Drag., DR. Nr. 1, MGA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2010
    • 334

    Drag., DR. Nr. 1, MGA

    Hallo zusammen,

    Militär ist so gar nicht meine Sache - aber ich komme nicht drum herum.
    Darum brauche ich jetzt bitte Eure Hilfe.

    Zum Einen bräuchte ich bitte ein wenig Erläuterungen zu den o.g. Daten.
    Dragonerregiment Nr. 1, Maschinengewehrabteilung - ist das richtig?

    Ich habe in den Verzeichnissen der Kranken und Verwundeten des 1. WK vom 04.11.1915 einen Vinzenz Thomas gefunden und hoffe, dass es sich entweder um meinen Urgroßvater (eher unwahrscheinlich) oder meinen Ururgroßvater handelt.

    Urgroßvater Vinzenz Thomas
    *23.12.1895 Essen-Altendorf
    +13.05.1943 Linnich
    Nach dem mir vorliegenden Grundbuchblatt 1043/1914 ist er am 06.08.1914 als Berufsfreiwilliger in das Infanterieregiment Nr. 7 eingetreten und am 02.05.1917 endgültig entlassen worden. Anscheinend war er die ganze Zeit beim IR 7.

    Ururgroßvater Vinzenz Thomas oder Thmasar
    *10.01.1868 Eisenkappel, Kärnten, Österreich
    +07.02.1948 Skarbin, Kärten
    ca. 1894 kam er nach Deutschland und ist zwischen 1897 und 1911 wohl wieder zurück nach Österreich gegangen.
    Von ihm habe ich gar keine weiteren Daten, was seinen Werdegang angeht.

    Habe ich irgendwelche Möglichkeiten - ohne das Kriegsarchiv in Österreich - an weitere Informationen zu kommen?
    Gibt es online Grundbuchblätter dieses "Dragonerregiments"?

    Hoffe auf Eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Bianca
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Bianca,

    Grundbuchsblätter gibt es nicht online...Du wirst um einen kostenpflichtigen Nachforschungsantrag in Wien nicht umhin kommen...oder Du recherchierst selbst im Kriegsarchiv- allerdings muss man da schon sehr viel Vorkenntnisse zur k.u.k. Armee mitbringen...

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • Heinz_Bonn
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2012
      • 308

      #3
      Hallo Bianca,

      Dein Ururgroßvater (* 1868) war eher nicht mehr im 1. Weltkrieg Soldat, es sei denn er hat sich freiwillig gemeldet oder er war höherer Offizier (anhand der Umzugsdaten 1894, 1897-1911 unwahrscheinlich). Der Verwundete könnte Dein Urgroßvater sein, da die Altersangaben plausibel sind.

      Viele Grüße
      Heinz

      Kommentar

      • Bia
        Erfahrener Benutzer
        • 26.12.2010
        • 334

        #4
        Guten Morgen,

        danke Euch für die Antworten.

        Wien ist leider im Moment nicht im Budget. Weder zum anfordern noch zum selber hinfahren

        @Michael
        Da Familysearch teilweise die Grundbuchblätter von Kärnten online hat (da habe ich auch die Daten meines Urgroßvaters her) hatte ich die Hoffnung, dass vielleicht auch noch andere Grundbuchblätter online zu finden wären.

        @Heinz
        Mein Urgroßvater hat sich ja 1914 als Berufsfreiwilliger auf 3 Jahre im Präsenzdienst und 7 Jahre in der Reserve verpflichtet. War es üblich/möglich, dass man in der Zeit vom 7. IR zum 1. DR "versetzt" wurde?
        Viele Grüße
        Bianca

        Kommentar

        • Farang
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2010
          • 1116

          #5
          Zitat von Bia Beitrag anzeigen

          @Heinz
          Mein Urgroßvater hat sich ja 1914 als Berufsfreiwilliger auf 3 Jahre im Präsenzdienst und 7 Jahre in der Reserve verpflichtet. War es üblich/möglich, dass man in der Zeit vom 7. IR zum 1. DR "versetzt" wurde?
          Hallo Bia,

          stelle doch mal das Grundbuchblatt hier als Bild ein....die Angaben erscheinen mir nicht korrekt. Es gab natuerlich Freiwillige, allerdings zu Kriegszeiten konnte man sich nicht auf eine bestimmte Zeit verpflichten.......und in die Reserve schon gar nicht. Ein Wechsel zu einer anderen Waffengattung war zwar moeglich, aber eher unwarscheinlich. Da die Kavallerie im 1 WK an Bedeutung verlor, wechselten eher die Kavalleristen zu einer anderen Truppe als umgekehrt.

          Gruß Michael
          Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
          Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

          Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

          Kommentar

          • Bia
            Erfahrener Benutzer
            • 26.12.2010
            • 334

            #6
            Hallo Michael,

            ich habe Dir mal die erste Seite angehängt.

            Ich meinte die lange Zeile im ersten Drittel.

            Kannst Du damit etwas anfangen?
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße
            Bianca

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hallo,
              Dass der 1914 verwundete, der 1868 geborene sei, erscheint mir unwahrscheinlich
              Gruss
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Farang
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2010
                • 1116

                #8
                Hallo Bia,

                vielen Dank für das Bild- ein wirklich unübliches Dokument.
                Ich habe schon viele Grundbuchsblätter gesehen, aber dies ist ungewöhnlich. Am 06.08.1914 herrschte bereits die Mobilmachung der k.u.k. Armee, allerdings wird Vinzenz eingereiht als ob tiefer Frieden ist und er erhält sogar das übliche Handgeld von 6 Kr. Interessant ist auch sein (Geburts) Jahrgang 1895 - der jüngste Jahrgang der zur Mobilisierung 1914 aufgerufen wurde, war der Jahrgang 1893 - das erklärt den Freiwilligen (Berufsfreiwilliger ist verm. eine besondere Note des Schreibers - hab ich vorher in diesem Zusammenhang noch nicht gesehen) Was mich aber wirklich verwundert, es sind bei den Veränderungen keinerlei Kämpfe eingetragen (evt. war er nur in der Heimat eingesetzt) aber die Enthebung vom Militärdienst 1916 - wirklich eigenartig...??? Hast du einen Strafextrakt zu dieser Akte? Gibt es einen bekannten Grund für die Enthebung?
                Wenn er verwundet worden wäre, würde es eigentlich unter Veränderungen stehen...Es gibt übrigens in der Khevenhüller-Kaserne in Klagenfurt ein kleines Museum des IR 7.
                Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich das Bild gerne in meine Grundbuchsblätter-Sammlung aufnehmen.

                Gruß Michael
                Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                Kommentar

                • Bia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.12.2010
                  • 334

                  #9
                  Hallo Michael,

                  der Vollständigkeit halber sind hier noch die übrigen Blätter.

                  Dort steht noch mehr. Allerdings kann ich hier nicht alles lesen. Da brauche ich auch noch Lesehilfe Was meinst Du mit "Strafextrakt"?

                  Dieser Vinzenz ist übrigens mein Avatar
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Bia; 31.01.2014, 13:33. Grund: Ergänzung
                  Viele Grüße
                  Bianca

                  Kommentar

                  • Farang
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2010
                    • 1116

                    #10
                    Hallo Bia,

                    danke für das Einstellen der restlichen Bilder- ein tolles Dokument über den militärischen Lebenslauf Deines Vorfahren. Damit sind eigentlich alle Fragen geklärt:
                    Thomas, Vinzenz geb 1895
                    06.08.1914 Eintritt ins k.u.k. Infanterie Regiment 7
                    20.06.1915 zum Gefreiten befördert
                    26.04.1916 Aufgrund seines Berufs als Bergmann mehrmals von Militärdienst freigestellt und als Bergmann bei einem Arbeitsbataillon eingesetzt. Fachleute dieser Art wurden, nur als Beispiel, beim Stollenbau im Gebirgskrieg eingesetzt.
                    Er kämpfte auch auf jeden Fall irgendwo an einem Frontbereich, da er den, 1916 gestiftete Karl-Truppenkreuz Orden erhielt. Bereits im März 1915 wurde ihm für besondere Tapferkeit vor dem Feind die Bronzene Tapferkeitsmedaille (für Mannschaften und Unteroffiziere) verliehen.
                    Gemäß dem phonetischen Kataster (häufig bei Verwundungen – da oft keine ausführliche Meldung vorliegt) gibt es auch eine Verwundung – für die es auch eine 1917 gestiftete Medaille gab. Die Akte wurde im Dezember 1922 durch das Bundesheer der 1. Österreichischen Republik abgeschlossen.
                    Die vorliegenden Unterlagen sind das Hauptgrundbuch welches beim Regiment geführt wurde – ich würde jetzt mit alle Angaben (Grundbuchblattnummer, GebDatum usw) sein Unter-Abteilungsgrundbuchsblatt – geführt bei der Kompanie, eine möglicherweise vorhanden Urlaubs/ Strafakte und seine „Conduite-Liste“ (Beurteilung) im Kriegsarchiv anfordern. Oftmals sind dort deutlich mehr Eintragungen verzeichnet.


                    Gruß Michael
                    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                    Kommentar

                    • Bia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.12.2010
                      • 334

                      #11
                      Hallo Michael,

                      vielen Dank für Deine Antwort.

                      Zitat von Farang Beitrag anzeigen
                      ...ich würde jetzt mit alle Angaben (Grundbuchblattnummer, GebDatum usw) sein Unter-Abteilungsgrundbuchsblatt – geführt bei der Kompanie, eine möglicherweise vorhanden Urlaubs/ Strafakte und seine „Conduite-Liste“ (Beurteilung) im Kriegsarchiv anfordern. Oftmals sind dort deutlich mehr Eintragungen verzeichnet.
                      Hast Du eine Ahnung, was das kostet?
                      Viele Grüße
                      Bianca

                      Kommentar

                      • Farang
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2010
                        • 1116

                        #12
                        ...hier der Link zum Kriegsarchiv mit allen notwendigen Angaben:




                        Gruß Michael
                        Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                        Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                        Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                        Kommentar

                        • Bia
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.12.2010
                          • 334

                          #13
                          Viele Grüße
                          Bianca

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X