Huber aus Kägiswil, Kanton Obwalden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erleman2
    Benutzer
    • 14.02.2017
    • 74

    Huber aus Kägiswil, Kanton Obwalden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kägiswil (Sarnen), Kanton Obwalden
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Geneal-Forum
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchiv Obwalden

    Grüezi mitenand,

    ich suche nach Informationen zur Herkuft meines Vorfahren Nikolaus Huber, geb. ca. 1810 in Kägiswil OW als Sohn von Andreas Huber und Franziska Schmid. Er heiratete 1844 Katharina Kaltenbacher aus Oberwihl / Waldshut (Info StA Obwalden; KB-Eintrag Sarnen). Die Familie Huber war in Sarnen / Kägiswil nicht beheimatet. Das Kirchenbuch Sarnen liegt nicht digitalisiert in Sarnen (StA) und ist für mich derzeit nicht erreichbar (ich wohne in der Nähe von Düsseldorf). Wer weiß etwas über die Familie Huber, hat ev. Zugriff auf das KB Sarnen oder weiß, woher die Familie stammen könnte (es gab wohl Huber in Kerns OW).

    Merci vielmal für jeden Hinweis

    Kurt (Erlemann)
  • jobor
    Benutzer
    • 25.03.2021
    • 26

    #2
    Huber OW

    Hallo Kurt

    hier mal nachgucken unter Huber


    Hilft vielleicht weiter. Obwalden und Nidwalden sind 2 Halbkantone - eigentlich Unterwalden.

    Im Familienbuch der Schweiz gibt es unzählige "Huber" aber für OW nur die aus Kerns.


    Hoffe es kann nützlich sein.

    Gruss
    Joëlle

    Kommentar

    • erleman2
      Benutzer
      • 14.02.2017
      • 74

      #3
      Huber Kägiswil

      Hallo Joelle,

      merci vielmal für die Hinweise, denen ich gerne nachgehen werde!

      Viele Grüße

      Kurt

      Kommentar

      • jobor
        Benutzer
        • 25.03.2021
        • 26

        #4
        ....noch etwas....

        Hallo Kurt

        Im Staatsarchiv OW sind sowohl für Kerns als auch für Kägiswil genealogische Akten zur Familie Huber.

        Guckst du hier
        DE:Online Archivkatalog des Staatsarchivs Obwalden|EN:Online Catalogue of the State Archives of Obwalden|FR:Catalogue en ligne des Archives de l'Etat du canton d'Obwald|IT:Catalogo on-line dell'archivio cantonale Obwalden


        Bei Staatsarchiven ist es so, dass man zum Teil die Akten bestellen kann (Kopien oder Digital). Habe ich gerade mit Bern gemacht war sogar kostenlos.

        Weiterhin erfolgreiche Suche.
        Joëlle

        Kommentar

        • erleman2
          Benutzer
          • 14.02.2017
          • 74

          #5
          Huber Kägiswil

          Hallo Joelle,

          nochmals vielen Dank - das hört sich ja gut an! Heißt das, dass jemand die Familiengeschichte der Hubers bereits zusammengestellt hat? Das würde die Arbeit natürlich enorm erleichtern! Ich werde gleich morgen die Anfrage ans Staatsarchiv stellen und gebe dann Rückmeldung

          Einen schönen Sonntag noch & viele Grüße

          Kurt

          Kommentar

          • erleman2
            Benutzer
            • 14.02.2017
            • 74

            #6
            Hallo Joelle,

            der Tipp mit dem Staatsarchiv war Gold wert - mir wurden wichtige Scans mit den von Dir genannten Familienblättern zur Verfügung gestellt. Nun bin ich ein ganzes Stück weiter! Die Hubers stammen jedenfalls aus Kägiswil, wo sie um 1630 bereits ansässig waren. Nun suche ich die anderen Ahnenlinien, die überwiegend auch nach Kägiswil weisen, ab.

            Dank Deiner Hilfe ist nun ein Anfang mit der Ahnenforschung in Obwalden gemacht. Weitere Anfragen nach Scans beim Staatsarchiv Sarnen wurden leider abgelehnt. Es heißt, die Genealogischen Arbeiten von Hans Burch dürften nur vor Ort eingesehen werden. Nun lautet meine Frage: Kennst Du jemanden oder hast sogar selbst die Möglichkeit, in Sarnen bestimmte Familiennamen für mich nachzuschlagen? Ich wäre gerne bereit, auch etwas dafür zu geben, wenn das ginge.

            Vielen Dank & Grüße

            Kurt

            Kommentar

            • erleman2
              Benutzer
              • 14.02.2017
              • 74

              #7
              Genealogische Unterlagen Kanton Obwalden

              Grüezi mitenand,
              auf der Suche nach den Vorfahren meines Ur... großvaters Niklaus HUBER in Kägiswil bin ich auf folgende Familiennamen gestoßen, über die es Genealogische Unterlagen im Staatsarchiv OW gibt. Bevor ich dort frage bzw. um Scans bitte, frage ich erst einmal hier im Forum. Hat jemand Unterlagen zu den FN Zurmühle, Auf der Maur, Michel, Schmidhalter, von Büren, von Deschwanden, Blättler, Wirz, Käsli, von Wyl, Wallimann, Durrer und Müller? Die Gesuchten Familien stammen wohl alle aus OW.

              Ich sage herzlich merci vielmal für jeden Tipp!

              Viele Grüße aus Neviges

              Kurt (Erlemann)

              Kommentar

              • jobor
                Benutzer
                • 25.03.2021
                • 26

                #8
                OW Forschung

                Hallo Kurt

                freut mich, dass der Tipp geholfen hat.

                Für das Nachsehen vor Ort muss ich passen.
                Kenne niemand und habe selbst keine Möglichkeit dazu.

                Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Forschung.

                Grüsse Joëlle

                Kommentar

                • erleman2
                  Benutzer
                  • 14.02.2017
                  • 74

                  #9
                  Hallo Joelle,

                  danke für Deine Antwort! Ich gehe dann nochmal über diverse Listen....

                  Viele Grüße

                  Kurt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X