jetzt heißt es halt selbst die Bücher in einem Familysearch-Center durchzublättern.

          Gruß
          sonki
          Zuletzt geändert von sonki; 10.05.2018, 22:37.
          Слава Україні

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4695

            #6
            Hallo!

            Bis jetzt scheinen ja nur 2 Kinder von Hugo Richter und Rosalie Gräupner bekannt zu sein. Einmal 1867 und einmal 1880 - es klafft also eine Lücke von 13 Jahren.
            In den Adressbüchern von Breslau findet man für diese Zeit einen Arbeiter Hugo Richter wohnhaft soweit mir bekannt im Einzugsbereich der Michael Kirche.

            Ich habe noch etwas in meinen Unterlagen gekramt und 2 Sterbeeinträge von jungen Kindern gefunden, deren Vater mit "Arbeiter Hugo Richter" angegeben ist - geboren 1869 bzw. 1871. Diese könnten eventuell 2 weitere Kinder des obigen Ehepaares sein.
            Dropbox-Links:



            Hilft natürlich hier nicht weiter und ist auch unbewiesen, aber all diese Lücken zu schließen ist unter Umständen erst einmal ratsamer, als gleich den großen Sprung zu wagen.

            Gruß
            sonki
            Слава Україні

            Kommentar

            • SchlesiBresi
              Erfahrener Benutzer
              • 21.02.2018
              • 243

              #7
              Hallo sonki,

              um ehrlich zu sein weiß ich nicht was ich sagen soll. Ich hätte nicht damit gerechnet hier doch noch weiter voran zu kommen.
              Vielen Dank für deine Hilfe.
              Ich dachte bisher, die Einträge bei Family Search wären auch alle über Ancestry abrufbar ... Da habe ich mich wohl geirrt.
              Habe ich dich richtig verstanden, dass die Scans, die du mir bereit gestellt hast, über Family Search einsehbar sind? Als ich mich vor ein paar Monaten dort probehalber angemeldet hatte, wurden mir mögliche Übereinstimmungen nur als reiner nackt Text, nur mit Namen, Daten und Ereigniss angezeigt. Daraufhin - und weil Ancestry wesentlich mehr Treffer bei meiner Suche lieferte- habe ich zugegeben gar nicht mehr auf Family Search gesucht. Das war anscheinend ein großer Fehler.
              Ich werde über das Wochenende dort einmal mein Glück versuchen.

              Auf jeden Fall Danke ich dir nochmals herzlich für deine Hilfe und die investierte Zeit.

              Viele Grüße
              SchlesiBresi
              Zuletzt geändert von SchlesiBresi; 10.05.2018, 23:40.

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4695

                #8
                Zitat von SchlesiBresi Beitrag anzeigen
                Ich dachte bisher, die Einträge bei Family Search wären auch alle über Ancestry abrufbar ... Da habe ich mich wohl geirrt.
                Habe ich dich richtig verstanden, dass die Scans, die du mir bereit gestellt hast, über Family Search einsehbar sind? Als ich mich vor ein paar Monaten dort probehalber angemeldet hatte, wurden mir mögliche Übereinstimmungen nur als reiner nackt Text, nur mit Namen, Daten und Ereigniss angezeigt. Daraufhin - und weil Ancestry wesentlich mehr Treffer bei meiner Suche lieferte- habe ich zugegeben gar nicht mehr auf Family Search gesucht. Das war anscheinend ein großer Fehler.
                Noch mal kurz Hallo!

                Ja, da liegt wohl ein Missverständnis deinerseits vor.
                Ancestry und Familysearch haben zwar ein paar Datenübereinstimmungen, aber sind ansonsten verschieden.
                Bei Familysearch ist nur ein Bruchteil der dort verfügbaren Unterlagen indexiert, d.h. über die Namenssuche verknüpft. Der Großteil, ich denke man kann problemlos von einer Zahl im hohen Millionenbereich sprechen, sind nicht über die Suche zu finden. Grundsätzlich wirst du früher oder später die Kirchenbücher manuell durchblättern müssen um weiter zu kommen. So wohl auch in deinem Fall - die katholischen Kirchenbücher von Breslau sind teilweise am heimischen PC einsehbar (überwiegend nur sehr alte Bücher), "neuere", also für deinen Suchzeitraumm vorerst nur in einem Familysearch-Center am dortigen PC.
                In Kombination mit den Breslauer Adressbüchern kann man manchmal die genaue Kirchenzugehörigkeit etwas einschränken - so kam ich überhaupt auf die Idee in der Michaelkirche zu suchen, statt in der Kreuzkirche. Umzüge in der damaligen Zeit waren nicht selten und oft auch in kurzen Abständen, so daß man in großen Städten wie Breslau von einer Kirche zur nächsten springen muss.

                Gruß
                sonki
                Слава Україні

                Kommentar

                Lädt...
                X