Infos zu Uniform (Garnison-Batl. Nr. 1 Graudenz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Stefan86
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 201

    Infos zu Uniform (Garnison-Batl. Nr. 1 Graudenz)

    Hallo liebe Mitforscher,

    mein Ur-Urgroßvater (Jahrgang 1878) war laut Verlustliste des 1. Weltkrieges Angehöriger des Garnison-Bataillons Nr. 1 Graudenz, 4. Kompanie, und ist auch in Graudenz am 06.05.1916 infolge Krankheit verstorben.
    Nun habe ich vor Kurzem ein Foto dieses Vorfahren bekommen. Es wurde in einem Atelier in Zwickau aufgenommen. Weitere Hinweise sind dazu nicht bekannt. Als ich das Foto das erste mal sah war ich ziemlich überrascht, meinen Vorfahren im Dienstgrad eines Vizefeldwebels (?) zu sehen. Ich hatte bisher angenommen, dass er einfacher Soldat war, da in der Verlustliste kein Dienstgrad aufgeführt war. Kann mir jemand noch weitere Infos anhand der Uniform geben?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Stefan
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #2
    Hallo Stefan,

    das Foto zeigt einen Sergeanten, vermutlich der sächs. Infanterie. Der Sergeant trägt ein Mannschaftsseitengewehr (Bajonett) und die Unteroffizierstroddel, beim Vizefeldwebel wäre es eine Offiziersseitenwaffe (Degen) und das Portepee. https://de.wikipedia.org/wiki/Dienst...Unteroffiziere

    Die Regimentsnummer auf der Schulterklappe ist nicht erkennbar, aber in Zwickau war das Infanterieregiment Nr. 133 stationiert. Trägt der Mann auf dem Foto auch eine Kopfbedeckung?

    Übrigens habe ich auch Lindner-Vorfahren aus Großolbersdorf. Die jüngste Vertreterin dieser Familie war Hanna Dorothea, geb. 1767 und Tochter des Schuhmachermeisters Johann Gottfried Lindner (1735-1811).

    Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Stefan86
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2012
      • 201

      #3
      Hallo Basli,

      vielen Dank für Deine Antwort!

      Ja, dann haben wir gemeinsame Vorfahren. Ich stamme von Heinrich Lindner *1774, dem Bruder von Dorothea ab! :-)

      Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne mal alle Daten, die ich noch so von diesem Familienzweig habe, bei Gelegenheit per PN zukommen lassen. Vielleicht können wir uns gegenseitig noch ergänzen! Würde mich freuen! :-)

      Nochmal zu dem Foto: Eine Kopfbedeckung trägt er nicht. Auch die Schulterklappen scheinen gar keine Nr. aufzuweisen. Kann man das Foto anhand der Uniform zeitlich einordnen? Aber ich vermute schon, dass es nach Ausbruch des 1. WK aufgenommen wurde.

      Mich hat eben nur verwundert, dass der Dienstgrad in der Verlustliste nicht aufgeführt war. Ich war bisher der Meinung, dass alle Personen ohne explizite Dienstgrad-Angabe einfache Soldate waren?

      Vielen Dank nochmal und viele Grüße

      Stefan

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        #4
        Hallo Stefan,

        das wir gemeinsame Vorfahren haben ist ja ein schöner Zufall. Mich würden deine Daten sehr interessieren. Mir fehlt leider das Sterbedatum der Dorothea und bei ihren Großeltern Lindner/Pilz habe ich zwar noch die Namen, aber deren Lebensdaten fehlen mir zum größten Teil.

        Ich glaube schon, etwas auf der Schulterklappe sehen zu können, aber der Kontrast ist für eine Deutung einfach zu schwach. Schulterklappen ohne Nummern/Symbole waren eher die Ausnahme. Das gab es z.B. im Gardekorps oder an den Kadettenanstalten und Unteroffiziersschulen. Aber auf dem Foto ist er ja schon Sergeant und damit kein Schüler mehr.

        Zur zeitlichen Einordnung kann ich nur sagen, dass es sich um die "bunte" Uniform, also die Friedensuniform handelt, die aber auch während des Krieges in der Heimat getragen werden konnte. Das Bild könnte aber auch aus der regulären Dienstzeit des Mannes stammen. Mit Jahrgang 1878 könnte(!) er nach 3-jährigem Besuch der Unteroffiziersschule in Marienburg ab ca. 1896 vermutlich 12 Jahre gedient haben. Sergeant könnte er dann ab ca. 1903 gewesen sein.

        Hier ein Link zur Erklärung des damaligen Rekrutierungssystems.

        Ich bin auch der Meinung, dass ein fehlender Dienstgrad in den VL auf einen Gemeinen schließen lassen müsste. Wenn es sich denn um die gleiche Person handelt, kann ich diese Unstimmigkeit nicht erklären.

        Gruß
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Stefan86
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2012
          • 201

          #5
          Vielen Dank nochmal! Habe Dir auch eine PN geschickt!

          Und könnte es sein, dass mein Vorfahre erst Sergant war und dann, aus welchem Grund auch immer, degradiert und in Graudenz inhaftiert worden ist? Habe irgendwo gelesen, dass die Festung Graudenz auch als Gefängnis diente. Aber dann wäre er wohl kaum direkt dem Garnison-Btl. Nr. 1 Graudenz zugehörig gewesen, oder?

          Viele Grüße

          Stefan

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2414

            #6
            Hi,

            laut Wikipedia wurde das Gefängnis der Festung im Krieg für kriegsgefangene Offiziere genutzt. Vermutlich ist eine Degradierung möglich, aber da kenne ich mich nicht aus. Vielleicht läßt sich etwas über das Militärkirchenbuch der Garnison Graudenz, wenn denn eines existiert, oder über die Todesmeldung an das Heimatstandesamt finden?

            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            Lädt...
            X