Panzer-Lehr-Regiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stellm
    Benutzer
    • 06.05.2013
    • 71

    Panzer-Lehr-Regiment

    Hallo liebe Kollegen
    Ich versuche etwas was über meinen gefallen Opa Franz Stellmacher ( Rittmeister) heraus zubekommen.
    Er starb am 07.03.1945 in Labes /Pommern durch einen Russischen Panzerangriff er war bei einen Panzer-Lehr-Regiment ich würde gerne wissen welches Panzer-Lehr-Regiment zu der Zeit da Stationiert war.
    Es Stand nur Panzer-Lehr-Regiment als Truppenteil in seiner Personalakte die vom WAST. bekam zum Zeitpunkt seines Todes. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Jörg
    Suche immer alles über Naujoks, Juraschka aus Ostpreußen Heydekrug und Stellmacher aus Zehdenick und Lychen aus der Uckermark und Stolp Pommern
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19711

    #2
    Hallo,


    "Hallo liebe Kollegen,
    ich versuche etwas was über meinen gefallenen Opa Rittmeister Franz Stellmacher herauszubekommen.
    Er starb am 07.03.1945 in Labes/Pommern durch einen russischen Panzerangriff.
    Er war bei einen Panzer-Lehr-Regiment.
    Ich würde gerne wissen, welches Panzer-Lehr-Regiment zu der Zeit da stationiert war.
    Es stand in seiner bei der WASt vorhandenen Personalakte nur Panzer-Lehr-Regiment als Truppenteil.
    ....................................(habe ich nicht verstanden)
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Jörg"
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Stellm
      Benutzer
      • 06.05.2013
      • 71

      #3
      Tut mir leid das es nicht verständlich ist. Ich habe von der Deutsche Dienststelle (WAST) in Berlin seine Personalpapiere bekommen und darin steht das er als er gefallen ist bei einen Panzer-Lehr-Regiment war. Er ist am 07.03.1945 in Raum Labes/Pommern gefallen. Ich würde gerne wissen welches Regiment es war so wie mir bekannt ist gab es ja mehrere davon.
      Suche immer alles über Naujoks, Juraschka aus Ostpreußen Heydekrug und Stellmacher aus Zehdenick und Lychen aus der Uckermark und Stolp Pommern

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4692

        #4
        Hallo,

        hilft sehr wahrscheinlich nicht weiter, aber hier mal eine Karte zur Lage in der Region am 26.02.1945, also 1 1/2 zuvor - aber da zwischen gab es wohl viel Verschiebungen.
        (Labes rot markiert)
        Angehängte Dateien
        Слава Україні

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Jörg,

          rufen Sie doch einfach mal beim Volksbund an und fragen nach der letzten Einheit:

          'Nachname: Stellmacher
          Vorname: Franz
          Dienstgrad: Major
          Geburtsdatum: 02.06.1902
          Geburtsort: Berlin
          Todes-/Vermisstendatum: 07.03.1945
          Todes-/Vermisstenort: Raum Labes/Pom.'
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • JürgenP
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2015
            • 394

            #6
            Moin Jörg,

            Zitat von Stellm Beitrag anzeigen
            Er ist am 07.03.1945 in Raum Labes/Pommern gefallen. Ich würde gerne wissen welches Regiment es war so wie mir bekannt ist gab es ja mehrere davon.
            Nein, es gab nur ein Panzer-Lehr-Regiment. Dieses unterstand der Panzer-Lehr-Division.





            Allerdings war diese Division bis auf einen kurzen "Ausflug" nach Ungarn nur an der Westfront im Einsatz.
            In dem Buch "Die Panzer-Lehr-Division im Westen 1944-1945" von Helmut Ritgen gibt es für alle zur Diviion gehörendenen Einheiten entsprechende Stellenbesetzungen. Ein Hauptmann / Rittmeister / Major Franz Stellmacher ist darin nicht enthalten.
            Der Todesort Labes in Pommern paßt also nicht zum Panzer-Lehr-Regiment.
            Kannst Du bitte mal die WASt-Auskunft als Scan einstellen (persönliche Daten und auch die Daten des WASt-Bearbeiters bitte schwärzen), vielleicht läßt sich anhand des militärischen Lebenslaufs etwas rausfinden. Und wie Dieter schon geschrieben hat, der Volksbund sollte die letzte Einheit verzeichnet haben.


            Herzliche Grüße Jürgen

            Kommentar

            • Stellm
              Benutzer
              • 06.05.2013
              • 71

              #7
              Panzer.Lehr Regiment

              Tut mir leid das ich mich jetzt erst melde aber habe zur Zeit viel um die Ohren danke erst mal für eure Mühe anbei die Anhängen vom Volksbund und der WAST .
              Angehängte Dateien
              Suche immer alles über Naujoks, Juraschka aus Ostpreußen Heydekrug und Stellmacher aus Zehdenick und Lychen aus der Uckermark und Stolp Pommern

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,


                warum die WASt keine weiteren infos hat?


                Demzufolge ja u,a, 1943 auf Sizilien.


                Frdl. Grüße


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Stellm
                  Benutzer
                  • 06.05.2013
                  • 71

                  #9
                  Die WAST hat noch mehr Infos über ihn er war kreuz und Quer in Europa und Ostblock im Einsatz ich habe nur die letzte Seite rein gesetzt weil ich gerne was über das Panzer-Lehr-Regiment gewusst hätte. Lg.Jörg
                  Suche immer alles über Naujoks, Juraschka aus Ostpreußen Heydekrug und Stellmacher aus Zehdenick und Lychen aus der Uckermark und Stolp Pommern

                  Kommentar

                  • Henry Jones
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2008
                    • 1417

                    #10
                    Hallo Jörg,

                    hast du schon Auskunft vom Bundesarchiv eingeholt? Dort gibt es sicherlich eine Offiziersakte, und ggf. Verleihungsakten. Dort könntest du auch bzgl Akten des Panzer-Lehr-regiments anfragen.

                    Gruß Alex
                    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                    www.vksvg.de (Forum)

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,


                      hier: https://www.wehrmacht-forum.de/index...ostel-1944-45/ findet sich etwas in Beitrag 2:
                      "Am 01. März 1945 war das Ende der Verteidigung zwischen Oder und Rhein abzusehen, und der Lehrbetrieb an der Panzertruppenschule wurde eingestellt.
                      Der damalige Major Brüning schrieb: »Wegen mangelnder Offiziere ostwärts von Berlin wurden aufgrund freiwilliger Meldungen 40 Lehroffiziere in einem Bus nach Krampnitz in Marsch gesetzt.
                      Durch Fliegerangriff verunglückte dieser südlich Brandenburg auf der Autobahn. Wie durch ein Wunder wurde niemand ernstlich verletzt.
                      Ein Teil dieser Offiziere wurde im Kampf um Berlin beim Volkssturm eingesetzt«."

                      Vielleicht ja doch noch östlich davon.


                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • JürgenP
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2015
                        • 394

                        #12
                        Moin zusammen,

                        Jörg, was hat Dich denn bewogen, den wichtigsten Zusatz bei der Benennung der letzten Einheit wegzulassen ?
                        Zitat von Stellm Beitrag anzeigen
                        ... er war bei einen Panzer-Lehr-Regiment...
                        ...
                        Es Stand nur Panzer-Lehr-Regiment als Truppenteil in seiner Personalakte die vom WAST. bekam zum Zeitpunkt seines Todes.
                        Damit hast Du eine völlig falsche "Fährte" gelegt, denn Dein Opa war nicht im kämpfenden Teil des Panzer-Lehr-Regiment, sondern Teilnehmer eines taktischen Lehrgangs (ob als Lehrer oder Schüler ist noch völlig unklar.)
                        Diese Lehrgänge fanden logischerweise nicht an der Front sondern in Kasernen im Reichsgebiet statt.

                        Und Dank des glücklichen Zufalls, daß es mit auf der letzten Seite der WASt-Auskunft steht, wissen wir nun auch, daß Dein Opa vorher schon "in Rente" geschickt wurde, denn dort steht "Führer-Reserve Wehrkreis II" und das wiederum paßt zum Todesort Labes in Pommern.

                        Was ich damit sagen will: Hättest Du uns gleich die komplette WASt-Auskunft zur Verfügung gestellt, hätte man eine Menge Zeit des Suchens sparen und sich gleich auf die Lehrgänge konzentrieren können.

                        Wir wissen immer noch nicht, zu welcher Waffengattung Dein Opa gehörte und in welchen Einheiten er vorher gedient hat. Deine Aussage "kreuz und quer in Europa und Ostblock" trifft wohl mehr als auf die Hälfte aller Wehrmachtsoffiziere zu. Mit diesem Wissen ließe sich eventuell klären, was er in dem Lehrgang gemacht hat - Schüler oder Lehrer.
                        Weiterhin wäre es wichtig zu wissen, warum er in die Reserve versetzt wurde. War es aus Altersgründen, aufgrund einer Verwundung oder gar aus disziplinarischen Gründen?

                        Es ist immer wieder das Gleiche, es werden ein paar Brocken in den Ring geworfen, meist ungenau von vorhandenen Auskünften abgeschrieben oder durch Eigeninterpretationen verfälscht und dann soll einem geholfen werden ...
                        Also bitte die komplette WASt-Auskunft einstellen und dann sehen wir weiter.

                        Herzliche Grüße Jürgen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X