Recherchehinweise zum Besuch im Dresdner Kirchenarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian_N
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2015
    • 962

    Recherchehinweise zum Besuch im Dresdner Kirchenarchiv

    Hallo Leute,


    im Januar 2023 möchte ich endlich in ein Archiv gehen, um dort in Kirchenbüchern (protestantisch) nach Vorfahren aus vielen Teilen Sachsens recherchieren. Die, die ich brauche, sind noch nicht auf Archion.

    Das habe ich noch nie gemacht und möchte mich daher jetzt intensiv darauf vorbereiten und brauche dabei eure Hilfe.

    Ich habe folgende Fragen:

    a) Um in Dresden nach den Kirchenbüchern zu suchen, die in ganz Sachsen angelegt wurden, muss ich da ins Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens oder ins Landeskirchliche Archiv Dresden? Oder ist das das Gleiche?

    b) Hier (https://www.evlks.de/fileadmin/userf...n-Mai-2022.pdf) ist eine Auflistung der aktuell verfilmten/digitalisierten Bezirke. Kann man irgendwo ersehen, welche digital vorliegen und welche in Mikrofilm?

    c) Ich möchte vor allem Digitalisate haben, keine Ausdrucke. Was mache ich vor Ort, wenn ich lediglich eine ganze Seite digital haben möchte (analog wie bei FamilySearch, nicht wie bei Archion)? Nehme ich einen Stick von zuhause mit? Wie viel kostet das digitale Kopieren einer Seite?

    d) Ich werde mich vorab anmelden. Meine Frage ist, wie schnell ist man bei der Recherche digitalisierter Kirchenbücher, wenn man konkret nur direkte Vorfahren recherchiert und zumindest weiß, wo man gucken muss? Ich frage, um einzuplanen wie viel Zeit ich in etwa brauchen werde.

    e) Habt ihr noch Tipps und Hinweise für mich für einen möglichst schnellen und effizienten Archivbesuch? Hier habe ich schon einige nützliche Hinweise erhalten: https://www.archivrecherche-dresden....er-in-sachsen/


    Habt vielen Dank im Voraus!

    Mit den besten Grüßen, Sebastian
    Dauersuche:
    Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
    Franke in Oschatz vor 1785
    Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
    Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
    Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
    Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
    Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
    Hacklbauer in Linz vor 1760
    Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
    Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
    Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 730

    #2
    Hallo Sebastian,
    ich bin in das Landeskirchliche Archiv der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens in Dresden gefahren. Vorher habe ich einen Termin vereinbart und auf dem Pfad "EVLKS-interessiert:Benutzung" die recherchieren können, welche KB erhalten sind. Ganz übersichtlich.



    Vor Ort war es unkompliziert. Übliche Anmeldeverfahren, dann an den PC, in die Datenbank, KB geöffnet. Es ging bei mir schneller als vermutet, weil es eben alles so flüssig organisiert ist.


    Die Möglichkeit digitaler Kopien kannst du vermutlich auf der EVLKS-Seite erlesen, ich habe Papierausdrucke gemacht.
    Beste Grüße, Iris

    Kommentar

    • Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 690

      #3
      Hallo Sebastian,
      in Deinem Post hast Du schon die Gesamtliste aller verfilmten und digitalisierten KB verlinkt.
      Du solltest aber zur Vorbereitung auch die konkreten KB kennen, insbesondere wo sich der Index jeweils befindet.
      Deshalb:


      etwas scrollen
      Klick auf Benutzung
      scrollen
      etwas unter der von Dir verlinkten alphabetischen Aufstellung findest Du dann die Detailinfos zu den Kirchenbezirken.


      Meine Tipps:
      1)
      ausdrucken, vorab Indexe anmerken
      während der Recherche die Seitenzahl der Indexe im Scan auf dem Ausdruck vermerken (denn manchmal (öfter als man glaubt) muss man noch einmal zurück (weiteren Verwandten gefunden, Nummern falsch gelesen, abgeschrieben usw.))


      2)
      die KB liegen als pdf vor,
      lästig sind die langen Ladezeiten, deshalb einmal geladene KB vorerst nicht wieder schließen, sondern besser in einem zweiten/dritten/... TAB im pdf mit dem nächsten Kirchenbuch weiterarbeiten (denn manchmal .... siehe oben)


      Viel Erfolg bei der Recherche
      Paulchen
      Zuletzt geändert von Paulchen_DD; 24.11.2022, 20:01. Grund: vertippt

      Kommentar

      • Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 690

        #4
        Ich vergaß darauf zu antworten:
        Zitat von Sebastian_N Beitrag anzeigen
        Kann man irgendwo ersehen, welche digital vorliegen und welche in Mikrofilm?
        die verfügbaren Kirchenbücher liegen digital vor

        Kommentar

        • ChristianT
          Benutzer
          • 20.09.2022
          • 84

          #5
          Hallo zusammen, obwohl das Archiv alles auf PDF hat, ist es nicht möglich die PDF auf einen Memorystick o.ä. zu laden. Es muss ausgedruckt werden (50 cts.) und zuhause eingescannt werden.
          LG Christian

          Kommentar

          • Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 690

            #6
            Hallo Sebastian,
            ich sehe gerade noch in Deinen Dauersuchen Crottendorf
            Das wäre Kirchenbezirk Annaberg, der ist gerade in der Verfilmung. Da kommt man derzeit also gar nicht ran.


            Ich habe MÜLLER und LANG ebenfalls so um 1800 rum und warte auf die Verfilmung.


            Viele Grüße
            Paulchen

            Kommentar

            • DerFalke
              Erfahrener Benutzer
              • 26.02.2021
              • 177

              #7
              genau, man kann nur Ausdrucke machen und die sind nicht billig, deswegen schreibe ich die Einträge meistens ab aber das kann man machen wie man möchte.


              Es ist nicht erlaubt den Bildschirm mit dem Handy abzufotografieren.

              Es gibt da leider überhaupt keine Möglichkeit an eine digitale Kopie zu kommen, das wird erst gehen wenn die Bücher irgendwann auf Archion sind und das kann je nach Region noch sehr lange dauern.

              Von der Zeitplanung her, lass dir einen Termin für den ganzen Tag geben und fahr früh dahin und mach solange wie du kannst, da schafft man schon Einiges.
              Trau-Schnellindex für Dresden-Meißen-Freiberg-Dippoldiswalde:
              https://tintenfrass.github.io/simplechurchbookindexes/

              Karte Kirchenbücher Sachsen:

              https://www.google.com/maps/d/viewer...561152344&z=10

              Karte Kirchenbücher Thüringen:
              https://www.google.com/maps/d/viewer...5763605578&z=9

              Kommentar

              Lädt...
              X