DNA-Resultat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zima1986
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2017
    • 206

    DNA-Resultat

    Hallo zusammen,

    im November hatte ich mir einen DNA-Test bei myheritage bestellt und heute habe ich die Ergebnisse bekommen. Soweit deckt sich das meiste mit dem, was ich schon durch die Ahnenforschung herausbekommen habe. U.a. habe ich bei den Ethnizitäten 16,3% Balkanbewohnerin, was auf gemeinsame Vorfahren mit diesen schließen lässt. Allerdings ist die Ethnizität „Osteuropa“ bei mir Null, obwohl ich slawische Vorfahren aus dem heutigen Polen und Tschechien habe, also warum dann nur Balkan und nicht auch Osteuropa?

    Zwei weitere Resultate finde ich sehr interessant, einmal 1,4% Nordafrikanerin (nicht sephardisch) und 1,1% Nigerianerin. Ersteres kann man vielleicht durch die Römer/Südeuropäer erklären, aber letzteres? Auch die Römer? Oder ein Rest Urheimat oder einfach nur ein Fehler?

    Mir ist klar, dass solche Ergebnisse nicht unbedingt genau sind und sehe das eher als Spielerei. Trotzdem würde ich gerne mal eure Meinungen zu diesen Resultaten hören bzw. was diese erklären könnte.
    Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
    Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
    Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
    Bad Reinerz: Kastner
    Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
    Striegau: Körber
    Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2157

    #2
    Hallo Zima,

    die "1%-Ergebnisse" liegen wohl innerhalb der Fehlergrenzen, würde ich vermuten, und daher würde ich mir darüber gar keine Gedanken machen.

    Und bei dem anderen Thema: wo endet der "Balkan" und wo beginnt "Osteuropa"? Wie ist das denn bei dem Auswerter abgegrenzt? Bei amerikanischen Instituten bin ich mir über die Geographiekenntnisse nie so ganz im Klaren....
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Also die Regionen sind schon recht klar begrenzt, die wissen durchaus was wo ist :-)
      Habe heute auch mein Test bekommen.
      Afrika und Nigeria ist auch bei mir drin, wer weiß was da drin steckt
      Osteuropa und Skandinavien kann ich nachvollziehen, Schweden war ja auch mal in Ostpreussen wobei, meine kommen doch aus Westpreußen
      Aber ich hab 13,6% Iren, Schotten dabei.... also England hätte ich mit den Friesen erklären können, aber das.

      Deine Balten könne ja auch gewandert sein, das hast du keine "polnische DNA dabei.
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • Feldsalat
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2017
        • 1078

        #4
        Heute ist wohl DNA-Tag

        Habe mein Ergebnis jetzt auch und bin recht überrascht. Fast 20 % Italienerin, das kann ich mir noch gar nicht erklären.

        Nord- und Westeuropäerin
        55,8%

        Irin, Schottin und Waliserin
        2,6%

        Italienerin
        19,9%

        Ibererin
        1,6%

        Osteuropäerin
        20,1%

        Mütterlicherseits sind alle bisher gefundenen Vorfahren (109 an der Zahl, geht zurück bis 1748) aus der nördlichen Tschechei, früheres Sudetenland, davor Böhmen.

        Väterlicherseits spielt sich bisher alles in Hessen und Thüringen ab, aber da habe ich auch erst 32 Vorfahren gefunden und bin erst bei 1850 angelangt.

        Bin total gespannt, wann die ersten Italiener auftauchen

        Kommentar

        • HerrMausF
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2017
          • 733

          #5
          Die Ergebnisse basieren immer auf einen Stamm an Daten. Je nachdem wieviele Daten die woher haben fällt dann das Ergebnis aus. Lade die Daten mal auf ftdna und dann sehen die Ergebnisse schon ganz anders aus. Interessant ist auch gedmatch.com

          Kommentar

          • Zima1986
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2017
            • 206

            #6
            Heute haben wohl alle ihre Ergebnisse bekommen, die im November das Angebot gekauft haben, so wie ich

            Alles andere passt, Nord- und Westeuropa (germanisch), irisch/walisisch/schottisch (keltisch, für Westdeutschland/Frankreich auch zutreffend), baltisch (Teile meiner Vorfahren sind aus Westpreußen und Posen, vielleicht gab es da mal eine Vermischung), aber eben auch null Prozent Osteuropa, dafür dann den Balkan.

            Meine Daten lade ich demnächst auch bei Gedom bzw FTDNA hoch, mal gucken, was da bei rumkommt.
            Zuletzt geändert von Zima1986; 18.01.2018, 20:37.
            Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
            Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
            Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
            Bad Reinerz: Kastner
            Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
            Striegau: Körber
            Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              unter 3% ist laut Angaben "statistischer Laerm" und erst alles darueber auch aussagekraeftig. Bitte ladet Eure kits auf gedmatch hoch. Das ist kostenlos und Ihr bekommt ganz viele Matches von anderen Seiten wie 23 and me und Ancestry. Ausserdem erweitert Ihr dadurch auch die deutschen Matches auf der Seite die so dringend fehlen, viele sind aus den USA.

              Gruessle

              Kommentar

              • OliverS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2014
                • 2938

                #8
                Schon gestern geschehen haufenweise 2. + 3. "Cousins". Na mal genauer gucken ob mir da Namen passen.
                Zuletzt geändert von OliverS; 19.01.2018, 18:15.
                Dauersuchen:

                1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                Kommentar

                • Feldsalat
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2017
                  • 1078

                  #9
                  Hier auch

                  Kommentar

                  • Zima1986
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2017
                    • 206

                    #10
                    Geht urlaubsbedingt bei mir erst nächste Woche
                    Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
                    Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
                    Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
                    Bad Reinerz: Kastner
                    Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
                    Striegau: Körber
                    Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

                    Kommentar

                    • TagamMeer
                      Benutzer
                      • 30.08.2012
                      • 41

                      #11
                      Die Ethnizitätsschätzung von myheritage ist nicht so ausgereift.

                      Meine Werte dort sehen so aus:

                      Osteuropäerin 30,8%
                      Balkanbewohnerin 22,9%
                      Skandinavierin 41,8%
                      Nord- und Westeuropäerin 4,5%

                      In einem englischsprachigen DNA-Forum gibt es einen netten User der aus den Eurogenes K36 Werten von gedmatch eine Karte machen kann, mit Unterteilung in deutsche und auch ehemals deutsche Gebiete. Das sieht dann bei mir so aus:

                      Last updated: December 3, 2019 Google Fusion Tables and the Fusion Tables API have been discontinued. We want to thank all our users these past nine years. We understand you may not agree with thi




                      und kommt schon ziemlich genau hin.

                      Meine Ahnen kommen (soweit bis jetzt erforscht, hab einige tote Enden) aus dem Gebiet Pommern, Dreiländereck Mecklenburg-Pommern-Brandenburg, Hinterpommern, Ostpreussen und Westpreussen.

                      Anfang Januar hat myheritage sein DNA-System überarbeitet und seitdem gibt es bei vielen Leuten 2% Afrika, wovon immer 1 % Nigeria ist. Da haben die wohl einen Fehler in ihrem Algorythmus, der das verursacht.

                      Aber viel interessanter als die Ethnizitätsschätzung finde ich die Matches, besonders natürlich die mit ausführlichem Stammbaum.
                      Und die Chromosomenbrowser, die bei gedmatch und ftdna viel besser sind als bei mH und mit denen man eine Menge entdecken kann.

                      VG
                      Zuletzt geändert von TagamMeer; 20.01.2018, 14:50.

                      Kommentar

                      • Zima1986
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2017
                        • 206

                        #12
                        Danke für die Info, vielleicht wird der Fehler dann mal beglichen.
                        Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
                        Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
                        Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
                        Bad Reinerz: Kastner
                        Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
                        Striegau: Körber
                        Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

                        Kommentar

                        • OliverS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2014
                          • 2938

                          #13
                          Zitat von TagamMeer Beitrag anzeigen
                          In einem englischsprachigen DNA-Forum gibt es einen netten User der aus den Eurogenes K36 Werten von gedmatch eine Karte machen kann, mit Unterteilung in deutsche und auch ehemals deutsche Gebiete.
                          Und wo erreiche ich den guten User ? Die Karte sieht schon toll aus um es genauer zu bestimmen, aber kann man es wirklich so weit runterbrechen?
                          gruß
                          Oliver
                          Dauersuchen:

                          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                          Kommentar

                          • TagamMeer
                            Benutzer
                            • 30.08.2012
                            • 41

                            #14
                            Den erreicht man im Forum anthrogenica.com . Gegen eine Spende von 3 Euro via Paypal erstellt er dann die Karte. Er kann es so genau bestimmen, weil er genügend Referenz-DNA aus allen möglichen Regionen Europas und der ganzen Welt gesammelt hat. Aus den ehemaligen Ostgebieten hat er Referenz Materialen von Leuten die vor 45 dort geboren wurden und deren Vorfahren auch von dort stammten. Für die anderen Gebiete Deutschlands gilt das auch. Daher ist das möglich und wie man an den Karten sieht, stimmt die Auswertung auch. Er scheint eine echte Koriphäe auf dem Gebiet zu sein.

                            Eine andere Karte findest du hier: http://gen3553.pagesperso-orange.fr/ADN/similitude.htm

                            Da kannst du die Daten vom gedmatch Eurogenes K36 Test eintragen und dann vergleichen wo heutzutage Leute leben mit denen deine DNA übereinstimmt.

                            Kommentar

                            • OliverS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.07.2014
                              • 2938

                              #15
                              Ok in dem Forum, und wie heißt der User dort? ist es der LukasZ
                              Jetzt noch eins, was sind die K36?
                              1. bin noch neu - sorry
                              2. habe den Test von Myheritage - falls das was zur Sache tut
                              Gruß
                              Zuletzt geändert von OliverS; 21.01.2018, 17:53.
                              Dauersuchen:

                              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X