Hallo ans Forum!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kurpfaelzer
    Benutzer
    • 19.01.2016
    • 27

    Hallo ans Forum!

    Ich heiße Michael, bin Badener, Kurpfälzer und Kraichgauer ;-) und beschäftige mich seit einigen Jahren mal mehr, mal weniger intensiv mit der Familienforschung – immer so wie es die Zeit und Muße erlaubt.
    Meine hauptsächlichen Forschungsgebiete sind der Rhein-Neckar-Kreis, speziell Heidelberg und Nussloch, Westfalen, speziell Enerke/Volmarstein/Grundschöttel (Wetter / Ruhr), und Seingbouse / Merlebach in Lothringen. Bei Zeiten muss ich mich mal um die Auswanderer kümmern und vor allem meine Quellen, Dokumente, Foto’s etc. übersichtlicher verwalten und vor allem fachgerecht archivieren.

    Inzwischen habe ich ca. 2340 Personen, 773 Ehepaare und 236 Quellen erfasst . Ich arbeite schon einige Jahr mit PAF 5.2.18.0 und PAF Companion, überlege mir jedoch gerade evtl. auf Ages!V2.0 umzusteigen oder parallel zu arbeiten.

    Ich freue mich auf das Forum.

    Viele Grüße
    Michael
  • larspiet
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 117

    #2
    Zitat von kurpfaelzer Beitrag anzeigen
    Ich arbeite schon einige Jahr mit PAF 5.2.18.0 und PAF Companion, überlege mir jedoch gerade evtl. auf Ages!V2.0 umzusteigen oder parallel zu arbeiten.
    Hi,
    habe auch sehr lange mit diesen Programmen gearbeitet und bin dann auf das Folgeprodukt "Ancestral Quest 14" umgestiegen und damit wohl ein Exot mit AQ. Für mich ist allerdings die Synchronisations- und Verknüpfungsfunktion mit der Datenbank der Mormonen ideal. Die Quellenbearbeitung finde ich auch ganz gut, kenne aber auch nichts anderes. Nachteil, einige Beschreibungen in der Hilfe sind nur in Englisch.

    Schöne Grüße
    Larspiet

    Kommentar

    • Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1331

      #3
      Hallo Michael,

      herzlich willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß bei der Ahnenforschung.
      Ein Teil der Kirchenbücher für das Arrondissement Forbach mit Merlebach und Seingbouse
      sind online einzusehen.
      Gruß
      Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
      https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
      Andreas Michler *um 1714,
      kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

      Kommentar

      • lieschen
        Benutzer
        • 15.07.2009
        • 95

        #4
        Hallo Michael,
        das finde ich spannend. Ich bin in Grundschöttel aufgewachsen und wohne in Wetter-Wengern. Mal gespannt, wen Du da so hast.
        LG Alice
        Suche:
        Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
        Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
        Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

        Kommentar

        • kurpfaelzer
          Benutzer
          • 19.01.2016
          • 27

          #5
          Hallo Larspiet,

          müssen die Daten bei Ancestral Quest 14 online gespeichert werden, oder kann man das auch umgehen und lokal speichern?
          Ist die Quellenbearbeitung ähnlich / gleich / besser wie bei PAF 5.2?

          Grüße
          Michael

          Kommentar

          • kurpfaelzer
            Benutzer
            • 19.01.2016
            • 27

            #6
            Hallo Alice,

            na das ist ja interessant. Leider bin ich hier noch nicht allzu weit zurück gekommen. Ich weiß nur, dass mein Urgroßvater Friedrich Limprecht 1878 als unehelicher Sohn von Karoline Limprecht in Enerke - Gemeinde Grundschöttel geboren und evangelisch getauft wurde.
            Der Vater von Karoline hieß auch Friedrich und wohnte in Spielbrink - Gemeinde Westerbauer.
            Er ist dann nach Lothringen übersiedelt, arbeitete als Bergmann und heiratete dort auch seine Frau. Über deren Familie und die Kinder der beiden habe ich dann wieder mehr herausgefunden.

            Auf Anfrage beim Standesamt in Wetter habe ich eine Ablichtung aus dem Geburtenbuch des Standesamtes Volmarstein erhalten.
            Mehr habe ich da leider nicht.

            Kannst Du mir evtl. sagen, ob es für Enerke / Grundschöttel und Spielbrink in Ortsfamlienbuch gibt und ob / wo man dieses kaufen kann?
            Und weißt Du auch zu welchem evangelischen Kirchenbuchamt / -archiv Enerke / Grundschöttel und Spielbrink gehören und wie man diese kontaktieren kann?

            LG Michael
            Zuletzt geändert von kurpfaelzer; 25.01.2016, 13:22.

            Kommentar

            • kurpfaelzer
              Benutzer
              • 19.01.2016
              • 27

              #7
              Hallo Joachim,

              besten Dank für den Link - der war mir bisher noch nicht bekannt. Da schau ich mich gleich mal um.

              Viele Grüße
              Michael

              Kommentar

              • larspiet
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2013
                • 117

                #8
                Zitat von kurpfaelzer Beitrag anzeigen

                müssen die Daten bei Ancestral Quest 14 online gespeichert werden, oder kann man das auch umgehen und lokal speichern?
                Ist die Quellenbearbeitung ähnlich / gleich / besser wie bei PAF 5.2?
                Nein, die Daten verbleiben lokal. Verknüpfung meint: man kann seinen Datensatz vergleichen mit bereits vorhandenen DS bei Familysearch und einzelne Daten (zB Geburt, Tod etc.) ergänzen bzw. runterladen. Synchronisieren meint: man kann ganze bei FS bereits vorhandene DS zu seinen lokalen Daten runterladen.

                Die Quellenbearbeitung halte ich für besser als bei PAF, aber sicherlich liegt das im Auge des Betrachters.

                Larspiet

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2856

                  #9
                  Zitat von kurpfaelzer Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nur, dass mein Urgroßvater Friedrich Limprecht 878 als unehelicher Sohn von Karoline Limprecht in Enerke - Gemeinde Grundschöttel geboren und evangelisch getauft wurde.
                  Der Vater von Karoline hieß auch Friedrich und wohnte in Spielbrink - Gemeinde Westerbauer.
                  Kannst Du mir evtl. sagen, ob es für Enerke / Grundschöttel und Spielbrink in Ortsfamlienbuch gibt und ob / wo man dieses kaufen kann?
                  Und weißt Du auch zu welchem evangelischen Kirchenbuchamt / -archiv Enerke / Grundschöttel und Spielbrink gehören und wie man diese kontaktieren kann?
                  Hallo Michael,

                  ein Ortsfamilienbuch für Grundschöttel oder Volmarstein existiert nicht.
                  Enerke ist eine Ortslage im Bereich der Bauerschaft Grundschöttel, welche wiederum zu Volmarstein eingepfarrt war.

                  Westerbauer gehört heute zu Hagen-Vorhalle und war nach nach der preußischen Gebietsreform ein Teil des Amts Enneperstraße im Landkreis Hagen. Die Bauerschaft Westerbauer gehörte vormals zum Kirchspiel Hagen. Ab 1894 gibt es aber ein eigenes Kirchspiel Vorhalle.

                  Die Kirchenbücher von Volmarstein sind bei family.seach leider nicht indiziert; allerdings nun bei ARCHION online einsehbar. Vielleicht könnte ein aktuell bei ARCHION angemeldeter netter Helfer den Taufeintrag des Friedrich Limprecht d.J. aus dem Jahr 1878 beschaffen.

                  Friedrich Limprecht d.Ä. könnte möglicherweise aus Halver oder Kierspe stammen und der Arbeit wegen nach Spielbrink übergesiedelt sein. Vielleicht wurden aber seine Tochter Karoline Limprecht und/oder weitere Kinder in Westerbauer-Spielbrink oder sogar in Volmarstein geboren, so dass sich aus den Kirchenbüchern von Hagen (nach family.seach eher nicht) oder Volmarstein neue Erkenntnisse ergeben könnten.

                  Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob mir der Name LIMPRECHT aufgefallen ist, als ich vor etwa ½ Jahr die Volmarsteiner Kirchenbücher ab 1820 sytematisch durchsucht habe. (Schwerpunktsuche nach BRUCHHÄUSER und gezielt Nebenlinienpersonen; z.B: BECKER; DAHLBÜDDING; DREISBACH; EISENBERG; ELLINGHAUS; HILLRINGHAUS; MÜLLER; NAGEL; OSTHOLT; POTTHOFF; SATORIUS; WILSHAUS u.a.).

                  Vielleicht ist es am sinnvollsten, zunächst in den Volmarsteiner Kirchenbüchern nach einem LIMPRECHT-Taufeintrag vor 1878 und einem möglichen Trau- oder Sterbeeintrag der Karoline Limprecht nach 1878 zu suchen.

                  Viel Glück und Erfolg dabei und
                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • kurpfaelzer
                    Benutzer
                    • 19.01.2016
                    • 27

                    #10
                    Hallo Ralf,

                    vielen herzlichen Dank für Deine Ausführen!! Jetzt blicke ich bei den örtlichen Gegebenheiten und Zugehörigkeiten schon etwas mehr durch.
                    Das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen.

                    Vielleicht werde ich mir mal zu gegebener Zeit selbst bei Archion einen z.B. einen 20-Tage-Pass kaufen, müsste auch noch ein paar Sachen zu Heidelberg recherchieren....

                    Hast Du die Volmarsteiner Kirchenbücher in einem Kirchenbucharchiv eingesehen - welches wäre denn da zuständig? Vielleicht könnte ich da mal im Urlaub vorbeischauen.

                    Achso, noch was. Wie kommst Du denn darauf, dass Friedrich Limprecht d.Ä. eventuell aus Halver oder Kierspe stammen könnte?

                    Vielen Dank & Viele Grüße
                    Michael

                    Kommentar

                    • Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 2856

                      #11
                      Zitat von kurpfaelzer Beitrag anzeigen
                      Hast Du die Volmarsteiner Kirchenbücher in einem Kirchenbucharchiv eingesehen - welches wäre denn da zuständig?
                      Achso, noch was. Wie kommst Du denn darauf, dass Friedrich Limprecht d.Ä. eventuell aus Halver oder Kierspe stammen könnte?
                      Hallo Michael,

                      schön, dass die Auskunft hilfreich war.

                      Die Originalkirchenbücher von Volmarstein befinden sich wohl immer noch im Pfarrarchiv Volmarstein; waren aber für Außenstehende vor 3 Jahren nicht einsehbar. Ob sich diese Praxis geändert hat und nunmehr Fremden erlaubt wird, in die Kirchenbücher zu schauen, weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich ist es weiterhin nicht möglich, die Originalkirchenbücher in Augenschein zu nehmen.

                      Die Microfiches der Kirchenbücher von Volmarstein können mit einem sehr alten Lesegerät im Büro des Kirchenkreises Hagen betrachtet werden. Sowohl den Microfiches als auch dem Lesegerät ist der Alterungsprozess deutlich anzumerken und ist auf dem Bildschirm kaum etwas erkennbar.
                      Ich hatte vor etwa 2 ½ Jahren bei Kirchenkreis Hagen die Microfiches von 1820 bis 1838 nach 3 Traueintragungen durchsucht, deren Existenz mir grundlegend bekannt war. Zwar habe ich die 3 Trauungen und aus der Zeit auch einige Taufen gefunden, weil das Volmarsteiner Tauf- und Traubuch aus der Zeit sehr übersichtlich und ordentlich geführt wurde. Die schlechte Qualität der Microfiches und des „historischen“ Lesegeräts hat mich aber trotzdem fast scheitern lassen, so dass die Suche durchaus stressig war. Ich kann also niemanden dazu raten, sich das anzutun.

                      Meine Suche u.a. in den Volmarsteiner Kirchenbüchern vor etwa ½ Jahr hatte ich mit einem Monatspass bei ARCHION durchgeführt, wobei ich mir die Anmerkung erlaube, dass ich mit den Recherchemöglichkeiten bei ARCHION grundlegend zufrieden bin und schon viele Daten finden konnte. Also kann ich eine Teilnahme an ARCHION nur empfehlen; sei es mit Monatspass oder 20-Tages-Pass, wobei die Auswahl aber mehr vom Rechercheumfang oder der persönlichen Zeiteinteilung abhängt.

                      Meine spekulative Theorie, dass Friedrich Limprecht d.Ä. eventuell aus Halver oder Kierspe stammen könnte leite ich aus „family.search“ ab. Denn der Name LIMPRECHT (oder LIMBRECHT) ist relativ selten. Sowohl in Halver als auch in Kierspe gibt es im 19. Jhdt. mehrere LIMPRECHT-Trauungen und –taufen.

                      Am °°23.05.1852 heiratet in Kierspe ein Friedrich Limprecht; *um 1826 (V: Konrad Limprecht) eine Wilhelmine Lange.
                      Am °°19.02.1859 heiratet in Halver ein Friedrich Limprecht eine Caroline Piene.

                      Am *01.07.1823; ~13.07.1823 wird in Halver ein Friedrich Limprecht als Sohn der Eheleute Wilhelm Limprecht & Anna Catharina Ostermann geboren.
                      Am *07.04.1826; ~16.04.1826 wird in Halver ein Friedrich Limprecht als Sohn der Eheleute Conrad Limprecht & Elisabeth Eichhof geboren.
                      Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei diesen beiden um die am °°23.05.1852 in Kierspe bzw. am °°19.02.1859 in Halver getrauten Friedrich Limprecht, so dass einer der beiden der gesuchte Friedrich Limprecht d.Ä. sein könnte.
                      Allerdings konnte ich den Eheleuten noch keine Tochter Caroline zuordnen. Da bei „family.search“ nicht immer alle Vornamen eines Kindes aufgeführt sind, müssten die LIMPRECHT-Taufen erforderlichenfalls im Taufbuch Halver überprüft werden oder aber Caroline Limprecht wurde nicht in Halver geboren/getauft.

                      Gleichwohl erachte ich die Annahme des Herkunftsortes Halver als ziemlich wahrscheinliche Vermutung, auch wenn es letztendlich nur eine Spekulation ist.

                      Viele Grüße
                      Ralf

                      Kommentar

                      • kurpfaelzer
                        Benutzer
                        • 19.01.2016
                        • 27

                        #12
                        Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                        Hallo Michael,

                        schön, dass die Auskunft hilfreich war.

                        Die Originalkirchenbücher von Volmarstein befinden sich wohl immer noch im Pfarrarchiv Volmarstein; waren aber für Außenstehende vor 3 Jahren nicht einsehbar. Ob sich diese Praxis geändert hat und nunmehr Fremden erlaubt wird, in die Kirchenbücher zu schauen, weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich ist es weiterhin nicht möglich, die Originalkirchenbücher in Augenschein zu nehmen.

                        Die Microfiches der Kirchenbücher von Volmarstein können mit einem sehr alten Lesegerät im Büro des Kirchenkreises Hagen betrachtet werden. Sowohl den Microfiches als auch dem Lesegerät ist der Alterungsprozess deutlich anzumerken und ist auf dem Bildschirm kaum etwas erkennbar.
                        Ich hatte vor etwa 2 ½ Jahren bei Kirchenkreis Hagen die Microfiches von 1820 bis 1838 nach 3 Traueintragungen durchsucht, deren Existenz mir grundlegend bekannt war. Zwar habe ich die 3 Trauungen und aus der Zeit auch einige Taufen gefunden, weil das Volmarsteiner Tauf- und Traubuch aus der Zeit sehr übersichtlich und ordentlich geführt wurde. Die schlechte Qualität der Microfiches und des „historischen“ Lesegeräts hat mich aber trotzdem fast scheitern lassen, so dass die Suche durchaus stressig war. Ich kann also niemanden dazu raten, sich das anzutun.

                        Meine Suche u.a. in den Volmarsteiner Kirchenbüchern vor etwa ½ Jahr hatte ich mit einem Monatspass bei ARCHION durchgeführt, wobei ich mir die Anmerkung erlaube, dass ich mit den Recherchemöglichkeiten bei ARCHION grundlegend zufrieden bin und schon viele Daten finden konnte. Also kann ich eine Teilnahme an ARCHION nur empfehlen; sei es mit Monatspass oder 20-Tages-Pass, wobei die Auswahl aber mehr vom Rechercheumfang oder der persönlichen Zeiteinteilung abhängt.

                        Meine spekulative Theorie, dass Friedrich Limprecht d.Ä. eventuell aus Halver oder Kierspe stammen könnte leite ich aus „family.search“ ab. Denn der Name LIMPRECHT (oder LIMBRECHT) ist relativ selten. Sowohl in Halver als auch in Kierspe gibt es im 19. Jhdt. mehrere LIMPRECHT-Trauungen und –taufen.

                        Am °°23.05.1852 heiratet in Kierspe ein Friedrich Limprecht; *um 1826 (V: Konrad Limprecht) eine Wilhelmine Lange.
                        Am °°19.02.1859 heiratet in Halver ein Friedrich Limprecht eine Caroline Piene.

                        Am *01.07.1823; ~13.07.1823 wird in Halver ein Friedrich Limprecht als Sohn der Eheleute Wilhelm Limprecht & Anna Catharina Ostermann geboren.
                        Am *07.04.1826; ~16.04.1826 wird in Halver ein Friedrich Limprecht als Sohn der Eheleute Conrad Limprecht & Elisabeth Eichhof geboren.
                        Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei diesen beiden um die am °°23.05.1852 in Kierspe bzw. am °°19.02.1859 in Halver getrauten Friedrich Limprecht, so dass einer der beiden der gesuchte Friedrich Limprecht d.Ä. sein könnte.
                        Allerdings konnte ich den Eheleuten noch keine Tochter Caroline zuordnen. Da bei „family.search“ nicht immer alle Vornamen eines Kindes aufgeführt sind, müssten die LIMPRECHT-Taufen erforderlichenfalls im Taufbuch Halver überprüft werden oder aber Caroline Limprecht wurde nicht in Halver geboren/getauft.

                        Gleichwohl erachte ich die Annahme des Herkunftsortes Halver als ziemlich wahrscheinliche Vermutung, auch wenn es letztendlich nur eine Spekulation ist.

                        Viele Grüße
                        Ralf
                        Hallo Ralf,

                        noch einmal vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
                        Ich hatte auch schon Personen bei familysearch gefunden - allerdings nicht zu Limprecht. Wenn man keine Ortskenntnisse hat, fällt es etwas schwerer, die richtigen Personen raus zu deuten.
                        Da war es schon einfacher für mich, Personen aus unserer Gegend entsprechend zu identifizieren, da mir die Ortsangaben eben was sagten.

                        Dann schau ich mir das Ganze noch mal bei familysearch an.
                        Wenn ich dann meine Daten aus dem Heidelberger Raum nochmal verdichtet habe, leiste ich mir dann mal einen Archion-Pass und schau mal was ich so zusammentragen kann.

                        Besten Dank & eine schönes Wochenende
                        Michael

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X