Geburtsurkunde aus Lothringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sxdxdr
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2019
    • 163

    Geburtsurkunde aus Lothringen

    Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und beschäftige mich erst seit kurzem mit Ahnenforschung.


    Über die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern habe ich jetzt erfahren, dass mein Urgroßvater in Lothringen geboren wurde. Und zwar 1901 in Algringen, Kreis Diedenhofen.
    Nun würde ich natürlich gerne versuchen seine Geburtsurkunde zu bekommen.


    Ich habe natürlich schon selbst etwas recherchiert, konnte bis jetzt aber nichts finden. Was vielleicht aber auch daran liegt das ich nicht wirklich viel französisch kann. Es scheint auch noch nichts online zu geben.



    Hat jemand einen Tipp an welches Archiv genau ich mich wenden könnte? Hat jemand Erfahrung wie man da am besten vorgeht, wie das abläuft und welche Kosten da auf mich zukommen könnten?


    Vielen Dank im Voraus!
  • Sxdxdr
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2019
    • 163

    #2
    Nach einem netten Hinweis noch ein paar genauere Angaben zu meinem Urgroßvater:
    Name: Stein, Friedrich
    Geburtsdatum: 18.06.1901
    Geburtsort: Algringen
    Geburtsregisternummer: 125

    Kommentar

    • lokarda
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2018
      • 199

      #3
      Hallo sxdxdr und Willkommen im Club,

      ich bin auf folgende Seite gestossen: http://www.guide-genealogie.com.
      Dort findet man Adressen der Archive in Frankreich. Vielleicht wirst Du in Thionville (Diedenhofen) oder Metz fündig.
      Unter der Rubrik "Recherche" auf "Archives departementales" klicken, dann auf "Adresses des archives dep." und es öffnet sich eine Karte, auf der Du den Bereich "Metz" anklickst und Du hast die Archivadressen der Gegend.

      Viel Erfolg wünscht lokarda

      Kommentar

      • Sxdxdr
        Erfahrener Benutzer
        • 27.04.2019
        • 163

        #4
        Hallo lokarda,

        vielen Dank für den Tipp. Diese Seite kannte ich noch gar nicht.
        Ich habe jetzt als ersten Schritt einfach mal die Gemeinde vom heutigen Algrange kontaktiert. Die müssten ja eigentlich auch wissen wo die Unterlagen heute lagern.
        Bin gespannt ob ich eine Antwort bekomme.

        Kommentar

        • pulio
          Benutzer
          • 05.04.2018
          • 46

          #5
          Hallo,
          Hast du eine Antwort von Algrange erhalten?
          Ansonsten könnte ich dorthin gehen und nach der Handlung fragen, die Sie im Rathaus suchen. Ich wohne neben Algrange.

          herzlich

          Julien

          PS: Nicht deutsch, der Text wurde mit Google-Übersetzung geschrieben.

          Kommentar

          • Sxdxdr
            Erfahrener Benutzer
            • 27.04.2019
            • 163

            #6
            Hallo Julien,

            ja ich habe eine Antwort bekommen und die Urkunde bekommen. Das ging sogar sehr schnell.

            Aber vielleicht könnte ich dennoch deine Hilfe gebrauchen.


            Gruß
            Dennis

            Kommentar

            • dinelt007
              Neuer Benutzer
              • 13.07.2019
              • 3

              #7
              Hilfe benötigt.

              Hallo,
              wie erhalte ich von meinen Eltern eine Heiratsurkunde von 1944 in Boofzheim/Elsass-Lothringen.

              Kommentar

              • Sxdxdr
                Erfahrener Benutzer
                • 27.04.2019
                • 163

                #8
                Hallo,
                ich würde einfach freundlich bei dem zuständigen Standesamt anfragen. Bei mir hat das zumindest so geklappt.

                Kommentar

                • eifeler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2011
                  • 833

                  #9
                  Hallo Dinelt007,

                  hier die Emailadresse des Bürgermeisteramtes von Boofzheim:

                  mairie.boofzheim@wanadoo.fr

                  Gruß
                  Der Eifeler

                  Kommentar

                  • Maiks
                    Benutzer
                    • 21.11.2017
                    • 20

                    #10
                    Algrange

                    Zitat von pulio Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Hast du eine Antwort von Algrange erhalten?
                    Ansonsten könnte ich dorthin gehen und nach der Handlung fragen, die Sie im Rathaus suchen. Ich wohne neben Algrange.

                    herzlich

                    Julien

                    PS: Nicht deutsch, der Text wurde mit Google-Übersetzung geschrieben.
                    Hallo Julien, ich habe versucht für eine Bekannte die Geburtsurkunde für ihren Vater zu erhalten. Leider scheitere ich an der Anforderung der vollständigen Urkunde. Ich habe das Standesamt in Algrange direkt angeschrieben und erhielt leider keine Antwort. Beim System https://psl.service-public.fr/madema...execution=e1s3 scheitere ich anscheinend daran, dass meine Bekannte als Deutsche natürlich keine französische Identifikation vorlegen kann. Ihr Vater hieß Georg Philipp Thorn * 22. Januar 1909 in Algrange. Bei Familysearch gibt es immerhin die Indexverzeichnisse für das betreffende Geburtsjahr und dort wird der Vater unter dem Eintrag Nummer 30 für das Jahr 1909 genannt. Könntest du mir einen Tipp geben, wie ich die Urkunde beantragen kann? Ich denke wenn ich die Eltern kenne, kann ich diese in den bereits zugänglichen Akten bei Familysearch finden. Aber 1909 ist noch zu jung, leider. Meine Bekannte ist schon älter und wollte etwas mehr über ihre Familie erfahren, allerdings kam ihr Vater vor dem zweiten Weltkrieg allein nach Berlin und blieb dort ohne weitere Kontakte zur Familie. Ein Hinweis wie ich weitermachen kann, wäre nett. Danke und Grüße aus Brandenburg, Maik Senninger (PS. meine 4x Urgroßeltern Peter Senninger und Eva Maria Kurtz heirateten 1795 in Niederroedern, Bas-Rhin, einen Bezug nach Frankreich habe ich also auch.

                    Kommentar

                    • Sxdxdr
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.04.2019
                      • 163

                      #11
                      Hallo Maik,


                      hm...seltsam, dass du aus dem Standesamt Algrange keine Antwort erhalten hast. Bei mir ging es damals sehr schnell.
                      Hast du diese Mail-Adresse angeschrieben: accueiletcv@ville-algrange.fr
                      Und sicherlich auch auf französisch?


                      Grüße
                      Dennis

                      Kommentar

                      • pulio
                        Benutzer
                        • 05.04.2018
                        • 46

                        #12
                        Hallo;

                        Leider konnte ich wegen der Öffnungszeiten erst Ende nächsten Monats im Rathaus von Algrange umziehen. Trotzdem habe ich in der alten Presse mehrere Presseartikel von Anfang 1900 gefunden, aber ich würde nicht wissen, welche Verbindung zu den Dornen Sie interessiert. Außerdem blätterte ich zwischen 1900 und 1910 in den Zehnjahrestabellen, es gab 5 Thorn-Geburten. 4 Todesfälle zwischen 1900 und 1910. 3 Todesfälle zwischen 1910 und 1900. 5 Ehen zwischen 1890 und 1900. Und eine Vereinigung eines Thorn-Mädchens im Jahr 1906.

                        Hier ist,

                        herzlich

                        Ps: Ich spreche kein Deutsch, es wurde mit Google übersetzt

                        Kommentar

                        • Maiks
                          Benutzer
                          • 21.11.2017
                          • 20

                          #13
                          Hallo Dennis, ja ich hatte die Emailadresse verwendet. Als dies nicht funktionierte bzw. keine Antwort kam, wandte ich mich direkt ans Rathaus, auch keine Antwort. Danach schriftlich per Brief, leider auch keine Antwort. Und ja, zwar per Google Übersetzer aber auf Französisch habe ich angefragt. Grüße, Maik

                          Kommentar

                          • Maiks
                            Benutzer
                            • 21.11.2017
                            • 20

                            #14
                            pulio ich kann zwar ein wenig Französisch aber nicht genug um solche Fachgespräche zu führen, daher nutze ich generell den Google Übersetzer dafür.
                            http://www.archivesnumerisees57.com/...99251/900/1600 Es geht um den Geburtseintrag von Georg Philipp Thorn * 22. Januar 1909 in Algrange, Nachweis Tables décennales Algrange Nr. 30, ich hoffe der Link funktioniert, dort ist die Geburt nachgewiesen und seine Geburt auch aus einer Eheurkunde bekannt. In der Eheurkunde fehlen aber leider die Eltern. Grüße, Maik

                            Kommentar

                            • pulio
                              Benutzer
                              • 05.04.2018
                              • 46

                              #15
                              Hallo,

                              Während der Covid-Krise wurden viele Rathäuser für 2 Monate geschlossen, aber sie begannen wieder zu arbeiten. In den letzten 2 Wochen kann dies durch ihre mangelnde Reaktion erklärt werden. Und ich konnte erst am 30. Juli zum Rathaus gehen, also hast du bis dahin keine Antwort, ich werde sie sehen.
                              herzlich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X