Wann starb Albert Schurig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Opa98
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2017
    • 1120

    Wann starb Albert Schurig

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: zwischen 1906 und 1922
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neidenburg, Ostpreußen
    Konfession der gesuchten Person(en): r.k.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): vffoe
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kreisarchiv Märkisch-Oderland


    Liebe Helfer,

    Ich suche wie irre den Tod meines UrUrUrgroßvaters.
    Folgendes ist mir bekannt:

    Friedrich Albert Schurig wird am 14. April 1840 in Soldau als unehelicher Sohn der Barbara Wilhelmine Schurig geboren und evangelisch getauft. Zu einem unbekanntem Zeitpunkt seines Lebens konvertierte er zum katholischen Glauben. Von Beruf war er Fuhrhalter.
    Er heiratete 1870 in Neidenburg die Luise Poltin, die 1906 in Neidenburg stirbt.

    Im November 1906 heiratet Albert Schurig die Witwe Wilhelmine Sablotny geb. Schmidt. Diese stirbt im Januar 1922 in Neidenburg als Witwe.

    Der einzige überlebende Sohn stirbt als soldat im August 1915 in Königsberg. Da wird der Vater zwar als verstorben, die Mutter jedoch als in Neidenburg wohnhaft angegeben. Ich gehe davon aus, dass der Standesbeamte da etwas verwechselte und der Vater noch 1915 in Neidenburg lebte.

    Jedoch kann ich im Allensteiner Namensindex kein Sterbefall finden.

    Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, wo ich weiter suchen soll?

    Herzlichen Dank und lieben Gruß

    Alex
    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
    Guiseppe Mazzini
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    #2
    Welches Standesamt?

    Hallo,

    hast Du auch das Standesamt Neidenburg Land durchgesehen? Oder nur das von Neidenburg. Normalerweise nehme ich mir auch ein Messtischblatt für den Ort vor und arbeite die umliegenden Dörfer dann auch ab.
    Hast Du schon mal nachgefragt ob es Einwohnermelderegister noch geben könnte?

    Grüße Dave


    Kommentar

    • Opa98
      Erfahrener Benutzer
      • 26.04.2017
      • 1120

      #3
      Hallo Dave, ich hatte auch die Befürchtung, dass er aufgrund seines Berufes vielleicht nicht in Neidenburg Stadt verstorben ist.

      Ich gucke die Standesämter von Neodenburg-Land durch. Habe bisher nur den Namensindex durchforstet.

      LG

      Alex
      ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
      Guiseppe Mazzini

      Kommentar

      • DaveMaestro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.03.2012
        • 1593

        #4
        Hier mal das Messtischblatt!!

        Nidzica [ɲiˈʥiʦa] (früher auch poln. Nibork, Nidbork; deutsch Neidenburg) ist eine Stadt in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren.

        Hier finden Sie ein Einzelblatt der großen topographischen Landkarte 1:25.000, von ganz Deutschland, aus der Zeit von vor dem 2. Weltkrieg. Einzelne Häuser, Straßen, Gebäude und Geopunkte sind neben Wohn-, Acker- und Grünflächen zu erkennen.


        Dann musst Du die Dörfer mal mit Kartenmeister bzw. dem polnischen Archiv abgleichen.

        Grüßle Dave


        Kommentar

        Lädt...
        X