Erbitte Übersetzungshilfe in Russisch Paulina Hiller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suche_finde_2018
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2018
    • 177

    [gelöst] Erbitte Übersetzungshilfe in Russisch Paulina Hiller

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1879
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Turek
    Namen um die es sich handeln sollte: Paulina Hiller


    Hallo liebe Ahnenwichtel,



    ich habe bei BASIA den Eintrag der Paulina Hiller gefunden, die zu meiner Verwandschaft passen "soll"?



    Jetzt brauche ich bitte Hilfe, welcher Vater oder Mutter genannt wird und welcher Ort.

    Dann kann ich erst prüfen, ob diese tatsächlich zu mir passt.

    Danke schön



    @astrodoc: ich hoffe, ich habe diesmal alles richtig gemacht und werde nicht wieder gerügt :-)
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße Diana
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8787

    #2


    So sieht's gut aus. Beim nächsten Mal vielleicht noch ein Link zum Kirchenbuch (wenn man eh schon auf der Archivseite ist ). Falls ich mal blättern muss.

    Link zum Eintrag


    N13.
    Turek

    Anzeige des Todes: in T., am 18./30. Januar 1879, um 10 Uhr morgens

    Anzeigende: Adolf Schperling, 57 Jahre, und Filip Jakub Emmerich, 60 Jahre, beide Weber wohnhaft in T.

    Tod: in T., am gestrigen Tage, um 10 Uhr morgens

    Verstorbene: Paulina Giller (Hiller), geboren in T. von Jusef Giller, einem verstorbenen Weber, und dessen im Leben befindlichen Ehefrau Wilgelmina geb. Neltker (o. Neltner?), geboren in T., in ebendortiger Stadt bei den Eltern wohnhaft, dreiviertel Jahr alt
    Schöne Grüße!

    Astrodoc
    _____________

    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
    Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag

    Kommentar

    • suche_finde_2018
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2018
      • 177

      #3
      Danke

      ich glaub ich brauch ne Pause :-(



      Die passt gar nicht in meinen Stammbaum.


      Aber Danke Astrodoc, wiedermal :-) für die super schnelle Hilfe.



      LG aus der Rhön

      Diana
      Liebe Grüße Diana

      Kommentar

      • Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 8787

        #4
        Welche Lebensdaten sollte "deine" Pauline Hiller denn ungefähr haben? Wo vermutlich geboren oder gestorben? Ist Hiller der Ehe- oder Geburtsname? Sind die Eltern bekannt?
        Schöne Grüße!

        Astrodoc
        _____________

        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

        Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
        Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag

        Kommentar

        • Wolfrum
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2012
          • 1337

          #5


          Die Paulina Hiller geb. Drewitz ist am 14 März 1865 (26 März 1865) in Daniszew geboren von Friedrich Wilhelm Drewitz und Anna Luise Weiss.

          Sie Heiratet am 31 Januar 1888 den August Hiller, welcher aber 1888 verstirbt (Wladyslawow Sterben Nr. 28)

          Danach heiratet sie den Christian Firus am 10 Oktober 1889 in Wladyslawow.
          Ein Kind ist mir mind. bekannt. Emil Firus geb. 03 November 1894 in Daniszew.

          Die Paulina muss also als Paulina Firus irgendwann nach 1894 verstorben sein. Sie könnte aber auch noch bis zum Ende des WWII gelebt haben.


          Eine Sterbeurkunde konnte ich weder im Gebiet Kolo/Wladyslawow noch in Wolhynien finden.
          Viele Grüße Christian

          http://eisbrenner.rpgame.de
          Busch und Vock (Lettland) bis 1864
          Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
          Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
          Gäpel (Hannover-Hainholz)
          Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
          Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

          Kommentar

          • suche_finde_2018
            Erfahrener Benutzer
            • 23.09.2018
            • 177

            #6
            @Astrodoc; eigentlich eine Schwester meines Urgroßvaters Karl Hiller, in der Zeit um 1900 geboren. Also eine geborene Hiller. Ich bin noch immer auf der Suche nach den ganzen Geschwistern meines Uropas. Das waren nach seinen Erzählungen so ca 10. (Bis dato habe ich nur Namen Julianna und Herrmann. Alles um Daniszew rum.


            @Christian: Deine Info habe ich alles bereits gefunden, ausser: das Sie mit dem Christian Firus verheiratet war. Das ist mir neu und danke dafür !!!
            Liebe Grüße Diana

            Kommentar

            Lädt...
            X