Geburt von Anna des Mathias Kutschera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riechert
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2021
    • 137

    #16
    Hallo tfndh,
    das wäre meine erste Militär-Urkunde und ich kann die Überschriften nicht ganz entziffern, sowie auch die Striche - Könntest Du mir diese übersetzen?
    Herzlichen Dank im voraus.
    Gruß Thomas

    Kommentar

    • tfndh
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2019
      • 164

      #17
      Zitat von Riechert Beitrag anzeigen
      Hallo tfndh,
      das wäre meine erste Militär-Urkunde und ich kann die Überschriften nicht ganz entziffern, sowie auch die Striche - Könntest Du mir diese übersetzen?
      Herzlichen Dank im voraus.
      Gruß Thomas
      1) Regiment, Batalions, Corps oder Branchen
      2) Compagnien oder Escadrons
      3) Chargen (Rang: "Gem" für Gemeiner)
      4) Tag, Monat und Jahr des Absterbens
      5) Hauptfeldspital zu Hungarisch-Hradisch

      Es scheint doch etwas komplizierter zu sein weiterzukommen. Für 1809 gibt es keine Musterlisten. Deshalb habe ich mir die Revisionsliste von 1808 für die betreffend Kompanie angesehen. Darin taucht sein Name nicht auf.

      Zum Verständnis: Die erste Hälfte der Sammlung umfasst vorallem die Musterlisten. Darin finden sich detailierte Informationen (Alter, Geburtsort, Familie ...) zu den Soldaten je nach Kompanie (Revisionsliste enthält nur Namen). Die letzten Musterlisten sind von 1806. Ziel ist es also Mathias Kutschera darin zu finden, um zu beurteilen ob es auch der richtige sein kann. Es gab natürlich ständig Veränderungen im Regiment und Soldaten wurden ausgewechselt. In früheren Jahrgängen wurden die Kompanien auch nicht nummeriert sondern nach dem Kommandanten benannt. Das macht es schwieriger in den einzelnen Jahrgängen der Musterlisten nachzuvollziehen, ob es sich um dieselbe Kompanie handelt oder nur der Kommandant gewechselt wurde.
      Die zweite Hälfte der Sammlung sind Standestabellen. Darin sind monatlich alle Veränderungen für jede Kompanie aufgelistet. Im habe entdeckt, dass Mathias Kutschera erst im Juli 1809 in die 7. Kompanie aus der 1. Depot Kompanie transferiert wurde (1. Spalte "Zuwachs"). Ich denke es wäre einfacher alle Musterlisten von 1806 durchzusehen bis man ihn gefunden hat. Ansonste müsste man Monat für Monat in den Tabellen bis 1806 seine Namen suchen (die Depot Kompanien gab es vor 1809 nicht).

      Abgesehen davon gibt es ja noch die Kirchenbücher des IR 54.
      Zuletzt ge?ndert von tfndh; 24.11.2022, 17:17.

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3617

        #18
        Hallo,
        ich habe diesen Mathias Kutschera auch in den Sterbebüchern des 54. IR gefunden. Gestorben am 24.12.1809 in H. Hradisch im Alter von 17 Jahren, ledig und aus "Wehop?olschitz" in Böhmen gebürtig.

        Im Kevenhüller IR Nr. 12 gibt es in der Hauptmann v. Therry 2. Grenadier Compagnie den Grenadier Mathes Kutschera (laufende Nummer 16 auf Bild 431/796), der am 17.8.1786 56 Jahre alt, aus "Brunow" in Mähren gebürtig und Vater mehrere kleiner Kinder war. Siehe auch die Musterliste vom 25. August 1785 auf Bild 148/796.
        Selbiger Mathes Kutschera in Musterliste von der Hauptmann von Bourscheid 2. Grenadier Compagnie von 1782 (Musterplatz Brünn) auf Bild 45/813.
        Musterliste 1780 (Musterplatz Brünn) auf Bild 329/721 und Musterliste 1778 der 2. Grendier Compagnie auf Bild 31/721 -> von Brunow in Mähren im Hradischen Kreis Herrschaft Fürst Eszterhazy. Besitzer der Herrschaft Brumov war allerdings Graf Illésházy. In der Musterliste von 1780 auf Bild 326/721 ist als Geburtsdatum des Mathes der 26.4.1730 erwähnt.
        Lt. Musterliste 1760 der Hauptmann von Waldschütz Compagnie stammte Matthes aus "Frischwitz" in Mähren, 1767 steht schon Brumov. Im November 1769 (siehe Musterliste) war er dann bereits verheiratet, im Mai 1771 (siehe Musterliste) hatte er anscheinend bereits 2 "Madln" im Alter von 1 1/2 Jahren und 1/4 Jahr.
        In der 1791-er Musterliste, die nächste nach der 1786-er, ist er in der 2. Grenadier Compagnie nicht mehr gelistet. In der Standestabelle vom März 1788 steht bei der 2. Grenadier Compagnie, dass der Gren. Mathes Kutschera tranferiert wurde. Wohin?

        Und weil zum Zeitpunkt der Trauung das Regiment in Mährisch Neustadt/Uničov seine Friedens-Garnison hatte, findet sich dort tatsächlich auch seine Trauung mit Victoria Ingebarth am 8.1.1769.
        Kinder des Mathes (Auswahl laut Musterlisten):
        Victoria Johanna Hedvigis geb. am 17.10.1769 in Asmeritz Pfarre Littau
        Marianna geb. ca. 1771
        Paulina geb. ca. 1778 oder am 27.3.1774 in der Neustädter Vorstadt Nr. 46 Pfarre Littau
        Agatha (Anna?) geb. ca. 1779
        Carolus geb. ca. 01/1781 gest. vor 08/1785
        Franz geb. ca. 07/1784
        ...

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Riechert
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2021
          • 137

          #19
          Vielen lieben Dank für die tollen Infos.
          Dann gibt es wohl 2 Mathias Kutschera?
          Da ich leider die Sterbeeinträge von Joseph und Anna noch nicht gefunden habe, muß ich mich wohl erst hierum kümmern, um die Daten abgleichen zu können.
          Aber dennoch herzlichen Dank schon mal und vielleicht melde ich mich hierzu nochmals.
          Gruß Thomas

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3617

            #20
            Zitat von Riechert Beitrag anzeigen
            Dann gibt es wohl 2 Mathias Kutschera?
            Hallo Thomas,
            ja sicher, einer wurde ca. 1792 geboren und er andere war wohl mit seinen 30 Dienstjahren ein Original unter den Grenadieren der 2. Kompagnie vom 12. IR.
            Aber, es fehlt der Beweis, dass er auch der Vater einer ca. 1788-90 geborenen Anna war. Dazu müsste man wissen, wo er zu dieser Zeit lebte.
            Auffällig ist natürlich auch der Vornahme seiner Gattin - Victoria. Die könnte einem in einem Sterbeindex auffallen.
            In Brünn, wo die Musterplätze der Grenadiere 1785 und 86 waren, habe ich natürlich speziell gesucht, ohne Erfolg.

            Der Grenadier ist ein Vorfahre?

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • Riechert
              Erfahrener Benutzer
              • 05.04.2021
              • 137

              #21
              Hallo Peter,
              ja, er ist ein Vorfahr in der 8. Ahnenreihe.
              Littau ist ja Litovel, aber bei digi.ceskearchivy.cz gibt es keinen Eintrag hierfür. Ich wollte mal versuchen, die Anna (welche vor 07.08.1788 geboren sein sollte) hier zu finden, um den Namen der Mutter zu finden, dann hätte hierzu eine Verbindung entstehen können.
              Wo hast Du denn die Kinder, die Du oben aufgeführt hast, gefunden?
              Viele Grüße Thomas

              Kommentar

              • Riechert
                Erfahrener Benutzer
                • 05.04.2021
                • 137

                #22
                In dem Heiratseintrag von Anna Kutschera ist leider kein Geburtsort eingetragen!
                07.08.1820 Brünn St. Tomas

                Kommentar

                • tfndh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.09.2019
                  • 164

                  #23
                  Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                  Und weil zum Zeitpunkt der Trauung das Regiment in Mährisch Neustadt/Uničov seine Friedens-Garnison hatte, findet sich dort tatsächlich auch seine Trauung mit Victoria Ingebarth am 8.1.1769.
                  Kinder des Mathes (Auswahl laut Musterlisten):
                  Victoria Johanna Hedvigis geb. am 17.10.1769 in Asmeritz Pfarre Littau
                  Marianna geb. ca. 1771
                  Paulina geb. ca. 1778 oder am 27.3.1774 in der Neustädter Vorstadt Nr. 46 Pfarre Littau
                  Agatha (Anna?) geb. ca. 1779
                  Carolus geb. ca. 01/1781 gest. vor 08/1785
                  Franz geb. ca. 07/1784
                  ...
                  Ich habe den Sohn Franz im Knabenerziehungshaus (Mährisch-Neustadt) im Februar 1801 gefunden. Geburtsort ist Brünn. Vater bereits verstorben.
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                  Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                  In Brünn, wo die Musterplätze der Grenadiere 1785 und 86 waren, habe ich natürlich speziell gesucht, ohne Erfolg.
                  Musterungsplatz der Grenadiere 1786 war Turas (Tuřany). Auch überprüft?

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3617

                    #24
                    Zitat von Riechert Beitrag anzeigen
                    Littau ist ja Litovel, aber bei digi.ceskearchivy.cz gibt es keinen Eintrag hierfür. Ich wollte mal versuchen, die Anna (welche vor 07.08.1788 geboren sein sollte) hier zu finden, um den Namen der Mutter zu finden, dann hätte hierzu eine Verbindung entstehen können.
                    Wo hast Du denn die Kinder, die Du oben aufgeführt hast, gefunden?
                    Littau/Litovel ist eine Pfarre in Nordmähren und die Kirchenbücher liegen im Archiv Troppau.
                    Die genauen Einträge mit Bild habe ich jeweils verlinkt (auf den bräunlichen Textteil mit Unterstrich klicken). Die Pfarre hat für diese Zeit schon Indexbücher.

                    Viele Grüße, Peter

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3617

                      #25
                      Zitat von tfndh Beitrag anzeigen
                      Musterungsplatz der Grenadiere 1786 war Turas (Tuřany). Auch überprüft?
                      Nein, könnte man aber -> siehe Taufindex.

                      Leider kein Erfolg!

                      Viele Grüße, Peter

                      Kommentar

                      • Riechert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.04.2021
                        • 137

                        #26
                        Hallo Peter, hallo tfndh,
                        das hört sich ja alles schon gut an. Ich bin gerade so sehr beruflich eingespannt, versuche aber irgendwie nebenher die Daten zu sortieren.

                        Die Aufstellung von Peter kommt der Sache ja richtig gut nahe und es stand ja in der einen ML Anna (in der anderen Agatha).
                        Nun wäre es ja interessant, den Geburtseintrag von dieser zu finden, aber in den Registern von Littau finde ich keinen Eintrag.
                        Da ich mit Musterlisten und Militärregistern noch nicht gearbeitet habe, wie kann ich da vorgehen?
                        Lt. ML 329/721 müsste er ja in Brünn gewesen sein, gibt es solche Listen auch dort?

                        Kommentar

                        • tfndh
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.09.2019
                          • 164

                          #27
                          Ja, die Grenadiere sind wohl ca. 1780 von Neustadt dauerhaft nach Brünn verlegt worden. Natürlich sagt das nicht unbedingt etwas darüber aus wo Frau und Kinder lebten. Da aber der Sohn Franz (der Liste des Knabenerziehungshauses nach) 1784 in Brünn geboren wurde, müsste sich der Eintrag auch dort in einem Kirchenbuch finden lassen und damit vielleicht auch weitere Einträge. Es gibt eine Lücke zwischen der letzten Musterliste 1786, in der Mathias Kutschera erwähnt wird, und der von 1791. Am Ende sind die Zu- und Abgänge zum Vorjahr aufgelistet. Das heißt er war schon vor Mitte 1790 nicht mehr dabei. Für den Zeitraum gibt es noch die Standestabellen (Januar 1788). Demnach waren die Grenadiere auch zwischen 1786 und 1790 ständig in Brünn.
                          Zuletzt ge?ndert von tfndh; 03.12.2022, 12:56.

                          Kommentar

                          • Riechert
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.04.2021
                            • 137

                            #28
                            Guten morgen,
                            ich habe gestern die Daten aus #18 komplett rausgesucht und zeitlich aufeinanderfolgend sortiert.
                            Wenn aus #23 der Vater Mathias Kutschera bereits vor 1801 gestorben ist und er der Vater der Kinder aus #18 ist, dann hätte ich wiederum nur den Tod von 24.12.1809!
                            Gibt es tatsächlich 2 Mathias Kutschera, die beide Grenadiere waren?
                            Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als nach der Geburt von Anna in Brünn alle Register durchzusuchen.
                            Oder sehe ich das falsch?
                            Gruß Thomas

                            Kommentar

                            • tfndh
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.09.2019
                              • 164

                              #29
                              Zitat von Riechert Beitrag anzeigen
                              Guten morgen,
                              ich habe gestern die Daten aus #18 komplett rausgesucht und zeitlich aufeinanderfolgend sortiert.
                              Wenn aus #23 der Vater Mathias Kutschera bereits vor 1801 gestorben ist und er der Vater der Kinder aus #18 ist, dann hätte ich wiederum nur den Tod von 24.12.1809!
                              Gibt es tatsächlich 2 Mathias Kutschera, die beide Grenadiere waren?
                              Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als nach der Geburt von Anna in Brünn alle Register durchzusuchen.
                              Oder sehe ich das falsch?
                              Gruß Thomas

                              Der 1809 Verstorbene ist auf jeden Fall der Falsche, da er ja erst 17 war, außerdem kein Grenadier.
                              Ich sehe gerade auch keinen anderen Weg als systematisch zu suchen, vielleicht auch in den Vororten von Brünn.

                              Kommentar

                              • Riechert
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.04.2021
                                • 137

                                #30
                                Hallo zusammen,
                                nach langem Suchen habe ich einen kleinen Teilerfolg:

                                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                                25. Infanterie-Regiment Standestabellen Volume 1439 von 1808 und 1809

                                Zugang von Rekruten am 15.: Mathias Kutschera

                                Was kann ich daraus ableiten? Von welcher Einheit kam er?

                                Ich habe herausgefunden, ob es aber stimmt, kann ich nicht beurteilen:
                                Das Froon Infanterie-Regiment 54 besteht aus den älteren Divisionen 25 und 35!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X