Riegelnegg oder Rieglnegg aus Duisburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetraH
    Neuer Benutzer
    • 05.03.2008
    • 8

    #16
    RE: Riegelnegg oder Rieglnegg aus Duisburg

    Hallo Bernd Schwinger,

    meine Großeltern waren keine Leute, die so etwas wie Geburtsurkunden der Eltern aufgehoben hätten. Meine Großeltern haben sich auch Mitte der 50iger Jahre scheiden lassen.
    Alles, was meine Mutter nach dem Tod ihrer Eltern an Dokumenten gefunden hat, habe ich. Da sind eben nur das Stammbuch der Eltern und die Geburtsurkunden der Kinder drinne.
    Ich habe Kontakt mit dem Standesamt in Stainz aufgenommen. Ich laß mich mal überraschen, was ich von dort als Antwort bekomme.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Bis bald
    PetraH

    Kommentar

    • Bernd Schwinger
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2007
      • 123

      #17
      RE: Riegelnegg oder Rieglnegg aus Duisburg

      Hallo PetraH,

      eine gute Entscheidung es über Österreich zu probieren. Ich bin sehr gespannt wie kooperativ das Standesamt ist und wie schnell du eine Rückmeldung erhälst. Da ich das Ganze noch vor mir habe, bin ich sehr an deinen Erfahrungen interessiert.
      Für mich noch was zum Verständnis. Johann und Alosia haben 1909 in der Steiermark geheiratet. Friedrich wurde 1921 in Walsum geboren. Starben Johann und Alosia in Duisburg?
      Ich warte weiter auf Antworten von den Behörden aus Duisburg. Ich habe heute die Sterbeurkunde von Agnes aus dem Jahr 1957 erhalten. Joseph und Josepha Riegelnegg waren danach bis zum Tode in Duisburg-Hamborn wohnhaft. Der erste schriftliche Hinweis auf die Beiden.
      Viel Glück
      Bis bald
      Bernd Schwinger

      Kommentar

      • PetraH
        Neuer Benutzer
        • 05.03.2008
        • 8

        #18
        RE: Riegelnegg oder Rieglnegg aus Duisburg

        Hallo Bernd Schwinger,

        das Standesamt in Stainz/Österreich war insoweit sehr schnell hilfreich, mir die Adresse der zuständigen Pfarrei zu geben, wo die zwei geheiratet haben, da - wie Sie/Du schon sagtest -, Standesämter erst seit 1939 existieren. Die Pfarrei in Stainz habe ich per Email angeschrieben, bisher allerdings noch keine Reaktion erhalten.
        Ich gehe stark davon aus, daß Josef und Johann in irgendeiner Weise verwandt waren. Da muß es irgendeine Verbindung geben, zumal viele Riegelnegg's in Duisburg lebten und zwar nicht weit auseinander.
        Über die Todestage und -orte von Johann und Aloisia weiß ich noch gar nichts, geschweige denn die Geburtstage- und -orte.

        Noch eine kleine Info bzgl. der Person eins und vier (Erika und Michael) im Beitrag von Friedhard Pfeiffer: Erika ist verstorben 1998. Und soweit ich weiß, ist Michael der Sohn von Günter. Günter hat noch einen Sohn (nach meiner Erinnerung: Marcel). Zur Seite Günter und Manfred (Bruder von Günter) bestand nicht viel Kontakt. Ich habe sie vielleicht 2 mal in meinem Leben gesehen.

        So, das soll's erst mal gewesen sein.
        Weiterhin viel Glück
        PetraH

        Kommentar

        • Bernd Schwinger
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2007
          • 123

          #19
          RE: Riegelnegg oder Rieglnegg aus Duisburg

          Hallo PetraH,

          ich will Dir meine neuesten Informationen nicht vorenthalten. Über eine mir bis vor kurzem unbekannte Verwandte habe ich den entscheidenden Tipp erhalten. Jetzt kenne ich die Orte in der Steiermark aus denen meine Vorfahren stammen und kann dort weitersuchen.

          Meine Urgroßmutter, Agnes Riegelnegg, wurde am 14.1.1886 in Brunn /Steiermark geboren.

          Ihr Vater, Joseph Riegelnegg, wurde gemäß Sterbeurkunde (gestorben 1918 in Duisburg) 1853 in Saggau geboren.
          Die Mutter, Josepha Riegelnegg, geborene Haring, wurde am 13.1.1856 in Obergreith geboren.
          Geheiratet haben Joseph und Josepha Riegelnegg am 23.8.1881 in St. Ulrich in Greith.

          Die Eltern von Joseph Riegelnegg waren Franz Riegelnegg und Maria Riegelnegg, geborene Zirngast. Beide zuletzt wohnhaft und verstorben in Arnfels.

          Die Eltern von Josepha Riegelnegg, geborene Haring, waren Peter Haring, zuletzt wohnhaft in Brunn und Barbara Haring, geborene Jammernegg, zuletzt wohnhaft in St. Ulrich in Greith.

          Ich wünsche Dir ebenfalls viel Glück bei der Suche!
          Schöne Ostern!
          Bernd Schwinger

          Kommentar

          • Bernd Schwinger
            Erfahrener Benutzer
            • 22.12.2007
            • 123

            #20
            RE: Riegelnegg oder Rieglnegg aus Duisburg

            Hallo PetraH,

            ich habe da gestern zufällig was im Internet gefunden. Sehr viele Kirchenbücher aus der Steiermark befinden sich im Diözesenarchiv in Graz.
            Wenn es dich interessiert mach mal die Seite www.graz-seckau.at auf.
            Gehe dann auf Ordinariat – weiter Diözesenarchiv – weiter Matrikenkatalog.
            Auf Seite 154 habe ich den Inhalt und die Lagerungsorte der Kirchenbücher von Stainz gefunden.
            Alles Gute
            Bernd

            Kommentar

            • PetraH
              Neuer Benutzer
              • 05.03.2008
              • 8

              #21
              RE: Riegelnegg oder Rieglnegg aus Duisburg

              Hallo Bernd,

              als ich gestern aus dem Urlaub zurückkam, fand ich die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern in Stainz im Briefkasten.

              Danach ist Johann Riegelnegg am 26.12.1882 in Kogl 17, Pfarre Wies, geboren. Gestorben ist Johann am 15.07.1941 in Walsum.
              Die Eltern von Johann waren Georg Riegelnegg und Juliana, geb. Krainer.

              Aloisia Riegelnegg, geb. Koch, ist am 17.06.1887 in Rosenkogl 40, Gem. Sierling, geboren. Ihre Eltern waren Valentin Koch und Helena, geb. Draußkachk.

              Jetzt heißt es weiter forschen. Vielen Dank für Deinen Tipp bzgl. Graz-Seckau. Ich werde meine Fühler weiter ausstrecken.



              Bis dann
              Petra

              P.S.
              Die Pfarre Wies habe ich per Email angeschrieben. Für den Ort Sierling ist die Kirche Deutschlandsberg zuständig. Diese habe ich auch heute noch per Email angeschrieben.

              Kommentar

              • Bernd Schwinger
                Erfahrener Benutzer
                • 22.12.2007
                • 123

                #22
                RE: Riegelnegg oder Rieglnegg aus Duisburg

                Hallo PetraH,

                baue mich mal ein wenig auf. Ich habe mehrere Briefe und Mails mit direkten und allgemeinen Fragen nach Österreich geschickt und kriege überhaupt keine Antworten. Meine größte Charakterschwäche ist die Ungeduld! Lernt man wahrscheinlich bei der Ahnensuche.
                Wie lange hat es bei Dir gedauert und hast Du noch mehr Erfolgserlebnisse?
                Hoffe hier bald mal wieder von einem kleinen Schritt vorwärts berichten zu können!

                Viele Grüße
                Bernd Schwinger

                Kommentar

                • Bernd Schwinger
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.12.2007
                  • 123

                  #23
                  Hallo PetraH,

                  mit Geduld geht es weiter. Jedenfalls ist mein Vater in Graz gewesen und hat das Diözesanarchiv aufgesucht. Er hatte keine Erfahrung mit Kirchenbüchern und Ahnensuche.
                  Als dann Meter an Kirchenbüchern aufgefahren wurde hätte er fast resigniert.
                  Sein Beitrag zum Puzzle:

                  Franz Riegelnegg (geboren am 28.1.1821) und Maria Riegelnegg, geb. Zirngast haben am 5.11.1849 in Saggau geheiratet.
                  Der Vater von Franz Riegelnegg war Jakob Riegelnegg, Winzer in der Lieschen Nr. 66 der Pfarre Arnfels. Die Mutter war Maria Terfinegg (Saggau 42, Pfarre St. Johann i.S.)

                  Der Vater von Maria Zirngast war Josef Zirngast, Winzer in Kohlberg, Pfarre Arnfels Nr. 69.
                  Die Mutter von Maria war Maria Pachernegg. Zum Zeitpunkt der Heirat waren beide bereits verstorben. Maria lebte zum Zeitpunkt der Heirat bei Franz Pronegg, vulgo Haring, einem Bauern in Saggau.

                  So kommt immer ein wenig dazu. Ich weiß jetzt auch warum mir der Wein so gut schmeckt, ich habe Winzer-Gene!

                  Mit besten Grüßen
                  Bernd Schwinger

                  Kommentar

                  • David Harler
                    Neuer Benutzer
                    • 11.09.2019
                    • 1

                    #24
                    Hallo, Bernd, wie ich gerade sehe, haben wir die gleichen Urgroßeltern. Meine Oma war Agnes Harler, geborene Schwinger aus Oer-Erkenschwick, und Tochter von August Schwinger. Leider habe ich noch nicht genug Beiträge im Forum, sodass ich Dir noch nicht direkt mailen kann. Solltest Du mir mailen können, so würde mich eine Kontaktaufnahme freuen.
                    Gruß
                    David

                    Kommentar

                    • CountryMusic
                      Neuer Benutzer
                      • 25.07.2013
                      • 4

                      #25
                      Zitat von Bernd Schwinger Beitrag anzeigen
                      Hallo PetraH,

                      ich will Dir meine neuesten Informationen nicht vorenthalten. Über eine mir bis vor kurzem unbekannte Verwandte habe ich den entscheidenden Tipp erhalten. Jetzt kenne ich die Orte in der Steiermark aus denen meine Vorfahren stammen und kann dort weitersuchen.

                      Meine Urgroßmutter, Agnes Riegelnegg, wurde am 14.1.1886 in Brunn /Steiermark geboren.

                      Ihr Vater, Joseph Riegelnegg, wurde gemäß Sterbeurkunde (gestorben 1918 in Duisburg) 1853 in Saggau geboren.
                      Die Mutter, Josepha Riegelnegg, geborene Haring, wurde am 13.1.1856 in Obergreith geboren.
                      Geheiratet haben Joseph und Josepha Riegelnegg am 23.8.1881 in St. Ulrich in Greith.

                      Die Eltern von Joseph Riegelnegg waren Franz Riegelnegg und Maria Riegelnegg, geborene Zirngast. Beide zuletzt wohnhaft und verstorben in Arnfels.

                      Die Eltern von Josepha Riegelnegg, geborene Haring, waren Peter Haring, zuletzt wohnhaft in Brunn und Barbara Haring, geborene Jammernegg, zuletzt wohnhaft in St. Ulrich in Greith.

                      Ich wünsche Dir ebenfalls viel Glück bei der Suche!
                      Schöne Ostern!
                      Bernd Schwinger
                      Guten Tag Herr Schwinger!

                      Ich mache Ahnenforschung aktiv seit diesem Jahr und habe zufällig Ihren alten Post von 2009 gefunden.

                      Ich stamme vom Sebastian Haring ab, der Bruder von Josefa Haring.

                      Meine Frage ist, wie der Stammbaum bei Peter Haring und Barbara Jammernegg weitergeht?

                      Ich suche und finde leider nichts.

                      Freue mich auf eine ANtwort! Beste Grüße
                      Sebastian

                      Kommentar

                      • pascho
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2020
                        • 242

                        #26
                        Hallo Sebastian, vor Sebastian Harring lassen Peter Harring und Barbara Jammernegg noch zwei Töchter taufen; Magdalena 1852, die noch im gleichen Jahr starb Maria, *1850 https://data.matricula-online.eu/de/...h/1089/?pg=103 Hier steht als Ortsangabe Gemeinde Gaselsdorf, Gegend Trixen - wobei Gasseldorf eigentlich ganz in der Nähe ist.
                        Zuletzt geändert von pascho; 08.09.2020, 22:15.
                        Viele Grüße Pascal

                        Kommentar

                        • pascho
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2020
                          • 242

                          #27
                          Hier ist noch die Trauung Harring-Jammernegg: https://data.matricula-online.eu/de/...th/1097/?pg=69
                          Viele Grüße Pascal

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X