digitalisierte Partezetteln der Ungarischen Staatsbibliothek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1030

    digitalisierte Partezetteln der Ungarischen Staatsbibliothek

    Hallo liebe Forummitglieder,

    als Neujahrüberraschung erscheint an der Seite der LDS Kirche die digitalisierte (nur Fotos) Partezettelsammlung 1840-1990 der Ungarischen Staatsbibliothek (OSZK = Országos Széchényi Könyvtár).

    Die sind alphabetisch sortiert, und die Namen in der 2. Spalte zeigen, dass der originale mikrofilm mit welchem Name beginnt. Dahinten gibt es um 1000 Aufnahmen pro "Film". Für erfolgreiche suche sollte man die verschiedene Schreibweise auch wissen - z.B. Hausner kann Hauszner und Hauzner; Hausmann kann Hausman, Hauszman und Hauszmann; oder Swoboda kann Svoboda, Szvoboda und Szwoboda auch sein... etc.

    Die Partezettel sind am meisten der ehemaligen Österreich Ungarn (besonders aus Ungarn, aber viele z.B. aus Wien), aber es gibt welche ausserhalb von diesem Gebiet auch.
    Zeitraum wie oben geschrieben, aber ich habe eine aus 2002 auch gefunden, so es gibt noch sicher welche nach 1990 auch.

    edit: es handelt sich um 84.000 Familiennamen an 527.872 Dokumente (Quelle: OSZK)

    Viel Spaß und Glück beim suchen!

    Gruß aus Szederkény:
    Krisztián
    Zuletzt geändert von Skoumi; 01.06.2011, 20:26. Grund: Linkaktualisierung
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner
  • Nuanua
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 123

    #2
    Hallo Krisztián,

    das ist toll! Ich habe schon eine Menge meiner Familiennnamen gefunden und auch welche, von denen ich stark annehmen kann, dass sie Verwandschaft sind. Super auch, dass man die Todesanzeigen herunterladen kann.

    Vielen Dank für diesen Link.

    Nuanua

    Kommentar

    Lädt...
    X