Lau in Ellrichshausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    Lau in Ellrichshausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1961 und später
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ellrichshausen, Krs. Crailsheim
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo MitforscherInnen,

    ich bitte um Hilfe für eine Forscherin aus Südamerika.
    Im "Heimatboten", einem Mittelungsblatt von Vertriebenen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten im heutigen Polen finden sich in der Novemberausgabe 1961 die Glückwünsche zur Silbernen Hochzeit am 22.11. des Ehepaars
    Heinrich LAU und Frau Agathe geb. KRAUSE, wohnhaft in Ellrichshausen Krs. Crailsheim.
    Die Angabe des früheren Wohnorts vor der Flucht / Verteibung bzw. Umsiedlung ist hier nicht von Bedeutung.
    Die Forscherkollegin aus Argentinien möchte zum Heinrich LAU, den sie als Bruder ihrer Großmutter identifiziert hat, näheres erfahren, eventuelle Kinder oder Enkelkinder z.B.
    Was ist bekannt?
    Silberne Hochzeit 22.11.1961 bedeutet Heirat am 22.11.1935, sicher noch in Polen.
    Wenn die vorliegende Geburtsurkunde den richtigen Heinrich LAU benennt, ist er 1909 geboren, somit gehe ich davon aus, dass er inzwischen verstorben ist.
    Der hier genannte Wohnort Ellrichshausen muß nicht zwingend der Sterbeort sein, aber ich setze ihn zunächst voraus.
    Welche Möglichkeiten gibt es in Baden-Württemberg zur weiteren Forschung, ohne eine Anfrage im Standesamt von Crailsheim ohne bekanntes Sterbedatum zu stellen und vor allem ohne nachgewiesene Berechtigung?
    Gibt es eine Grabstein-Datenbank, wie ich sie z.B. von Brandenburg her kenne?
    Gibt es eine Sammlung von Todesanzeigen in lokalen Tageszeitungen?
    Bei einem vermuteten Sterbedatum um 1990, also vor gut 30 Jahren, sehe ich auch keine große Wahrscheinlichkeit auf Treffer mit einer Suche in örtlichen Telefonbüchern.

    Tipps und Hinweise sind sehr willkommen.

    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    Hallo Manfred,
    Zunächst willkommen hier im Forum.

    Ich denke, dass zunächst weder eine Telefonbuchsuche, noch eine Anfrage beim Standesamt zielführend sind.
    Interessanter wäre, wenn man Näheres weiß (z.B. ungefähren Todeszeitpunkt usw.) anhand von Tageszeitungen weiter zu suchen.
    Die entsprechende Tageszeitung wäre hier das "Hohenloher Tagblatt", das auch Famileinnachrichten aus dem Altkreis und der Region enthält. Hier, im Stadtarchiv liegt diese Zeitung als Archivgut vor und kann vor Ort auch durchsucht werden. Es wird allerdings eine sehr intensive Suche werden, unter der Voraussetzung, dass der Betreffende auch weiter in der Region geblieben ist und "Fußspuren" hinterlassen hat.
    Im Ortsnetz Crailsheim ist ein Namensträger enthalten, kannst ja über die Telefonbuchsuche erforschen. ...

    Eine andere Möglichkeit wäre auch, wenn man die Herkunft der Famlilie kennt, über die entsprechende "Landsmannschaft" weiter zu kommen.
    Ich wünsche Dir bei der Suche auf jeden Fall viel Erfolg.
    Viele Grüße
    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • ManHen1951
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2012
      • 656

      #3
      Hallo Frank,
      herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und besonders für Deine rasche und konstruktive Antwort.
      Ja, es bleiben wenig Möglichkeiten, die interessanteste, die Suche im Zeitungsarchiv, werde ich kaum leisten können, es sei denn, es verschlägt mich tageweise nach Baden-Württemberg.
      Ein Kontaktversuch zum Namensträger in Crailsheim ist aber in jedem Fall eine gute Möglichkeit.
      Noch einmal besten Dank für die vielfältigen Hinweise!

      Viele Grüße
      Manfred
      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
      FN Mattner, Brettschneider
      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

      Kommentar

      Lädt...
      X