GRAMPS / Kategorisierung der Ereignisarten möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ed Gonzalez
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2021
    • 150

    GRAMPS / Kategorisierung der Ereignisarten möglich?

    Liebe Gemeinde,

    Dieses Wochenende steht im Zeichen der Datenbankbereinigung.
    Dazu folgendes Problem:

    Eine selbstdefinierte Ereignisart wie z.B. ´Dimission´ wird grundsätzlich (also bei mir) in die Kategorie ´Selbst definiert´ einsortiert. Ich hätte sie aber gerne in der Kategorie ´Religiös´.

    Dies macht sich in einem Personenbericht sonst etwas unübersichtlich, wenn alle selbst definierten Ereignisse am Ende des Berichtes in einer eigenen Kategorie auftauchen.

    Frage: Gibt es einen Zugriff auf die Sortierung der Ereignisse?
    Bislang habe ich keine Anleitung oder ein Tool dafür finden können.

    Herzlichen Dank für eventuelle Vorschläge und vor allem fürs Mitdenken.

    Gruß, Ed
    Angehängte Dateien
    Auf der Suche nach:
    Herkunft des Joannes Gerhardus SCHMITZ, Schmied in Asbeck/Ahaus; geboren Dez. 1783 (berechnet).
  • Ed Gonzalez
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2021
    • 150

    #2
    Liebe Gemeinde,


    Das Problem ist gelöst ... weil es keine Lösung gibt.


    Nach Auskunft des GRAMPS-Project ist eine Sortierung der Ereignis-Kategorien derzeit nicht möglich. Es gibt wohl erste Hinweise auf eine Umstrukturierung in der Version 5.2 aber die ist noch im frühen Teststadium.


    Danke fürs Mitdenken
    Auf der Suche nach:
    Herkunft des Joannes Gerhardus SCHMITZ, Schmied in Asbeck/Ahaus; geboren Dez. 1783 (berechnet).

    Kommentar

    • HKD
      Benutzer
      • 20.06.2010
      • 71

      #3
      Hallo Ed,

      Du hast in der Gramps-Discours-Gruppe erfahren, dass es keine Lösung gibt.

      Das Ergebnis ist auch für mich enttäuschend, weil ich auch nicht ganz zufrieden bin mit den zur Verfügung stehenden Ereignisgruppierungen.

      Bei meinen Experimenten zu möglichen Lösungen bin ich wenigstens auf den Trick gekommen, das sperrige "Selbst definiert" umzubenennen.

      Wen es interessiert:
      Das geht über die Übersetzungstabelle im Gramps-Programmverzeichnis unter \share\locale\de\LC_MESSAGES\gramps.mo. Diese Datei kann mit einem reinen Texteditor geöffnet werden (vorher Sicherungskopie anlegen!).

      Dort die Wortgruppe 'Selbst definiert' suchen und mit einem adäquaten Begriff überschreiben. Ich habe 'Sonstiges' gewählt. Aber Achtung, die vorbelegte Zeichenanzahl (16) muss beibehalten bleiben! D.h., der gewählte Begriff darf nicht mehr Zeichen enthalten, bei einem kürzeren Wort müssen entsprechend viele Leerzeichen hinzugefügt werden. Andernfalls startet Gramps nicht.

      Nach einem Update bzw. einer Neuinstallation muss die Prozedur allerdings wiederholt werden.

      Hilfreich? Es würde mich freuen.

      HKD

      Kommentar

      • Ed Gonzalez
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2021
        • 150

        #4
        Moin,

        Wow. Ich bin regelmäßig überrascht, wie tief einzelne in die Datenstruktur dieser Software eingreifen. Ja, dein Ansatz ist hilfreich und wird nach mehrfacher Datensicherung :-) auch ausprobiert.

        Es gibt dieses wunderbare Tool ´Arten Säuberungswerkzeug´. In ähnlicher Form hätte ich mir eine Lösung für die Ereignisse vorgestellt. Für mich war die Aussage ´Geht gar nicht´ schon einmal hilfreich, denn dann brauche ich keine versteckte Funktion oder ein entsprechendes Tool mehr zu suchen.

        Ich mag da aber auch keine Kritik an den Machern üben denn ich bin mit dieser Art Datenbank mehr als zufrieden.

        Hilfreich? Ja. Es mag nur eine kleine optische Verbesserung sein aber die ist hilfreich.


        Danke, Ed
        Auf der Suche nach:
        Herkunft des Joannes Gerhardus SCHMITZ, Schmied in Asbeck/Ahaus; geboren Dez. 1783 (berechnet).

        Kommentar

        Lädt...
        X