Liebemühl Bonswitz Kosciessa Lemberg Zoschke Kollis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bettinaniessen
    Benutzer
    • 02.11.2019
    • 52

    Liebemühl Bonswitz Kosciessa Lemberg Zoschke Kollis

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1854
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Liebemühl
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, my heritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    Kann mir jemand was zu Liebemühlund Bonswitz und den dortigen Urkunden sagen?

    Hermann Emil Kosciessa (Kosciehsa) ist am 15.01.1854 dort geboren, seine Eltern Johann Kosciessa und Justine Kollis sind vor 1885 in Liebemühl verstorben. Zu den beiden Eltern finde ich aber nichts.

    Genauso suche ich nach den Eltern der Braut, Marianne Lemberg geboren Zoschke und dem Vater Ferdinand Lemberg. Bide sollen in Hedille verstorben sein.

    Die Heiratsurkunde von Hermann Emil Kosciessa und Emilie Marie Lemberg füge ich mal an.

    Lieben Dank.

    Bettina
    Angehängte Dateien
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hi

    Hallo Bettina,

    hier mal nachfragen:

    E-mail: kgoev.@t-online.de

    Gruß GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • bettinaniessen
      Benutzer
      • 02.11.2019
      • 52

      #3
      Vielen Dank

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1595

        #4
        Hallo Bettina,

        um die Themen etwas zu ordnen:
        Heirat des Hermann Emil Kosciessa und Emilie Marie Lemberg => 1885 Neustadt/Westpreussen
        Vater der E.M. Lemberg verstorben Mutter lebt in Hedille => Westpreussen / Standesamt Lusin
        lt. Indexierung (1874 - 1915) bei http://www.ptg.gda.pl/ keine Treffer bzgl. Sterbeurkunden des Ferdinand und der Marianna Lemberg das würde bedeuten wo anders ?? Bei dem Beruf des Schäfers nicht ungewöhnlich.
        Geburtsort der E.M. Lemberg in Bonswitz => Lauenburg/ Pommern
        ev. Kirchenbücher leider für 1861 nicht mehr vorhanden, Duplikate erst ab 1866
        Was vorhanden ist siehe: https://www.pommerscher-greif.de/ort...t=BONITZJO84VQ aber nicht online zugänglich.

        Fazit: schwierig. bzgl. Lemberg (auch Limberg) bei ptg schauen ob es evt. passende Geschwister geben könnte. Viele der Daten sind bei http://metryki.genbaza.pl/en nach Anmeldung kostenlos ein zusehen. Das gilt auch für nicht indexierte Standesamtsunterlagen aus Lauenburg

        Viele Grüße

        Kommentar

        • Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1595

          #5
          Hallo,

          das evangelische Kirchenbuch von Liebemühl Kr. Osterode ist noch nicht online sondern im Archiv Laufzeit 1814 - 1874 (Kościół ewangelicki w Miłomłynie - diecezja ostródzka)
          Archiv in Allenstein (Archiwum Państwowe w Olsztynie)

          Standesamtsunterlagen von Liebemühl sind nur noch vollständig bzgl. der Geburten:
          Digitalisierte Urkunden aus dem Bestand: Standesamt zu Liebemühl


          Viele Grüße

          Kommentar

          • bettinaniessen
            Benutzer
            • 02.11.2019
            • 52

            #6
            Vielen Dank

            Kommentar

            Lädt...
            X