Gebe Auskunft aus "Die Bürgerbücher der Stadt Stendal 1694-1850"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 404

    Gebe Auskunft aus "Die Bürgerbücher der Stadt Stendal 1694-1850"

    Hallo,

    Wie der Titel sagt, gebe ich Auskunft aus dem Buch "Die Bürgerbücher der Stadt Stendal 1694-1850" von Dr. Willy Salewsky, herausgegeben 1938.

    Namensliste der FN der Französischen und Pfälzer Kolonien zu Stendal

    LG,

    mh.
    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)
  • krbrady10
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2009
    • 1013

    #2
    Kleinfeld(t), Zedau

    Hallo mh

    Sind Sie in der Lage, für die Namen Kleinfeld / Kleinfeldt und Zedau / Zehdau für mich suchen?

    Many thanks

    Kevin

    Kommentar

    • MH54321
      Erfahrener Benutzer
      • 09.09.2014
      • 404

      #3
      Hallo Kevin,



      Zedau, 4 Einträge:
      • Anna Elisabeth Zedau, siehe Uchttorf, Johannes
      Johannes Uchtorf (Uchtdorf, Uchttorf), Schuster, Bürger aus Stendal, verlobt mit Anna Elisabeth Zedau, erwirbt für seine Braut am 26.Okt.1731 das Bürgerrecht
      • Joachim Zedau, Schuster, Bürger aus Stendal, (Vater war der verstorbene Joachim Zedau, Schuster, Bürger aus Stendal) lässt sich am 17.Nov.1727 das Bürgerrecht eintragen
      • Joachim Zedau, Schuster, Bürger aus Stendal, verlobt mit Catharina Marie Velon, erwirbt das Bürgerrecht für seine Braut am 10.Okt.1727
      • Johann Joachim Zedau, Ackermann, Bürgersohn aus Stendal, erwirbt für sich und seine Braut Marie Elisabeth Francke am 10. Jan. 1750 das Bürgerrecht
      Kleinfeldt, zwei Einträge
      • Carl Friedrich Kleinfeldt aus Wahrburg erwirbt am 08.Nov.1806 das Bürgerrecht
      • Michael Samuel Kleinfeldt, Arendator (=Gutsverwalter), geboren in Zarchau/Br., 49 Jahre, erwirbt für sich und seine Frau (Braut?) Marie Elisabeth Hösecke am 03.10.1755 das Bürgerrecht
      Ich hoffe, es nützt!

      LG,

      mh.
      Zuletzt geändert von MH54321; 04.01.2016, 02:45.
      Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

      Kommentar

      • krbrady10
        Erfahrener Benutzer
        • 26.10.2009
        • 1013

        #4
        Vielen Dank mh

        Kann ich fragen, ob Sie einen Blick für den Namen der Vetter zu haben?

        Grüße

        Kevin

        Kommentar

        • hennburau
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2010
          • 157

          #5
          Anfrage zu FN Fischer und Zimmer

          Guten Morgen mh,

          ich möchte dein Angebot auch gern in Anspruch nehmen und bitte
          um Auskunft zu folgenden Personen/Familien:

          1. Familie Fischer

          Nicolaus Fischer (Ehefrau: Friederike Stange), Lebensdaten unbekannt;
          Maria Dorothea Fischer (Tochter der beiden), geb. 23.11.1849 in Stendal

          Marie Aurelie Fischer (könnte eine zweite Tochter von Nicolaus sein)

          2. Familie Zimmer

          Wilhelm Leberecht Zimmer - Ehefrau: Dorothee Elisabeth Görss (1779 - 1850)
          Ihre Tochter: Dorothee Luise Augustine Zimmer (Ehemann: Johann Friedrich Saalfeld), geb. am 18.08.1819, Heirat am 17.08.1849.


          Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Magdeburg


          Simone
          Ich suche u.a. nach folgenden FN:

          HENN, HOPPE, TORNACK, MARX, DIPPNER, PASTOR, STEIN, HERRMANN

          Kommentar

          • MH54321
            Erfahrener Benutzer
            • 09.09.2014
            • 404

            #6
            Hallo,

            @Kevin - leider keine Einträge zum Namen Vetter in den Bügerbüchern.


            @hennburau
            • Zimmer, Wilhelm Leberecht, Pfefferkaufmann aus Lorenzdorf/Bunzlau, erwirbt am 29.März 1805 für sich das Bürgerrecht
            • Saalfeldt, Johann Friedrich, Bäcker (Haus Nr. 132/133) gebürtig aus Tangermünde erwirbt am 12. Jan. 1850 für sich das Bürgerrecht
            Fischer geht über eine ganze Seite, da habe ich insgesamt 35 Einträge. Leider keinen Nicolaus, der zu den genannten Daten passt. Für den FN Stange ebenfalls Fehlanzeige.

            Die in Stendal geborenen Kinder wurden übrigens im Normalfall nur auf Verlangen im Erwachsenenalter als Bürger eingetragen (war mit Kosten verbunden), deshalb sind die Töchter der Fam. Fischer in den Bügerbüchern nicht zu finden. Eventuell hilft aber das erste Stendaler Adressbuch (ich glaube von 1880) oder die Unterlagen zu den Reichstagswahlen von (WIMRE) 1878 weiter.

            Liebe Grüße aus Magdeburg,

            mh.
            Zuletzt geändert von MH54321; 04.01.2016, 15:50.
            Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

            Kommentar

            • wuppernixe
              Erfahrener Benutzer
              • 16.07.2010
              • 119

              #7
              Hallo MH,

              mich interessiert der "Ackerbürger Johann Christian Lemme" aus Stendal. In der Heiratsurkunde seiner Tochter Dorothea Elisabeth Lemme (Berlin April 1857) ist vermerkt "Vater verstorben".
              Darf ich Dich bitten nachzusehen, ob über Lemme etwas in dem Bürgerbuch vermerkt ist. Schon jetzt herzlichen Dank für Deine Mühe.

              Freundliche Grüße
              Annemarie - Wuppernixe

              Kommentar

              • Heimatliebe
                Benutzer
                • 01.11.2013
                • 82

                #8
                Bürgerbücher Stendal

                Zitat von MH54321 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                gebe ich Auskunft aus dem Buch "Die Bürgerbücher der Stadt Stendal 1694-1850"

                LG,

                mh.
                Hallo MH.....zuerst wünsche ich noch ein schönes neues Jahr und weiterhin gute
                "Forscher Erfolge"
                Könntest du bitte nachschauen für
                1.Manicke um 1840 Eltern des Christian Heinrich Ludwig Manicke..
                2. Gromeier um 1840 Eltern der Elisabeth Dorothee Gromeier

                deren Tochter Dorothee Marie Ida heiratet einen Franz Otto Neumann
                Ob dieser Name vielleicht auch noch zu finden ist...?

                Vielen Dank und herzliche Grüße in die Heimat von Heimatliebe Bärbel aus Thüringen
                Zuletzt geändert von Heimatliebe; 04.01.2016, 20:50.

                Kommentar

                • Heimatliebe
                  Benutzer
                  • 01.11.2013
                  • 82

                  #9
                  Hallo MH.....sehe gerade bei dir den FN Grus/Gruhs

                  ....nur als kl.Info , ich weiß das es in Ochtmersleben eine Familie Gruhs gab oder noch gibt....
                  Ochtmerslb. gehört jetzt nach Irxleben

                  e-Mail info[at]hohe-boerde.de
                  Standesamt Blanke[at]hohe-boerde.de (Frau Blanke)

                  Vieleicht weißt du ja schon alles, war nur eine Überlegung. Heimatliebe

                  Kommentar

                  • hennburau
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2010
                    • 157

                    #10
                    Vielen Dank!

                    Hallo mh,

                    vielen Dank für die schnelle Antwort. Wieder ein Puzzleteilchen mehr!

                    Liebe Grüße


                    Simone
                    Ich suche u.a. nach folgenden FN:

                    HENN, HOPPE, TORNACK, MARX, DIPPNER, PASTOR, STEIN, HERRMANN

                    Kommentar

                    • krbrady10
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.10.2009
                      • 1013

                      #11
                      Many Thanks

                      Vielen Dank mh

                      Kommentar

                      • MH54321
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.09.2014
                        • 404

                        #12
                        Zitat von wuppernixe Beitrag anzeigen
                        Hallo MH,

                        mich interessiert der "Ackerbürger Johann Christian Lemme" aus Stendal. In der Heiratsurkunde seiner Tochter Dorothea Elisabeth Lemme (Berlin April 1857) ist vermerkt "Vater verstorben".
                        Darf ich Dich bitten nachzusehen, ob über Lemme etwas in dem Bürgerbuch vermerkt ist. Schon jetzt herzlichen Dank für Deine Mühe.

                        Freundliche Grüße
                        Annemarie - Wuppernixe
                        Hallo wuppernixe,

                        Lemme ist leider ein sehr häufiger Name in Stendal und der Altmark.



                        Das Bügerbuch hat 51 Einträge zu dem Namen, leider keinen der sich deinem Johann Christian Lemme eindeutig zuordnen lassen würde.

                        Du kannst mir aber per PN deine Email-Adresse schicken, dann scanne ich dir die Seite ein. Ausserdem noch alles was du sonst noch zu der Famile weisst. Ich habe eh die KBs von Stendal ständig in Gebrauch, eventuell finde ich da was zu deinen Vorfahren.

                        Viele Grüße,

                        mh.
                        Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

                        Kommentar

                        • MH54321
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.09.2014
                          • 404

                          #13
                          Hallo Heimatliebe,

                          vielen Dank für deinen Hinweis auf Ochtmersleben. Das Vorkommen des Namens in Ochtmersleben ist mir bekannt. Eine Verbindung konnte ich allerding noch nicht herstellen. Leider ist der Name Gruss und Varianten in der Börde sehr häufig, sämtliche Vorkommen des Names zu sammeln und in Beziehung zu einander zu bringen wäre eine Lebensaufgabe.

                          Jetzt zu deiner Anfrage:
                          Manicke:
                          • Manecke, Johann, Schneidermeister aus Lüchow/Lün. Bürgerrechtseintragung am 20.März 1807
                          Gromeier kein Eintrag, es gibt nur den Namen Gronmeyer/Gronemeier.

                          Allerdings weiß ich, das es den Namen Gromeier/Grohmeier/Gromeyer/etc. in Tangermünde und in Miltern gibt. Miltern ist 7 km von Stendal entfernt, Tangermünde 10 km. Ich habe den Namen Gromeyer selbst im Stammbaum.

                          As I continue to do research in my family history in Germany I am going to share the information of other families I come across so that others can find them as a lead to their own family history research


                          Neumann zu viele Einträge und kein Franz Otto. Kennst du vielleicht den Namen der Eltern von Franz Otto Neumann? Es wurden ja nur neu zugezogene eingetragen, die für das Bürgerrecht bezahlten. Bei manchen Familien waren das dann die Urgroßeltern.

                          Wenn du Taufeinträge o.ä. suchst, lass mich die Daten wissen.

                          Viele Grüße,

                          mh.
                          Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

                          Kommentar

                          • Heimatliebe
                            Benutzer
                            • 01.11.2013
                            • 82

                            #14
                            Bürgerbuch Stendal

                            Hallo MH....vielen Dank für deine schnelle,freundliche Antwort.Habe mir erst einmal alles notiert.
                            Bei den Neumanns muss ich mich wohl mehr auf Schernebeck konzentrieren,habe da schon etwas gefunden. Ein Neumann hat in Stendal eine Manicke geheiratet, deshalb war ich interessiert.
                            Die Gromeiers sind in der Eheurkunde so geschrieben....kann es sein das es auch zu anderen Schreibweisen kommt..oder vom Standesbeamten anders geschrieben wurde..?
                            In "Kevins" Auflistungen ist der FN Gromeier ja öfters zu finden auch in mehreren Varianten....na, ich muss mal sortieren.
                            Ich bin auch noch nicht allzu sehr in der Forschung erfahren.
                            Vielleicht bis zur nächsten Frage.....herzliche Grüße und Dankeschön von Heimatliebe

                            Kommentar

                            • MH54321
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.09.2014
                              • 404

                              #15
                              Hallo Heimatliebe,

                              andere Schreibweisen sind nichts ungewöhnliches, die Standesbeamten und Pfarrer schrieben damals nach Gehör.

                              So hängte der Standesbeamte meinem Altvater bei der Geburt 1879 ein -f- an den Nachnamen an, aus Heindorf wurde so Heindorff. Seine Geschwister und seine Eltern liefen aber weiter unter Heindorf, deshalb wurde das bei den Hochzeiten seiner Kinder zwischen 1929 und 1965 teilweise von Heindorff auf Heindorf zurück korrigiert.

                              In einem anderen Fall zog eine meiner Vorfahreninnen nach der Hochzeit 40 km weiter, der ursprüngliche FN Girmann der Braut war in der neuen Gegend nicht bekannt, es gab aber Gehrmann und Görnemann im Dorf und der Umgegend. Deshalb fluktuiert bei den Taufen der Kinder der Name der Mutter zwischen Gehrmann, Goernemann und Görmann hin und her.

                              "Kevin" ist übrigens das Forumsmitglied krbrady10, wende dich in Bezug auf Grohmeier/Gromeyer am besten an ihn. Er ist super nett und hilft dir bestimmt. (Kein Witz, die Indizierung der KBs ist eine Superleistung.)

                              Viele Grüße,

                              mh.
                              Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X