2. Weltkrieg Rainbow Division 42. Infantrie - Wer kann helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gtbtan
    Neuer Benutzer
    • 12.01.2014
    • 1

    2. Weltkrieg Rainbow Division 42. Infantrie - Wer kann helfen?

    Hallo, ich stelle mich gleich mal über ein eigenes Foren-Thema vor,
    ich hoffe das ist nicht unhöflich...

    Mein Name ist Tanja und ich habe mich hier nur angemeldet, weil ich gerne meiner Nachbarin bei der Ahnensuche helfen möchte,
    sie ist verzweifelt auf der Suche nach ihrem Vater, hat aber leider nicht sehr viele möglichkeiten - sie hat weder Internet noch Auto..

    Was wir wissen ist, dass er über die Rainbow Division nach Deutschland/Österreich kam und in Salzburg
    am Kniepass stationiert war.

    Da die Rainbow Division nach meinen Informationen damals in Oklahoma Aufgestellt wurde ist die Wahrscheinlichkeit groß dass er von dort stammt.

    wir wissen auch seinen Namen (allerdings bin ich mir über die Schreibweise nicht ganz sicher - meine Nachbarin ist bereits sehr alt und spricht kein Englisch)

    weis jemand wie man an Informationen
    über die Soldaten der damaligen Einheit kommen kann?
    Gibt die US Army solche Informationen auf Anfrage preis? und wer weiß evt. eine Adresse an die wir schreiben können?

    vielen Dank schon einmal für das Lesen meiner Frage!

    mfg Tanja
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    Hallo Tanja,

    zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Vielleicht besteht über diesen Link die Möglichkeit an die gewünschten Informationen heranzukommen?

    Ich wünsche Dir/euch viel Erfolg bei den weiteren Bemühungen!


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Tanja,

      dies für ein bißchen Hintergrundwissen für Sie und für uns:
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Tanja,

        wenn Sie schreiben:
        'meine Nachbarin ist bereits sehr alt',
        dann gehe ich mal davon aus, dass Ihre Nachbarin ca. 70 Jahre alt ist, und ihr leiblicher Vater heute dann ca. 95 Jahre alt sein müßte.
        Kommt meine Rechnung hin ?

        Meiner Meinung nach kann es sich hier doch nur um das Auffinden einer Sterbeurkunde des Vaters handeln, oder meint Ihre Nachbarin, dass ihr Vater noch lebt ?

        Liegt Ihrer Nachbarin denn eine Geburtsurkunde von sich, also eine Kopie aus dem Buch für Geburten beim Standesamt vor ?
        Welche Randbemerkungen befinden sich auf dieser Urkunde ?
        Was wird dort über den Vater Ihrer Nachbarin ausgesagt ?

        War die Mutter Ihrer Nachbarin mit dem Vater Ihrer Nachbarin verheiratet ?
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Zitat von gtbtan Beitrag anzeigen
          ... weis jemand wie man an Informationen über die Soldaten der damaligen Einheit kommen kann? ...
          Hallo,
          US-Bürger genießen nicht ein dem deutschen vergleichbaren Standard zum Datenschutz, d.h. viele Informationen über US-Bürger sind im Internet "frei verfügbar". Jeder kann mit Hilfe von "google" viel herausfinden.
          Falls Du dies nicht selber tun möchtest, müsstest Du andere "Privatdetektive" (z.B. Besucher dieses Forums) dazu bitten.
          Ich kann mir nicht vorstellen das staatliche Stellen in den USA Dir die "Arbeit abnehmen" wollen.
          Die US-Army wiederum muss seine Soldaten/Veteranen "schützen" vor solchen Anfragen irgendwelcher ausländischer "Seitensprung-Ergebnisse", so dass von dort vermutlich auch keine Hilfe zu erwarten ist.
          Aber versuchen kann man es ja mal.
          Gruss
          Viele Grüße

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ...
            Die US-Army wiederum muss seine Soldaten/Veteranen "schützen" vor solchen Anfragen irgendwelcher ausländischer "Seitensprung-Ergebnisse", so dass von dort vermutlich auch keine Hilfe zu erwarten ist.
            Aber versuchen kann man es ja mal.
            Gruss
            Hallo Anna Sara,

            weshalb bietet dann das US-Nationalarchiv die Möglichkeit zur Einsichtnahme in Militärakten?
            Deine Anmerkung hinsichtlich "irgendwelcher ausländischer Seitensprung-Ergebnisse" halte ich, gelinde gesagt, für unpassend und nicht zielführend.

            Ich finde Tanja sollte schon, z. B. über den von mir aufgezeigten Weg, versuchen an Informationen zu gelangen.
            Nur der Versuch macht klug!


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
              Hallo Anna Sara,

              weshalb bietet dann das US-Nationalarchiv die Möglichkeit zur Einsichtnahme in Militärakten? ...
              Hallo,
              Das US-Nationalarchiv ist nicht die US-Army.
              Aber ich gebe zu meine Bemerkung war etwas destruktiv formuliert.

              Etwas anderes:
              "Who Can Request Official Military Personnel Files (OMPF)
              Access depends on the discharge date:
              OMPF Archival record - discharge date of 1951 or prior*
              These records are archival and are open to the public. "

              Wenn er vor 1952 aus der Army ausgeschieden ist, dann kann jedermann dort im Nationalarchiv die Infos bekommen.


              P.S.
              "The 42nd Division ended World War II on occupation duty in Austria and was inactivated by the end of January 1947"


              Gruss
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 13.01.2014, 19:43.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Guten Abend Tanja,

                Sie schreiben oben:
                '... sie ist verzweifelt auf der Suche nach ihrem Vater.'.

                Es wäre schön, wenn Sie uns einmal etwas ausführlicher schreiben würden, warum, wieso, weshalb, usw., Ihre Nachbarin erst jetzt, nach ca. 70 Jahren, auf der Suche nach ihrem leiblichen Vater ist.

                Hat sie denn in diesen ca. 70 Jahren nichts unternommen, um ihren leiblichen Vater zu finden ?
                Das kann ich einfach nicht glauben.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4352

                  #9
                  Hallo Tanja

                  Leider wurde hier etwas Wichtiges übersehen, an die meisten Dokumente kommen
                  nur die Veteranen selber ran, evtl noch die nächsten Angehörigen.

                  Deine Nachbarin müsste also eine Geburtsurkunde haben, die beweist, dass dieser
                  amerikanische Soldat ihr Vater ist (und die ihn eindeutig identifiziert).

                  Was man im Internet finden kann, sind nebst diversen Gefallenen-Datenbanken
                  die Enlistment Records und die Prisoner of War Records.



                  Wenn du ihn hier gefunden hast, kannst du auch versuchen, ihn bei familysearch zu finden,
                  da sind ebenfalls Militärdokumente von 1942 und die Volkszählung von 1940 interessant.

                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4352

                    #10
                    Hallo Tanja

                    Falls er inzwischen gestorben sein könnte, gäbe es noch folgende Möglichkeiten:

                    Es gibt nicht nur Datenbanken der Friedhöfe und Gräber der im Krieg Gefallenen,
                    sondern auch der Veteranen, die erst Jahre nach dem Krieg verstorben sind.



                    Oder vielleicht findet man den Friedhof und sein Grab auch bei findagrave.
                    Da werden manchmal auch weitere biografische Angaben aufgeführt.

                    Find a Grave ist ein kostenloser Dienst, um die letzten Ruhestätten berühmter Leute, Freunde und Familienmitglieder zu finden. Mit Millionen von Namen ist es ein unschätzbares Werkzeug für Genealogen und Geschichtsliebhaber.


                    Zudem gibt es noch die Möglichkeit, eine Todesanzeige oder Nachruf
                    in der Zeitung zu finden (falls die betreffende Ausgabe online ist).
                    Suche einfach bei google nach dem Namen des Gesuchten und "Obituary".

                    Ich habe in anderen Fällen schon solche Obituaries (Nachrufe) gefunden, wo
                    einiges zu der Zeit des Verstorbenen in der Armee im 2. Weltkrieg erwähnt wurde.

                    Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                      .... Leider wurde hier etwas Wichtiges übersehen, an die meisten Dokumente kommen nur die Veteranen selber ran, evtl noch die nächsten Angehörigen. ...
                      Hallo Svenja,
                      wahrscheinlich trifft deine Behauptung nicht auf unseren (lang zurückliegenden) Fall zu,
                      wie ich bereits bewies:
                      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                      ...
                      "Who Can Request Official Military Personnel Files (OMPF)?
                      Access depends on the discharge date:
                      OMPF Archival record - discharge date of 1951 or prior*
                      These records are archival and are open to the public. "

                      = Wenn er vor 1952 aus der Army ausgeschieden ist, dann kann jedermann dort im Nationalarchiv die Infos bekommen. ...
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4352

                        #12
                        Hallo Anna Sara

                        Viele die im 2. Weltkrieg dienten waren noch sehr jung und sind danach noch weiter
                        bei der Army geblieben bzw. spätestens beim Koreakrieg wieder eingetreten. Also
                        können sie nicht zu den Soldaten mit einem Discharge date vor 1951 gehören.

                        Aber egal was nun gilt, sie braucht auf jeden Fall mehr Angaben zu dem Mann, damit das
                        Archiv die richtigen Service Records finden kann. Und diese Angaben kann man
                        (falls nicht in der Geburtsurkunde) in den von mir verlinkten Datenbanken finden.

                        Gruss
                        Svenja
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #13
                          Hallo Tanja,
                          Erst einmal sollte man hier eine Suche starten:


                          Achtung! am 14./15.1.2013 Seite gesperrt wegen "network maintenance"
                          Gruss
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • herby
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.12.2006
                            • 2161

                            #14
                            hier dürfte es auch gehen, wenn Du des Englischen mächtig genug bist.....



                            Viele Grüße
                            Herbert

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X