Urgroßvater im 2. WK vermisst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • santho
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2012
    • 363

    Urgroßvater im 2. WK vermisst

    Hallo,

    in einem FB steht beim Sterbedatum meines Urgroßvaters + 31.12.1945 II. WK (Q.: 3891/S1959 StA Berlin I) und das er am 09.12.1958 nach Beschluss des AG Neumagen für tot erklärt wurde.

    Ich habe ihn dann auch beim Volksbund gefunden:

    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Othmar Schmitt seit 01.01.1945 vermisst.
    In dem Gedenkbuch des Friedhofes Laurahütte / Siemianowice haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
    Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.


    Nachname: Schmitt
    Vorname: Othmar
    Geburtsdatum: 14.12.1902
    Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1945
    Todes-/Vermisstenort:Petrikau / Kamiensk bei Petrikau / Tuschin

    Kann ich mit diesen Daten herausfinden, wo und als was er ihm Krieg gedient hat und lohnt es sich einen Auszug zu bestellen oder besser die Sterbeurkunde von Berlin?


    Viele Grüße
    Sandra
  • many
    Benutzer
    • 04.03.2015
    • 87

    #2
    Zitat von santho Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Kann ich mit diesen Daten herausfinden, wo und als was er ihm Krieg gedient hat und lohnt es sich einen Auszug zu bestellen oder besser die Sterbeurkunde von Berlin?


    Viele Grüße
    Sandra
    Hallo

    Mit Daten aus dem Gedenkbuch des VDK kannst du nicht heraus finden wo er im Krieg gedient hat. Du brauchst den Militärischen Werdegang des Verschollenen den bekommst du nur von der Deutschen Dienststelle der WAST. Aus Berlin.
    Um etwas über den Vermissten Ort zu finden benötigst du seine letzte Einheit oder Feldpostnummer. Feldpost-Nr. Befinden sich auf Feldpostbriefe , schreiben der Einheit an die angehörigen.

    Also Anschreiben solltest du die WASt: https://www.dd-wast.de/de/startseite.html

    Das DRK Suchdienst München: https://www.drk-suchdienst.de/de/suchanfragen

    Das Standesamt Berlin:


    Das Amtsgericht Neumagen wo er für Tod erklärt wurde.

    Gruß many
    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

    Kommentar

    • santho
      Erfahrener Benutzer
      • 29.10.2012
      • 363

      #3
      Hallo many,

      vielen Dank für Deine Hinweise.
      Das werde ich demnächst so machen.

      Viele Grüße
      Sandra

      Kommentar

      • Hemaris fuciformis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 1800

        #4
        Hallo,

        anschreiben würde ich den Volksbund aber trotzdem - die haben nämlich im Augenblick eine Aktion laufen:

        „Toter sucht Angehörigen“





        LG Christine

        Kommentar

        • santho
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2012
          • 363

          #5
          Hallo Christine,

          danke für den Hinweis.

          Ich habe gestern auch eine email vom Volksbund bekommen. Da um Weiterleitung der email gebeten wird, stelle ich sie hier ein:

          Information zu unserer Aktion: Toter sucht Angehörigen

          Sehr geehrte Frau ...,


          in diesen Tagen werden Sie (hoffentlich) in Ihrer Zeitung und vielleicht sogar in Fernsehen und Radio etwas über den Volksbund erfahren. Denn wir starten eine Aktion, die wir "Toter sucht Angehörigen" genannt haben. Warum nun starten wir diese Aktion? Das Problem ist recht einfach beschrieben: Wir haben in unserer Datenbank aktuell 5 083 856 Kriegsverluste registriert. 695 141 davon sind als Vermisste bzw. Verschollene angegeben. Wir kennen allerdings nur 354 554 Angehörige dieser gut fünf Millionen, weniger als zehn Prozent. Seit der politischen Öffnung Ende der 1980er Jahre haben unsere Mitarbeiter 827 751 Tote geborgen und bestattet. 251 338 von ihnen konnten wir trotz aller Schwierigkeiten noch identifizieren. Die Gräber können besucht werden. Nur: Wir kennen die meisten ihrer Angehörigen nicht, und sie zu finden ist so lange nach dem Krieg außerordentlich schwer. Deshalb hoffen wir darauf, dass die Medien uns dabei unterstützen, Angehörige der Toten beider Weltkriege zu finden. Damit sich so lange nach dem Krieg für die Familien endlich dieser Kreis schließen kann. Weiterlesen ...

          Bitte helfen Sie uns bei einer der menschlich wichtigsten Aufgaben - wenn Sie mögen, mit Ihrer Spende und auch der Weiterleitung dieser Nachricht.
          Wichtig: Wenn Sie uns bereits eine Angehörigenanfrage geschickt haben, brauchen Sie heute nichts zu unternehmen. Alle offenen, bei uns registrierten Anfragen werden bearbeitet.

          Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!


          Mit herzlichen Grüßen
          Ihr Volksbund Deutsche
          Kriegsgräberfürsorge e. V.



          LG Sandra

          Kommentar

          • santho
            Erfahrener Benutzer
            • 29.10.2012
            • 363

            #6
            Hallo,

            gestern habe ich Antwort vom DRK erhalten. Beigefügt waren ein kleines Foto, eine Verschollenenbildliste und ein DRK-Gutachten von 1974.

            Aus diesem Schreiben geht hervor, das mein Urgroßvater Unteroffizier in der 3. Kompanie des Bau-Pionier-Bataillons 107 (Feldpostnr. 24857) seit 1950 als Verschollener registriert ist. Laut Meldung seiner Einheit, hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit in dem Zeitraum zwischen dem 12. Januar und Anfang Februar 1945, während der Rückzugskämpfe aus dem Raum Szydlow, den Tod gefunden. Einen Hinweis zum Verbleib bzw. zur Grabanlage von ihm gibt es aber nicht.
            Beim Voksbund gibt es ja den Eintrag, das in dem Gedenkbuch des Friedhofes Laurahütte /Siemianowice sein Name und die
            persönlichen Daten verzeichnet sind.

            Bedeutet dieser Eintrag, dass er doch gefunden wurde und dort beerdigt ist?

            Viele Grüße
            Sandra

            Kommentar

            • many
              Benutzer
              • 04.03.2015
              • 87

              #7
              Zitat von santho Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Bedeutet dieser Eintrag, dass er doch gefunden wurde und dort beerdigt ist?

              Viele Grüße
              Sandra

              Hallo Sandra


              Nein das bedeutet es nicht.
              Um wenigstens Namen und Daten der Opfer des zweiten Weltkrieg zu erfassen.
              Deshalb ja auch Eintrag in einem Gedenkbuch.

              Hier die Seite aus den VBL:


              Eintrag im LDW zum Bau-Pionier-Bataillon 107




              Gruß, many
              Zuletzt geändert von many; 13.03.2016, 13:41.
              Auskunft zu Zivilverschollenenliste

              Kommentar

              • santho
                Erfahrener Benutzer
                • 29.10.2012
                • 363

                #8
                Hallo Many,

                vielen Dank für die Auskunft.

                Leider weiss ich mit dem zweiten Link von Dir nicht wirklich etwas anzufangen. Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen.

                Viele Grüße
                Sandra

                Kommentar

                • Acanthurus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2013
                  • 1657

                  #9
                  Zitat von santho Beitrag anzeigen
                  Leider weiss ich mit dem zweiten Link von Dir nicht wirklich etwas anzufangen. Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen.

                  Hallo Sandra, im Lexikon der Wehrmacht ("LDW") findest du Informationen zu den Einheiten, hier war sicher die Seite http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...auBtl107-R.htm zum Bau-Pionier-Bataillon 107 gemeint.

                  Grüße, A.

                  Kommentar

                  • many
                    Benutzer
                    • 04.03.2015
                    • 87

                    #10
                    Hallo Sandra

                    Hallo Acanthurus

                    Genau die Seite war gemeint, ist wohl was beim Kopieren verloren gegangen

                    Leider ist die Seite zu den VBL auch die falsche.

                    Diese hier ist gemeint:



                    Gruß, many
                    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

                    Kommentar

                    • santho
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.10.2012
                      • 363

                      #11
                      Vielen Dank euch beiden.

                      Nun weiss ich wann er wo eingesetzt war. Kann man auch noch herausfinden, da es ein Bau Bataillon war, welche Aufgabe diese hatte, z.B. Brückenbau. Ich kann nicht wirklich etwas finden.

                      Viele Grüße
                      Sandra

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X