Alter zweier Kinder und eines Mannes in einem Foto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    Alter zweier Kinder und eines Mannes in einem Foto

    Hallo Zusammen,

    ich würde euch gerne um eine Einschätzung zu dem Alter der in diesem Foto dargestellten Personen bitten.
    Es soll mir bei der Identifikation des Mannes helfen.
    Das Mädchen ist geboren 1928.
    Der Junge 1930.

    Die Familie stammt aus einem bäuerlichen Hintergrund, d.h. körperlich hart arbeitend. Da könnte vielleicht einen Einfluss auf das Erscheinungsbild gehabt haben.

    Ich freue mich auf eure Meinungen.

    Viele Grüße
    Lars
    Angehängte Dateien
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • Manu0379
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2018
    • 352

    #2
    Hallo,

    mein erster Gedanke war (ohne den Text genau gelesen zu haben), dass der Junge so 5 bis 6 Jahre alt sein könnte und das Mädchen 7 bis 8 Jahre. Das würde deinem Altersunterschied entsprechen.

    Somit könnte das Bild Mitte bis Ende der 1930er Jahre entstanden sein.

    Den Mann kann ich schlecht einschätzen. Da war mein erster Gedanke, dass es evtl. der Opa ist, aber dafür sieht er eher zu jung aus.

    Viele Grüße
    Manu
    Regionen und Namen meiner Sackgassen:
    (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
    Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
    Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
    Niedersachsen: Fehmer
    Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6446

      #3
      Hallo,

      ich würde etwas draufpacken, maximal ca. 2 Jahre, also maximal 7-8 und 9-10.
      Den Mann schätze ich Mitte der Vierziger. Könnte der Vater sein. Das Foto sieht aber aus wie ein Sonntagsbesuch auf dem Lande. Der Mann scheint der Hofbesitzer zu sein. Was hat er unter die Arme geklemmt? Stelzen oder Krücken?
      Viele Grüße
      Xylander
      Zuletzt ge?ndert von Xylander; 23.05.2018, 16:53.

      Kommentar

      • Lewh
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2013
        • 1490

        #4
        Hallo Zusammen,

        danke für die schnellen Rückmeldungen.

        Der Vater (*1903)ist es sehr sicher nicht. Ich habe ausreichend Fotos von ihm vorliegen und kann das ausschließen. Der Großvater kann es leider auch nicht sein da dieser 1926 verstarb. 2 Jahre vor der Geburt des Mädchens. Leider fehlt mir vom Großvater jegliches Bild zum abgleich.

        Für mich sind das unter den Armen Krücken. Die Kinder halten ihn bei den Händen.

        An Sonntag/Kirche hatte ich bei der Kleidung auch gedacht. Alle Personen sind evangelisch und kommen aus Niedersachsen.


        Grüße
        Lars
        Zuletzt ge?ndert von Lewh; 23.05.2018, 17:00.
        Suche:
        Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
        Schweinemeister und Hirte in Harbke
        Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

        Datenbank aller bekannter Daten

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #5
          Den "Vater" meinte ich nur altersmäßig. Für mich bleibt der Eindruck, dass die Kinder zu Besuch auf seinem Hof sind. Zu den Krücken: hast Du einen Kandidaten, der in WK I verwundet wurde?
          Viele Grüße
          Xylander
          Zuletzt ge?ndert von Xylander; 23.05.2018, 17:30. Grund: auf seinem Hof (nicht aus seinem Hof)

          Kommentar

          • Lewh
            Erfahrener Benutzer
            • 18.07.2013
            • 1490

            #6
            Ein Bruder des Vaters hatte sich in der Kindheit an den Beinen verletzt (1883-1954). Allerdings ging ich bisher davon aus das er seine Beine vollständig verlor. Er konnte daher nicht arbeiten.
            Ich müsste diese Geschichte nocheinmal überprüfen. Vielleicht ist er es.
            Suche:
            Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
            Schweinemeister und Hirte in Harbke
            Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

            Datenbank aller bekannter Daten

            Kommentar

            • Balthasar70
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2008
              • 2635

              #7
              Hallo,

              ich hätte den Herrn auf 55-60 Jahre geschätzt. Das Händehalten und die Situation allgemein, deutet meiner Meinung nach auf eine vertraute, familiäre Verbindung hin.
              Gruß Balthasar70

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #8
                Zitat von Lewh Beitrag anzeigen
                Ein Bruder des Vaters hatte sich in der Kindheit an den Beinen verletzt (1883-1954). Allerdings ging ich bisher davon aus das er seine Beine vollständig verlor. Er konnte daher nicht arbeiten.
                Ich müsste diese Geschichte nocheinmal überprüfen. Vielleicht ist er es.
                Wenn er es war, trug er vielleicht Prothesen. Kannst den Hof denn zuordnen? Wem gehörte der?
                Viele Grüße
                Xylander
                @Balthasar: Ja, Familie

                Kommentar

                • OlliL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2017
                  • 4596

                  #9
                  Das Mädchen würde ich auch eher in Richtung 10 Jahre schätzen.
                  Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                  Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                  Kommentar

                  • Bender Rodriguez
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.08.2015
                    • 159

                    #10
                    Hi.

                    Prothese könnte sein. Wenn man sich sein Hosenbein links (die Seite mit dem Jungen) ansieht. Es ist im Schritt recht weit eingeschlagen. Wäre zumindest möglich.

                    MfG Bernd
                    Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
                    Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
                    Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
                    Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

                    Kommentar

                    • Balle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2017
                      • 2356

                      #11
                      Vielleicht ist der Großvater vor der Geburt des Mädchens verstorben, aber womöglich gibt es noch einen anderen Großvater....
                      Ich hatte auch zwei...;-)
                      Lieber Gruß
                      Manfred


                      Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                      ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                      Eheschließung 1781 in Zittau

                      Kommentar

                      • Lewh
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.07.2013
                        • 1490

                        #12
                        Hallo Zusammen,

                        Danke für eure Rückmeldungen.
                        Zum Hof kann ich leider nichts sagen. Die Gebäude aus der Zeit sind schon lange nicht mehr in Familienbesitz und ich habe sie gar nicht oder nur von außen gesehen.

                        Der Hinweis mit dem zweiten Großvater ist gut. daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Leider fehlt mir von dem aber auch ein Foto zum Abgleich.

                        Grüße
                        Lars
                        Suche:
                        Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                        Schweinemeister und Hirte in Harbke
                        Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                        Datenbank aller bekannter Daten

                        Kommentar

                        • consanguineus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.05.2018
                          • 5525

                          #13
                          Zitat von Lewh Beitrag anzeigen
                          Zum Hof kann ich leider nichts sagen. Die Gebäude aus der Zeit sind schon lange nicht mehr in Familienbesitz und ich habe sie gar nicht oder nur von außen gesehen.

                          Die Gebäude scheinen mir typisch für Südostniedersachsen zu sein. Linkskremperziegel und die Art, wie die Gebäude aufgeführt sind.
                          Suche:

                          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                          Kommentar

                          • Melanie_Berlin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2007
                            • 1300

                            #14
                            Ich habe das Bild betrachtet, ohne erst die Kommentare zu lesen, damit ich nicht beeinflusst werde.
                            Ich bin auch der Meinung, dass das Mädchen 7/8 Jahre und der Junge 6/7 Jahre ist.
                            Begründung: Die Körpergröße der Kinder im Vergleich zum Mann. Mein ältester Sohn ist jetzt 9 Jahre und ca. 1,40m. Mein mittleres Kind wird bald 8 und ist etwa 10 cm kleiner. Sicherlich wächst jedes Kind anders, aber so als Richtwert reicht das, weil das heute auch normal in der Wachstumskurve ist. Wären die Kinder auf dem Bild auch in der Größe, würde das bedeuten, dass der Mann auf dem Bild etwa 1,90m war. Also eher unwahrscheinlich.
                            Zuletzt ge?ndert von Melanie_Berlin; 05.06.2018, 21:40.
                            Viele Grüße,
                            Melanie

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X