Evangelische Kirchenbücher Weißenbrunn Landkreis Kronach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JuliusP4
    Benutzer
    • 06.03.2022
    • 67

    Evangelische Kirchenbücher Weißenbrunn Landkreis Kronach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Grob um 1730+-?
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Weißenbrunn Landkreis Kronach
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    weiß jemand ob das evangelische Kirchenbuch von Weißenbrunn irgendwo online zugänglich ist? Oder hat vielleicht jemand Zugang dazu?

    Ich suche die Geburtsurkunde des Georg Peter Heller (Sohn des Peter Heller). Geheiratet hat Georg Peter Heller 1752, weswegen er wahrscheinlich so grob um das Jahr 1730 + - geboren sein wird. Ich weiß nicht sicher ob er aus Weißenbrunn kommt, doch der Pate seinen Sohnes kommt aus Weißenbrunn. Einen Versuch ist es also wert
    Würde mich sehr über Hilfe freuen :-)
    LG
    Julius
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Julius,


    Weißenbrunn ist leider noch nicht online.

    ich habe Deine Anfrage und die vorherige zum Thema "Heller" verfolgt. Bin oft in der Gegend um Kulmbach unterwegs.

    Habe versucht, in den Daten der GFF (Gesellschaft für Familienforschung Franken) etwas zu finden, leider kein Erfolg.

    Man könnte jetzt alle verfügbaren online-Kirchenbücher bei archion aus der Umgebung Redwitz durchsuchen.


    Ist er denn in Unterdornlach auch gestorben? Vielleicht bringt der Sterbeeintrag etwas?
    Ansonsten würde ich Deine Anfrage gern in die FrankenMailListe (Forscheraustausch) von genealogy.net einstellen - da tummeln sich echte Experten, vielleicht bringst ja was. Nur, wenn Du einverstanden bist. Kannst Dich auch selbst anmelden.


    liebe Grüßer
    Cornelia

    Kommentar

    • JuliusP4
      Benutzer
      • 06.03.2022
      • 67

      #3
      Hallo Cornelia
      dass mit der FrankenMailListe klingt gut, vielen Dank :-)
      Die Todesanzeige habe ich tatsächlich nochnicht angeschaut, dass muss ich noch machen
      Ich war auch letztens im Stadtarchiv Kulmbach - Leider Erfolglos (Zumindest bezüglich der Hellers)
      Zu Georg Peter Heller habe ich leider lediglich die Information dass er 1752 Margaretha Münch geheiratet hat und mit ihr Johann Nikolaus Heller bekam. Über das OFB Kulmbach fand ich noch eine Anna Kunigunda Heller die wahrscheinlich seine Tochter ist. Esseiden der Georg Peter Heller im OFB Kulmbach ist ein anderer, denk aber dass wird schon der richtige sein. Ich gehe davon aus dass er auch in Oberdornlach gestorben ist, da seine Nachfahren weiterhin in Oberdornlach leben. Sein Vater ist Peter Heller
      Im Kirchenbuch der St. Petri Kirche fanden wir eine Hochzeit eines Peter Heller (Schuhmacher und Wirth) mit einer Margaretha von Turn (ich glaube 1735) und eine Hochzeit eines Petrus Heller (Schuhmacher) mit Margaretha Weiland Johann Schickers (...) jüngster Tochter

      Allerdings fanden wir (bzw mein Großgroßcousin, ich kann die Schrift nicht lesen) keinen Geburtseintrag des Georg Peter Heller
      Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen
      Vielen Dank für die Hilfe
      LG
      Julius
      Zuletzt geändert von JuliusP4; 03.09.2023, 10:49.

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        #4
        Hallo Julius,


        in der Trauung von 1791 (Joh. Adam Bauer mit Kunigunda Heller) im KB St. Petri Kulmbach steht, dass ihr Vater Georg Peter Heller, Büttner und Wirth zu Oberdornlach ist. Sie ist die einzige Tochter und ihr Vater ist zum Zeitpunkt der Heirat schon verstorben.
        Also anders als im OFB, wo Büttner und Wirth in KU steht.
        Hier der Link: http://www.archion.de/p/11c849a44b/

        Den Namen "von Turn oder von Thurn" habe ich im Kirchenbuch Kirchleus, in dem Oberdornlach enthalten ist, auch schon gelesen.
        Die Anfrage läuft, wenns was Neues gibt, melde ich mich.




        liebe Grüße


        Cornelia
        Zuletzt geändert von Cardamom; 04.09.2023, 18:38.

        Kommentar

        • JuliusP4
          Benutzer
          • 06.03.2022
          • 67

          #5
          Danke freue mich :-) Dann bin ich Mal gespannt

          Liebe Grüße
          Julius

          Kommentar

          • JuliusP4
            Benutzer
            • 06.03.2022
            • 67

            #6
            Hab jetzt den Sterbeeintrag von Georg Peter Heller bekommen, der seines Vaters ist anscheinend nicht im Kirchleuser KB. Georg Peter war zu seinem Todeszeitpunkt (1772) laut dem Eintrag 47 Jahre und 6 Wochen alt. Also müsste er dann um 1725 geboren sein
            Hab den Eintrag leider nur abfotografiert bekommen, aber denke dort steht nichts weiter was weiterhelfen würde

            LG
            Julius
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X