Suche BUCHELT aus Neiße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nitsrek
    Benutzer
    • 05.08.2018
    • 6

    Suche BUCHELT aus Neiße

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neiße
    Konfession der gesuchten Person(en): rk



    Hallo,

    ich suche die Vorfahren meiner Großmutter

    BUCHELT, Elisabeth Agnes, *29.09.1901 in Neiße,

    Ehepartner:
    SCHNEIDER, Paul Wilhelm *08.04.1893 in Breslau

    Heirat: 1930 in Neiße (Randbemerkung auf Geburtsurkunde meines Großvaters)

    3 weitere Schwestern
    BUCHELT, Elfriede *1903
    BUCHELT, Hildegard *1909
    BUCHELT, Maria *1911

    Aus Erzählungen weiß ich, dass der Vater meiner Großmutter eine Fleischerei/Metzgerei in Neiße hatte.

    Für Eure Bemühungen und Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße,
    Kerstin
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2667

    #2
    Hallo Kerstin

    In den Adressbüchern der Stadt Neisse von 1912 und 1935 gibts folgende Einträge:


    1912: https://www.ancestry.de/interactive/...70%5E001-00019

    Buchelt Berta , vw. Rossarzt, Zollstr. 57
    Bucheld Jos., Fleischer, Friedrichstr. 49


    1935: https://www.ancestry.de/interactive/...53%5E003-00037

    Buchelt Agnes, Fleischerwitwe, Friedrichstr. 3


    Es lässt sich bestimmt herausfinden, zu welcher kath. Kirche die Friedrichstrasse gehört hatte. Und einige der kath. KB sind laut http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html auf Mormonenfilm verfügbar.

    Viele Grüsse
    Ronny

    Kommentar

    • Nitsrek
      Benutzer
      • 05.08.2018
      • 6

      #3
      Vielen Dank

      Hallo Ronny,
      vielen Dank für die Information, jetzt kenne ich wenigstens schon mal die Namen und die Anschrift.
      Vielleicht finde ich dadurch noch etwas mehr heraus.


      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2667

        #4
        Hallo Kerstin

        Hier ist sogar ein Einwohnerbuch, von 1929, wo nicht nur Haushaltvorstände aufgeführt sind.

        Die Familie scheint in zwei Wohnungen gewohnt zu haben, mit gleichem Eigentümer. Und die Friedrichstrasse scheint nach 1912 neu numeriert worden zu sein. Möglicherweise war die Familie schon 1912 im gleichen Haus.

        Jedenfalls müsste die zugehörige katholische Kirche die Jakobuskirche sein. Und da hast Du, glaube ich, gute Chancen in den Kirchenbüchern

        Taufen 1893-1901
        Taufen 1901-1909
        Heiraten 1928-1934
        Tote 1922-1945

        die Heirat von 1930, den Tod des Josef (zw. 1929 und 1935) und einige der Taufen, wenigstens von Geschwistern, zu finden.

        LG Ronny
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von rpeikert; 06.08.2018, 12:19.

        Kommentar

        • Nitsrek
          Benutzer
          • 05.08.2018
          • 6

          #5
          Dumme Frage

          Hallo Ronny,
          vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit dem Auffinden der Daten gemacht hast. Es sind wirklich meine Großeltern!!!
          Ich habe aber jetzt doch eine ziemlich dumme Frage:
          Wie kann ich mir die Kirchenbücher ansehen? Familysearch hat den Versand von Mikrofilmen 2017 eingestellt und bis nach Salt Lake City möchte ich eigentlich ungern reisen... Oder habe ich da irgend etwas falsch verstanden? Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, ich bin für alle Ratschläge dankbar.
          Viele liebe Grüße,
          Kerstin

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2667

            #6
            ... muss gleich weg, darum nur ganz kurz:

            Du suchst Dir hier die nächstgelegene Forschungsstelle und machst einen Termin ab. Dort hast Du dann Zugriff auf die digitalisierten Filme und kannst Bilder auf einen USB-Stick herunterladen.

            Dies gilt, wenn Du ein "Kamera+Schlüssel" siehst. Nur "Kamera" bedeutet: von zuhause aus einsehbar, und "Filmrolle" heisst: Warten bis digitalisiert ist.

            LG Ronny

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4699

              #7
              Hallo,

              im Proklamationsbuch von Neisse (Dom) findet sich folgender Eintrag, der möglicherweise die Schwester Hildegard betrifft:

              21.09.1930
              Der Schornsteinfeger Friedrich Biernoth von hier, mit Jungfer Hildegard Buchelt von hier, Tochter des Fleischer Joseph Buchelt.
              Слава Україні

              Kommentar

              • Nitsrek
                Benutzer
                • 05.08.2018
                • 6

                #8
                Viiielen Dank für Eure Hilfe

                Hallo Ihr Lieben,
                ich danke Euch sehr für Eure Mühe und Eure Hilfsbereitschaft, danke, danke, danke.
                @sonki:
                Ich werde das mal versuchen, zu verifizieren, weil ich weiß, dass Hildegard Buchelt mit jemand anderem verheiratet war. Vielleicht hat ja die Ehe nicht so lange gehalten, oder Braut und Bräutigam waren sich dann plötzlich doch nicht mehr so einig . Trotzdem vielen Dank für die Info.


                @ronny:
                Danke, dass Du mich nicht hast dumm sterben lassen, ich werde mich gelegentlich mal auf die Reise in eine Forschungsstelle machen, mal sehen, was ich herausfinden kann.


                Viele liebe Grüße
                Kerstin

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  #9
                  Hallo,

                  falls du noch das noch nicht selbst herausgesucht hast - hier mal fix ein paar Daten & Scans:



                  Joseph Buchelt
                  * 23.11.1873
                  + 16.01.1933 Link
                  Vater: Franz Buchelt, Stellmacher in Ober-Hermsdorf
                  Mutter: Karoline Grimmel

                  oo 06.08.1901 Neisse (JaKobus) Link

                  Agnes Förster
                  * 27.09.1881
                  Mutter: Witwe Mathilde Skolasti geb. Förster zu Altewalde

                  Kinder:

                  Elisabeth Agnes Buchelt
                  * 29.09.1901 Link
                  ~ 06.10.1901
                  oo Neisse 1930 Paul Wilhelm Schneider (nicht bei Neisse Jakobus gefunden)

                  Elfriede Gertrud Buchelt
                  * 17.09.1903 Link
                  ~ 27.09.1903

                  Hildegard Bertha Buchelt
                  * 22.02.1909 Link
                  ~ 28.02.1909
                  1. oo 14.10.1930 Link Neisse mit Friedrich Biernoth (*05.05.1900 Neisse +09.02.1931 Neisse Link)
                  2. oo 17.06.1939 Neisse mit Joseph Michalsky

                  Maria Buchelt
                  * 1911
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Nitsrek
                    Benutzer
                    • 05.08.2018
                    • 6

                    #10
                    Wahnsinn!!!

                    Hallo Sonki,
                    ich bin geplättet! Das ist ja der helle Wahnsinn, was Du da für mich alles herausgefunden hast! Danke, danke, danke!
                    DAS ist mehr, als ich jemals erwartet hätte, über meine Vorfahren zu erfahren und übertrifft im Moment alle meine Erwartungen.
                    Wo hast Du das alles gefunden? Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben?
                    Ich habe schon sämtliche einschlägigen Seiten durchforstet, aber alle Hinweise enden im Zweifelsfall bei Anc..., da habe ich keinen Account, oder bei Fam... (darf man das hier schreiben?).
                    Ich habe schon die ganze Zeit überlegt, wann ich mal die nächste Forschungsstelle besuche, die Nächste ist 40 km entfernt, aber das kann ich mir ja jetzt momentan erst mal sparen.
                    Ich möchte Dir nochmals ein ganz großes Danke sagen für Deine Bemühungen, mir zu helfen.


                    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende und schicke Dir


                    viele liebe Grüße,
                    Kerstin

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4699

                      #11
                      Hallo,

                      die obigen Daten stammen alle aus den kath. Kirchenbüchern von Neisse (Jakobus-Kirche). Diese sind z.b. in einem Mormonencenter einsehbar. Ich hatte nur das Glück, das ich schon vor längerer Zeit viele Daten aus dem Kreiss Neisse kopiert habe und diese quasi auf Festplatte habe.
                      Es besteht die Wahrscheinlichkeit, das man noch einige Generationen weiter zurück kommen könnte. Die Datenlage der kath. Kirchenbücher in der Region ist vergleichsweise gut. Genaures muss man dann halt im konkreten Fall sehen.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • robinhood
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.07.2008
                        • 586

                        #12
                        Hallo,

                        ich habe noch eine Anmerkung zur Taufe am 27.09.1881 in Altewalde.
                        -am 27. Sept. 1881 wurde Agnes Skolaski, ein von Mathilde Skolaski, Wittwe des am 15.12.1879 verstorbenen Häuslers Joseph Skolaski, geborenes Mädchen getauft. Pate war die Häuslerfrau Maria Weißbrich.
                        Im Taufeintrag steht nicht der Name Förster.

                        Die Taufe des Joseph Buchelt vom 23.11.1873 fand nicht in Ober-Hermsdorf statt. Der Name Buchelt kommt in Ober-Hermsdorf erst bei einer Taufe von Martha Buchelt am 26.Mai 1885 vor.
                        Die Eltern waren der Stellmacher Franz Buchelt und seine Frau Caroline, geb. Weidner.
                        Die nächste Taufe wäre dann am 27. Juli 1886 von Alfred August Buchelt, die Eltern sind der Stellmacher Franz Buchelt und seine Frau Caroline, geb. Grimme.

                        Da gibt`s jetzt noch jede Menge zu forschen;-)

                        Gruss Rocco

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X