Korsika 1944

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 558

    Korsika 1944

    Hallo,

    ein Verwandter der Familie, Oswald Sill (* Nürnberg 11.12.1904), soll laut Sterbeurkunde am 24.12.1944 bei Corte auf Korsika gefallen sein. Leider wurde dort keine Einheit erwähnt. Mich wundert es, das er auf Korsika gefallen sein soll und das im Dezember 1944. Soweit ich gegoogelt habe, verließen die letzten deutschen Truppen am 05.10.1943 die Insel?

    Hat jemand dafür eine Erklärung?

    Viele Grüße
    Martin
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #2
    Hallo,
    möglich, dass er in Kriegsgefangenschaft starb.

    KG auf Korsika wurde bereits hier besprochen
    Quelle bzw. Art des Textes: Dokument zur Kriegsgefangenschaft Jahr, aus dem der Text stammt: 1948 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Sorgues, Frankreich Hallo zusammen, habe einige Dokumente zur Kriegsgefangenschaft meines Urgroßvaters bekommen und muss sagen, dass mein Französisch doch sehr eingerostet ist und auch Tante Gugel



    Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin,

      ich würde auch von Kriegsgefangenschaft ausgehen.
      Mein Urgroßvater z.B. geriet im August 1944 in Marseille in Kgf. und kam nach 2 monatigem Zuchthausaufenthalt am 22.10.1944 nach Korsika.
      Den damaligen Berichten zufolge waren die Bedingungen dort sehr schlecht und Krankheiten häufig. Das lässt sich auch aus der Krankenakte meines Urgroßvaters aus dem Lazarett ablesen, 1946 Maltafieber und seit Februar 1947 "Malaria tertiana mit 8 Rückfällen".


      Gruß,
      jacq
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Martin77
        Erfahrener Benutzer
        • 08.11.2013
        • 558

        #4
        Hallo,

        danke erstmal für die Antworten. Was mich aber wundert ist die Tatsache, dass es nicht speziell erwähnt wurde. Wenn man das "gefallen" liest, asoziiert man doch eher, dass die Person während eines Gefechtes ums Leben kam. Ich hätte eher gerechnet, dass man z.B. in der Urkunde vermerkt: in der Gefangenschaft verstorben.

        Am 24.12.1944 ist er angeblich "gefallen". In der Sterbeurkunde ist vermerkt: "Eingetragen auf schriftliche Anzeige der Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht in Berlin vom 31. März 1946 und auf Grund eigener Ermittlungen"
        Die Sterbeurkunde wurde aber erst am 21.01.1947 ausgestellt.

        - Warum wurde die Sterbeurkunde so spät ausgestellt?
        - Was heißt hier "auf Grund eigener Ermittlungen"? Heißt das etwa, dass die Ehefrau ihren Mann gesucht hat???
        - Gäbe es noch andere Möglichkeiten herauszufinden, warum Oskar Sill am 24.12.1944 auf Korsika verstorben ist, ausser bei der WASt nachzufragen?

        Gruß
        Martin

        P.S. Es sieht wohl so aus, als hätte es in Corte wirklich ein Kriegsgefangenenlager gegeben.
        Zuletzt geändert von Martin77; 24.12.2013, 00:10.

        Kommentar

        • Jürgen P.
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 1008

          #5
          Hallo Martin,

          ein Oswald Sill, *11.12.1904 in Nürnberg, ist beim Volksbund -Gräbersuche Online- verzeichnet.
          Vorschlag zur weiteren Recherche:
          1. Anruf beim Volksbund in Kassel. Die Daten dort sind von der WASt an den Volksbund weitergeleitet worden.
          Letzte Einheit, Kriegsgefangenschaft und Feldpostnummer müssten sich damit ermitteln lassen.
          2. Online Anfrage DRK Suchdienst.
          3. Online Anfrage WASt über den Verbleib [kostet nix und Rückantwort unter der üblichen Wartezeit von 12 Monaten]

          Mit dem Satz "...eigenen Recherchen..." würde ich nicht den Suchauftrag der Ehefrau verbinden. Eher den Abgleich der WASt mit den 1946 verfügbaren Dokumenten und Nachrichten. Hier vermute ich die Listen die aufgrund der Genfer Konvention erstellt wurden.

          Gruß Jürgen
          "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Martin,

            Sie schreiben:
            'Die Sterbeurkunde wurde aber erst am 21.01.1947 ausgestellt.',
            können Sie uns dann auch schreiben, von welchem Standesamt diese Urkunde ausgestellt wurde ?
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Henry Jones
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2008
              • 1417

              #7
              Hallo Martin,

              ich könnte mir denken, dass die Ermittlungen des Standesbeamten, wie auch immer diese ausgesehen haben, der Grund für die späte Ausstellung der Sterbeurkunde sein könnte. Vielleicht fragst du beim Standesamt noch einmal nach einer Sammelakte zur Sterbefallbeurkundung. Möglicherweise ist da auch noch das Schreiben der WASt dabei.

              Ansonsten noch die Empfehlung direkt bei der WASt Kopien der Gefangenschaftsakte anzufordern.

              Alternativ kann auch eine Anfrage beim Internationalen Roten Kreuz in Genf weiterhelfen. Dauert allerdings ein Jahr!
              The International Committee of the Red Cross (ICRC) ensuring humanitarian protection and assistance for victims of war and other situations of violence.


              Gruß Alex
              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
              www.vksvg.de (Forum)

              Kommentar

              • Martin77
                Erfahrener Benutzer
                • 08.11.2013
                • 558

                #8
                Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                Hallo Martin,

                Sie schreiben:
                'Die Sterbeurkunde wurde aber erst am 21.01.1947 ausgestellt.',
                können Sie uns dann auch schreiben, von welchem Standesamt diese Urkunde ausgestellt wurde ?
                Hallo Dieter,

                ausgestellt hat es das Standesamt Nürnberg, da Oswald Sill in Nürnberg gelebt hat.

                Gruß
                Martin

                Kommentar

                • Martin77
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.11.2013
                  • 558

                  #9
                  Hallo,

                  der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes hat jetzt geantwortet. Oswald Sill verstarb also im Kriegsgefangenenlager 10 TA Corte. Genaue Umstände des Todes sind nicht bekannt. Die Deutsche Dienststelle hat diese Mitteilung an das DRK weitergeleitet. Die Ehefrau wurde benachrichtigt.

                  Heist das etwa, das die Frau erst im März 1946 über den Tod ihres Mannes informiert wurde?

                  Die letzte Einheit wurde hier nicht erwähnt. Also hilft wohl nur ein Anruf in Kassel.

                  Gruß
                  Martin

                  Kommentar

                  • Martin77
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.11.2013
                    • 558

                    #10
                    Hallo,

                    ich hatte einen sehr netten Kollegen des Volksbundes am Hörer, aber leider ist die Truppenzugehörigkeit dort leider auch nicht verzeichnet. :-(

                    Gruß
                    Martin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X