Schum aus Biebergemünd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steph_86
    Benutzer
    • 15.08.2018
    • 46

    Schum aus Biebergemünd

    Hallo alle zusammen,


    ich bin hier schon etwas länger angemeldet, war aber erstmal nur als stille Mitleserin unterwegs.
    Inzwischen habe ich mich in die Ahnenforschung schon etwas hineingefuchst, soweit es meine Zeit zugelassen hat und bin hier und da auch schon recht weit gekommen. Mein Stammbaum ist gewachsen, doch inzwischen stockt es etwas. Dank Corona ist mir momentan die Forschung in unseren beiden Pfarreien leider unmöglich.
    Meine Vorfahrensuche erstreckt sich neben meiner Heimat in Biebergemünd über Mähren (Römerstadt, Bergstadt, Hangenstein, Brandseifen, …) und Vollmarshausen, Ober- und Niederkaufungen in Nordhessen.


    Ich würde mich freuen, vielleicht den ein oder anderen kennenzulernen, der in der selben Ecke forscht. Es ist immer wieder sehr interessant, was man mit der Zeit alles herausfinden kann und dabei sogar den ein oder anderen entfernten Verwandten findet.


    Viele Grüße an alle Suchenden und bleibt gesund

    Stephanie
    Familie ist wie ein Baum.
    Die Zweige mögen in unterschiedliche Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten alles zusammen.

    Schum, Kleespies, Wagner, Stock, Gerhard, Fingerhut, Reitz, Eichhorn, Neuenhagen, Amelung, Kaiser, Groß, Bittner, Polansky, Mauler, Drescher, Roßmanith, Krisch, Felkel
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1493

    #2
    Hallo Stephanie,

    willkommen im Forum!

    Ich forsche zwar nicht in deinen Ecken, bin aber sicher, dass sich bei konkreten Fragen genügend Mitglieder melden, die dir helfen können, oder mit denen du dich austauschen kannst.

    Viel Erfolg und Spaß wünscht

    Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • Steph_86
      Benutzer
      • 15.08.2018
      • 46

      #3
      Hallp podenco,


      vielen Dank :-)
      Im Moment versuche ich mich immer noch hier etwas zu orientieren und habe schon sehr viel Interessantes gefunden. Ich bin gespannt, wohin die Reise hier geht!
      Familie ist wie ein Baum.
      Die Zweige mögen in unterschiedliche Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten alles zusammen.

      Schum, Kleespies, Wagner, Stock, Gerhard, Fingerhut, Reitz, Eichhorn, Neuenhagen, Amelung, Kaiser, Groß, Bittner, Polansky, Mauler, Drescher, Roßmanith, Krisch, Felkel

      Kommentar

      • Benjamin16
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2018
        • 1145

        #4
        Hallo Stephanie,

        willkommen im Forum!

        Mir ist diese Neuvorstellung doch direkt durchgerutscht, sonst hätte ich dir auch schon geschrieben!

        In Biebergemünd teilen wir uns ja die Vorfahren, im Sudetenland kann ich auch unterstützen, da bei mir auch Ahnen aus der Gegend Römerstadt und Co. kommen.

        LG Benjamin

        Kommentar

        • ThorK
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2018
          • 183

          #5
          Hallo Stephanie,
          herzlich Willkommen.

          Nordhessen ist auch eines meiner Forschungsgebiete, speziell Kassel, Großalmerode und Hessisch Lichtenau.
          Verwandte meiner Vorfahren wanderten aber auch in die Regionen Kaufungen, Gudensberg etc.

          Gruß
          Thorsten
          Suche Infos:
          FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
          FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

          Kommentar

          • Steph_86
            Benutzer
            • 15.08.2018
            • 46

            #6
            Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
            Hallo Stephanie,

            willkommen im Forum!

            Mir ist diese Neuvorstellung doch direkt durchgerutscht, sonst hätte ich dir auch schon geschrieben!

            In Biebergemünd teilen wir uns ja die Vorfahren, im Sudetenland kann ich auch unterstützen, da bei mir auch Ahnen aus der Gegend Römerstadt und Co. kommen.

            LG Benjamin



            Schon wieder so ein Zufall


            Der Großteil auf der unserer Sudetenseite stammt bei aus Brandseifen, Altendorf, Friedrichsdorf, Doberseik, Bergstadt und Hangenstein. Mein Opa kam gebürtig aus Johnsdorf, bevor er und seine Eltern vertrieben worden sind.
            Er hieß mit Nachnamen Groß, allerdings stammt dieser von seiner 2xUrgroßmutter, da sie nicht verheiratet war. Dennoch ist der Vater bekannt und hieß Franz Gröger, der auf Sardinien wohl gefallen ist. (Ich glaube, ich schweife gerade ab ) Deshalb mache ich mal hier Schluss



            LG Stephie
            Familie ist wie ein Baum.
            Die Zweige mögen in unterschiedliche Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten alles zusammen.

            Schum, Kleespies, Wagner, Stock, Gerhard, Fingerhut, Reitz, Eichhorn, Neuenhagen, Amelung, Kaiser, Groß, Bittner, Polansky, Mauler, Drescher, Roßmanith, Krisch, Felkel

            Kommentar

            • Steph_86
              Benutzer
              • 15.08.2018
              • 46

              #7
              Zitat von ThorK Beitrag anzeigen
              Hallo Stephanie,
              herzlich Willkommen.

              Nordhessen ist auch eines meiner Forschungsgebiete, speziell Kassel, Großalmerode und Hessisch Lichtenau.
              Verwandte meiner Vorfahren wanderten aber auch in die Regionen Kaufungen, Gudensberg etc.

              Gruß
              Thorsten



              Hallo Thorsten,


              Meine Oma wohnt noch in Großalmerode. Dort kenne ich mich ganz gut aus. Ursprünglich kommen meine Vorfahren aber aus Vollmarshausen, Ober- und Niederkaufungen. So diese Gegend herum.


              LG Stephie
              Familie ist wie ein Baum.
              Die Zweige mögen in unterschiedliche Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten alles zusammen.

              Schum, Kleespies, Wagner, Stock, Gerhard, Fingerhut, Reitz, Eichhorn, Neuenhagen, Amelung, Kaiser, Groß, Bittner, Polansky, Mauler, Drescher, Roßmanith, Krisch, Felkel

              Kommentar

              • Benjamin16
                Erfahrener Benutzer
                • 26.08.2018
                • 1145

                #8
                Zitat von Steph_86 Beitrag anzeigen
                Dennoch ist der Vater bekannt und hieß Franz Gröger, der auf Sardinien wohl gefallen ist.
                Hallo Stephanie,

                den Namen Franz Gröger gibt es häufiger, aber ich vermute ich habe ihn gefunden (da dieser Franz Gröger auf Sardinien verstorben ist). Wurde er am 27.02.1913 geboren?

                Zum einen hier bei Ancestry bei den Aufzeichnungen "Deutschland, im Kampf gefallene Soldaten 1939-1945" (noch frei zugänglich bis 03.09.2020, von daher schnell nochmal schauen, falls noch andere deine Ahnen im 2WK gefallen sind!). Die Karteikarten ebenfalls angehängt, aus diesen bekommt man interessante Informationen wie die Einheit (5. Batterie Artillerie Regiment 190 (motorisiert), Infos hier und hier) und die Todesart (ein Autounfall!)

                Zum anderen hier beim Volksbund über die Gräbersuche.

                LG Benjamin
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Steph_86
                  Benutzer
                  • 15.08.2018
                  • 46

                  #9
                  Guten Morgen Benjamin,


                  Vielen Dank für Deine Mühe, aber mein Franz Gröger wurde schon 1821 geboren. Er kämpfte im Sardinischer Krieg 1859. Sofern die Info stimmt, die ich von einem anderen Stammbaum auf MyHeritage habe. Gebürtig stammte er aus Rosendorf. Die Eltern Maria Johanna geb. Kraus und Johann Joseph Gröger aus Altendorf.


                  LG
                  Stephie
                  Familie ist wie ein Baum.
                  Die Zweige mögen in unterschiedliche Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten alles zusammen.

                  Schum, Kleespies, Wagner, Stock, Gerhard, Fingerhut, Reitz, Eichhorn, Neuenhagen, Amelung, Kaiser, Groß, Bittner, Polansky, Mauler, Drescher, Roßmanith, Krisch, Felkel

                  Kommentar

                  • Benjamin16
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.08.2018
                    • 1145

                    #10
                    Hallo Stephanie,

                    ahhh ok, ja klar, ich hatte das mit dem "Vater der 2xUrgroßmutter" irgendwie überlesen Das wird dann schwierig mit einer Geburt im 20. Jahrhundert

                    LG Benjamin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X