von Vieregg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heraldry81
    Benutzer
    • 17.06.2007
    • 23

    von Vieregg

    Ich suche Daten zu einem Oberst (von) Vieregg der circa 1735 eine Armeekompagnie befehligte die in Kopenhagen (Daenemark).
    Ich haette gerne gewusst den Namen dieses Herrn von Vieregg und aus welchem Land seine Kompagnie stammte?
    Vielen Dank im Voraus,

    Gruss,

    M.
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Oberst von Vieregg

    Leider stimmt die Zeit nicht
    also wird es wohl nicht der Gesuchte sein - aber vielleicht ein Nachkomme:





    ABER vielleicht könnte es sich hier um seine Verwandtschaft handeln oder gar um ihn selbst - habe nur kurz die Zeilen überflogen


    ich lese was von/aus Mecklenburg ???....



    Norddeutscher Adel zwischen Wiedau und Weichsel
    Adelsfamilien aus Niedersachen, Schleswig, Holstein, Mecklenburg, Pommern, Brandenburg:


    Rangliste Königlich Preußischen Armee 1801:


    Edelleute in Kieler Justizakten 1683-1806 :


    Offizierkorps des mecklenburgischen Grenadier-Regiments Nr.89:


    usw. usw. aber die Zeit scheint ein Problem darzustellen - gerade mit 1735
    paßt nichts so recht ...
    ich habe dir schon eine E-Mail geschickt wo du noch weitersuchen kannst.

    schöne Grüße

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      RE: Oberst von Vieregg

      heraldry81,

      in den dänischen Quellen ist zu Deinem Gesuchten leider auch nur folgendes zu finden:

      Grottfried Sigismund v. Vieregg zu Tatschow, Oberst und Chef der Landkadettenkompanie der königl. dänischen Armee

      Seine Frau hieß, Charlotte Juliane von. Bornemann (Bormann)
      Sein Sohn war Carl Henrik (Karl Heinrich) v. Vieregg 13.2.1668-1747
      Die Lebensdaten von Gottfried Sigismund sind leider nicht verzeichnet.

      Viele Grüße
      Hina


      PS: Das wäre dann die Linie Bützow
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Familie von Vieregg

        Hallo,
        das Wappen Viereck bzw. Vieregg nach dem dänischen Grafendiplom von 1703 findet sich in dem "Lexicon over adeliche Familier i Danmark", II. Tab. 45, Nr. 1 und S. 351. Aus welcher Linie der zu Dänemark in Beziehung gestanden habende Oberst stammte -Höchstädt, Lossow, Bützow, Güstrow, Weitenhagen, Vatmannshagen, Roggow, Bertensdorf, Furtharn, Gaerzen, Pähl, Rösselsberg, Saltelthambach, Seyboldshof, Thürnthenning, Tutzing oder Gossenhofen - kann dem "Kneschke" nicht entnommen werden.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          RE: Familie von Vieregg

          Noch ein Nachtrag

          Oberst Gottfried Siegesmund von Vieregg war Chef der Akademie der Landkadetten in Koppenhagen-Frederiksstaden, Schloß Amalienborg.
          Die Landkadetten waren deutschsprachig, vielleicht wurde deshalb auch ein deutschsprachiger Oberst ihr Chef.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • heraldry81
            Benutzer
            • 17.06.2007
            • 23

            #6
            Herzlichen Dank für all die Mühe.
            Was muss ich mir bei der "Akademie der Landkadetten" vorstellen, is das ne Militärakademie oder ne Compagnie? und aus welchen Regionen rekrutierte diese Akademie der Landkadetten ihre Soldaten?

            Nochmals vielen Dank.

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Hallo heraldry81,

              in dieser Akademie wurden Seekadetten (Dänen) und Landkadetten (Deutsche) zu Offizieren ausgebildet. Wenn Dein Vorfahre dort war, dann hatte er eine Offizierslaufbahn vor sich. Ob und wie lange er dann allerdings auch später in der dänischen Armee diente, müßte erforscht werden. Ich denke aber, er ist dort geblieben, denn nachdem, was Du schreibst, hat er auch in Kopenhagen eine Familie gegründet.

              Die dänischen Gebiete zogen sich zu der Zeit sehr weit in heutiges deutsches Territorium. Mecklenburg, Schleswig-Holstein und sogar Altona waren dänisch. Daher auch die Rektrutierung von Deutschen ins dänische Heer. Es ist also durchaus anzunehmen, dass er aus einem dieser Gebiete stammte.

              Vielleicht gibt es ein Archiv in Kopenhagen zu dieser Akademie und ihren dort ausgebildeten Offizieren, was Aufschluß bringen könnte. Im allgemeinen können viele Dänen sehr gut deutsch und englisch, so dass die Korrekspondenz kein Problem sein sollte. Solltest Du allerdings bei Deinen Forschungen sprachlich "auf dem Schlauch" stehen, kannst Du mir eine PN oder ein Mail senden. Da kann Dir geholfen werden.

              Ich werde auch mal schauen, ob sich bei den Dänen was finden läßt.

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo heraldry81,

                hier die Adressen der einschlägigen Archive in Kopenhagen. Telefonvorwahl für DK ist von Deutschland aus 0045:

                Landsarkivet for Sjælland, Lolland-Falster og Bornholm
                Jagtvej 10, 2200 København N
                Tlf.: 35 24 82 00
                (Das ist das Landesarchiv)


                Københavns Stadsarkiv
                Københavns Rådhus, Rådhuspladsen, 1550 København V
                Tlf.: 33 66 23 74
                (Das ist das Stadtarchiv)

                Vielleicht hast Du Glück und in einem dieser Archive haben sie Unterlagen zur Kadettenakademie.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • heraldry81
                  Benutzer
                  • 17.06.2007
                  • 23

                  #9
                  Hina, herzlichen Dank fuer deinen ausschlussreichen Beitrag; sehr hilfreich!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X