FN Lieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    FN Lieder

    Hallo,

    Ich suche nach den Ursprungsort des Namen Lieder.

    MeinUrgroßvater Franz Lieder ist 1888 in Elbing geboren und starb 1930 dort.
    Laut dem Adressbüchern von Elbing kommt der Name erstmalig 1847 dort vor.
    Laut der früheren Anfrage der Cousine meiner Mutti, soll es Schlesien sein.

    Der Name selbst kam zustande, weil ein Standesbeamter Lüder - Lieder geschrieben hat.
    Meine Frage ist, ob das tatsächlich stimmt?

    Frohes Osterfest und
    Danke und Gruß
    Silke
    Zuletzt geändert von Silke Schieske; 02.04.2010, 17:39.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Silke,

    ob das mit dem Standesbeamten stimmt und ob die Familie aus Schlesien stammte, kannst Du nur durch Ahnenforschung selbst ergründen. Beide Namensvarianten führen jeweils über 1000 Familien, so dass der Ursprung einer einzigen Familie nicht vom Namen direkt ableitbar ist.

    Beide Namen haben aber tatsächlich die selbe Bedeutung. Es gibt neben Lüder (in Norddeutschland verstärkt verbreitet) und Lieder (in ganz Deutschland verbreitet) noch viele weitere Varianten des Namens Luder, Lutter, Luther, Liuther, Lothar usw. Es handelt sich um einen Familiennamen, der aus einem Personennamen entstand. Alle diese Namensvarianten sind auf liut = Volk zurückzuführen.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4398

      #3
      Hallo Hina,

      Vielen Dank.

      Gruß Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      Lädt...
      X