Sterbefall in Brasilien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 794

    Sterbefall in Brasilien

    Hallo,

    den Beitrag zur Familienforschung in Brasilien von Tulpenbaum möchte ich zum Anlass nehmen, erneut meinen toten "brasilianischen" Punkt hier in diesem Forum einzustellen. Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Sterbedatum des Max Paul Hartwig, der 1925 in Brasilien ermordet worden sein soll. Die Ehefrau Martha Hartwig soll einige Zeit im Gefängnis verbracht haben, weil sie für den Mord an ihrem Mann mitverantwortlich gemacht wurde.

    Siehe auch:
    https://forum.ahnenforschung.net/sho...ight=brasilien und https://forum.ahnenforschung.net/sho...ight=brasilien

    Nachfolgend eine kurze Aufstellung der Daten und Fakten, die ich bis jetzt zusammengetragen habe:

    Familie Hartwig reist am 28.02.1924 von Hamburg nach Santos mit dem Schiff Cap Polonio aus:
    - Max Paul Hartwig *18.02.1891/Gräbendorf
    - Ehefrau Martha Frieda Hulda Hartwig geb. Bock *20.05.1899/Schönebeck
    - Tochter Eva Helene Frieda Hartwig *06.03.1915/Berlin (1926 Rückkehr nach Deutschland)
    - Sohn Paul Helmuth Hartwig *11.02.1922/Berlin

    - Nach Ankunft am 16.08.1924 in Rio de Janeiro wird die Familie im Ilhas das Flores Inn untergebracht.
    - Am 10.04.1925? verläßt die Familie Rio de Janeiro an Bord des Schiffes Affonso Penna mit Ziel Paranaguá im Bundesstaat Paraná.
    - Könnte Max Paul Hartwig im Bundesstaat Paraná gestorben/ermordet worden sein?

    - Martha Hartwig soll den Thomaz Philipe Vichi geheiratet haben.
    - Tochter Hildegard Elfriede Hartwig (*1930) stirbt am 23.05.1967 in Rio de Janreiro. In ihrem Sterbeeintrag ist vermerkt, dass Martha Hartwig und Thomaz Philipe Vichi im Bundesstaat Rio Grande do Sul geheiratet haben.
    - Martha Hartwig heiratet am 27.06.1953 in Rio de Janeiro den Stefan Haider und stirbt am 03.03.1982 in Illmitz/Österreich.

    - Sohn Paul Helmuth Hartwig heiratet am 03.11.1949 in Rio de Janeiro die Leonor Mareira. Die Ehe wird später annuliert.
    - Tochter Edith Leonor wird am 03.11.1943 in Rio de Janeiro geboren. --> Könnte noch leben.
    - Paul Helmuth Hartwig stirbt am 17.02.1979 in Rio de Janeiro.

    Ich habe mich immer gefragt, warum die Familie Hartwig ausgerechnet nach Brasilien ausgewandert ist. Der Höhepunkt der deutschen Kolonisation in Brasilien war 1924 schon lange vorbei. Meine Großcousine, die Enkeltochter des Max Paul Hartwig, hat in ihrer Erinnerung, dass die brasilianische Regierung wohl Ackerland kostenlos zur Verfügung gestellt habe. Wie auch immer ...

    Nun hoffe ich, ein paar Tipps für weitere Recherchen zu erhalten.

    Viele Grüße
    Brigitte
  • Tulpenbaum
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2021
    • 208

    #2
    Hallo Brigitte,
    ein Familienforscher aus Brasilien hat mit mitgeteilt, dass es unser Ahnenforschung.net in Brasilien so nicht gibt, aber die Facebook-Gruppe https://www.facebook.com/groups/imigracaoalemabrasil zur deutsch-brasilianischen Einwanderung die Alternative sei. Wenn du keine Abneigung gegen Facebook hast, würde ich den obigen Text (oder einen verkürzten, der nur deine Suche beschreibt) per Google ins Portugiesische übersetzen lassen und sowohl deutsch als auch portugiesisch dort einstellen. Das habe ich in meinem Fall auch gemacht, allerdings noch keine Erfolg gehabt. Zur Zeit meines Vorfahren dort war die Datenlage allerdings auch sehr schlecht. Aber die Kommunikation im Forum dort ist problemlos und vielleicht hast du damit Erfolg...
    Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Tulpenbaum; 28.02.2024, 22:42.

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1371

      #3
      Guten Abend,

      Ergänzung zum Tipp von Peter: Nutze für die Übersetzung DeepL, das Ergebnis ist dem von Google überlegen. Damit habe ich auch schon portugiesische Kommunikation abgewickelt. Viel Erfolg!

      Gruß
      Martin

      Kommentar

      • Jolinde43
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2013
        • 794

        #4
        Vielen Dank für Eure Tipps. Nach langer, langer Überlegungszeit habe ich mich vor ein paar Wochen bei Facebook angemeldet ...

        Kommentar

        • gofanne
          Benutzer
          • 22.04.2018
          • 27

          #5
          Ohne den genauen Ort in Parana zu kennen wird es warscheinlich schwierig sein. Falls do den jedoch kennst - es gibt recht viele Unterlagen auch online bei Familysearch und manchmal auch auf Deutsch (Deutsche Gemeinden bis in die 30er fuehrten oft ihre Dokumente auch auf Deutsch, zumindest die evangelischen).

          Kommentar

          Lädt...
          X