Militärakten vor dem Wiener Kongress

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 210

    Militärakten vor dem Wiener Kongress

    Halo, liebe Mitforscher,
    Vor Napoleon gabe es in den kleinen deutschen Fürstentümern auch schon Militär. Vor 1800 findet man entsprechende Akten höchstens mal von den großen Armeen - Bayern, Sachsen, Brandenburg usw. Wie aber kommt man an Infos über die kleinen Fürstentümer? Ich habe unter meinen Vorfahren Offiziere aus dem Fürstbistum Würzburg in der Zeit nach dem Ende des 30-jährigen Krieges bis etwa 1740. Weiß jemand, ob es noch Unterlagen aus dieser Zeit zu den dortigen Militärangehörigen gibt und wo sie aufbewahrt werden? Ich glaube nicht, dass man dazu Infos aus den bayrischen Archiven bekommt!
    Vielen Dank schon mal fürs Nachdenken!
    Bruno
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Hallo Bruno,

    Du schreibst:

    "Ich glaube nicht, dass man dazu Infos aus den bayrischen Archiven bekommt! "


    Warum glaubst Du das nicht? Hast Du schon mal nachgefragt? Andere Akten der vormaligen Fürstentümer gibt es ja auch in den bayerischen Staatsarchiven.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • 2Emilia
      • 20.07.2014
      • 210

      #3
      Militärakten vor dem Wiener Kongress

      Hallo, gki,
      ich habe bereits vor Jahren mit dem bayrischen Staatsarchiv korrespondiert. Man hat mir geschrieben, dass zur damaligen Zeit keine Personalakten, sondern für das befehligende Personal nur einfache Listen geführt wurden. Die seien allerdings bei den im Staatsarchiv für das Hochstift Würzburg verwahrten Akten nicht mehr überliefert. Es seien nur einzelne Akten vorhanden, in denen wohl auch einige Offiziere genannt würden. Der von mir gesuchte sei nicht dabei.

      Viele Grüße
      Bruno

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4843

        #4
        Hallo Bruno,

        dann wirst Du wohl davon ausgehen müssen, daß die gesuchten Akten nicht mehr existieren. Ich würde davon ausgehen, daß Bayern alle Würzburger Akten übernommen hat. Vermutlich sind dabei auch Akten entsorgt worden, die man nicht für wichtig hielt.

        Es kann natürlich immer sein, daß man Offiziere als Vorgesetzte in anderen Akten, etwa Kirchenbüchern, erwähnt findet. "Soldat Georg Mayr aus der Kompagnie des Hauptmanns XY heiratet...".
        Ist natürlich eine Suche im Heuhaufen, aber Du könntest die Suche auf bekannte Standorte des Würzburger Militärs beschränken.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • 2Emilia
          • 20.07.2014
          • 210

          #5
          Militärakten vor dem Wiener Kongress

          Hallo gki,
          vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich habe die Ahnen zum Teil im Kirchenbuch von Goßmannsdorf/Main gefunden, aber einen direkten Vorfahren nur als Vater mit Hinweis: lieutenandus militaria herbipolensis. Er hat offenbar nicht in Goßmannsdorf gewohnt. Ich habe den Namen Schön (oder von Schön) auch in Nachbarorten nicht gefunden. Deshalb versuche ich herauszufinden, wo er als Soldat gewohnt hat, und hoffte, einen Hinweis auf seine Zugehörigkeit bei einer Kirchengemeinde in Würzburg oder Umgebung zu finden.
          Viele Grüße
          Bruno

          Kommentar

          Lädt...
          X