Wappenfrage: die Mündung rechtskehrendes Jagdhorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas G
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2006
    • 107

    Wappenfrage: die Mündung rechtskehrendes Jagdhorn

    Hallo,
    wenn in der Wappenbeschreibung steht: Stammwappen: in Silber ein rotes, die Mündung rechtskehrendes Jagdhorn ohne Beschlag und Band. Sieht das Wappen dann so aus, wie ich es gezeichnet habe?

    Vielen Dank
    Andi
    Angehängte Dateien
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Wappenfrage

    In dieser Form führen die Herren v. Falkenhayn ihr Wappen seit dem Beschluß des Familienverbandes vom 11. Oktober 1930.

    Zuverlässiger scheint mir die Abbildung des Falkenha[y]n'schen Wappens im alten Siebmacher von 1605 zu sein: http://www.wappenbuch.de/pages/wappe...Siebmacher.htm (hier ist das Wappen aus Gründen der heraldischen Courtoisie dem Wappen Lachner zugewandt).


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      RE: Wappenfrage

      Ist ja witzig, das war mir bisher noch nie aufgefallen, dass sich die Wappen im Siebmacher gegenseitig angucken und das in der Mitte mich .
      Ist da nicht etwas viel "Freiheit" dabei?

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Andreas G
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2006
        • 107

        #4
        Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da muss ich ja nicht mehr selber zeichnen. Doch war heraldisch rechts nicht gleich links und andersherum? Habe ich da was verpasst?

        Andi

        Kommentar

        • menestrel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.07.2007
          • 211

          #5
          Jagdhorn und Heraldik

          Moin Andi,
          in de Heraldik muß man seitenverkehrt denken; d.h. wenn Du rechts meinst, ist das für den Beschauer davor immer links. Wenn Dein Horn rechtsgewandt sein soll, muß das Mundstück dann links sein. Du hast es m. E. genau anders herum aufgemalt. Unser Experte Joachim hat Dir das ja gezeigt, wie es aussieht.
          Mach’s gut -schöne Weihnachten
          MfG
          menstrel

          Kommentar

          • Andreas G
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2006
            • 107

            #6
            Genau das meinte ich, danke. Ich sehe meinen Fehler, hab Mundstück mit mit Schalltrichter verwechselt...
            Andi

            Kommentar

            • Joachim v. Roy
              • 01.04.2007
              • 787

              #7
              Wappenfrage

              Die Stellung des Horns in der Zeichnung von Andreas G. ist korrekt (nur vermißt man die Schnur und die Befestigungsösen)!

              Im „Siebmacher“ von 1605 wurde das Wappen der Familie v. Falkenha[y]n – aus Gründen der heraldischen Höflichkeit – dem Wappen Lachner zugewendet. Hier schaut jedoch nicht allein der Helm - unheraldisch - nach links, vielmehr hat Johann Siebmacher konsequenterweise auch den gesamten Schildinhalt seitenverkehrt (= spiegelverkehrt) dargestellt.

              So blicken z.B. hier http://www.wappenbuch.de/pages/wappe...Siebmacher.htm im Wappen der Familie v. Aderam auch die drei Hahnenköpfe in die „falsche“ Richtung.

              Bei älteren heraldisch links gewendeten Wappen ist also stets zu prüfen, ob hier nicht auch das Schildbild seitenverkehrt dargestellt worden ist.

              MfG

              Kommentar

              • menestrel
                Erfahrener Benutzer
                • 25.07.2007
                • 211

                #8
                RE: Wappenfrage

                Moin Joachim,
                danke, das war sehr interessant - konnte ich allerdings nicht so beurteilen, ob seitenverkehrt dargestellt.
                MfG
                menestrel

                Kommentar

                • Andreas G
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 107

                  #9
                  Danke für die Hilfe, aber in der mir zur Verfügung stehenden Beschreibung stand: ohne Beschlag und Band. Hab ich da jetzt was verwechselt? Ist ja eigentlich auch egal, ich weiß ja jetzt dank Joahims Hilfe, wo ich eine bessere Abbildung finde.
                  Andi

                  Kommentar

                  • Billet
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.01.2007
                    • 1985

                    #10
                    Siebmacher

                    Zum Siebmacher sei eine Anmerkung gestattet:
                    Wie im "Wappenbuch" http://www.wappenbuch.de/pages/wappen_179_Siebmacher.htm
                    deutlich zu erkennen, hat der Zeichner auf allen Seiten, jeweils im Block, die Wappen aus Gründen der heraldischen Höflichkeit einer bestimmten Anordnung unterzogen.
                    Die beiden links aussen dargestellten Wappen wurden einander zugewendet, das Wappen der Mitte blickt nach vorn, die beiden rechts aussen wieder einander zugewendet.
                    Wappen-Billet.de
                    M.d.WL.
                    M.d.MWH.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X