auf der Suche nach Gustav Hentschel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Sabina
    Benutzer
    • 18.01.2021
    • 70

    auf der Suche nach Gustav Hentschel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sudetenland / Region Schluckenau oder Reichenau oder Reichenberg?
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Geburts- und Taufeinträge aus dem Jahr 1870 in Reichenau, Reichenberg, Schluckenau


    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach dem Schuhmacher Gustav Hentschel. Er ist wohl am 13.12.1870 geboren worden. Leider konnte meine Oma sich nicht mehr genau erinnern, wo ihr Großvater geboren wurde. Es könnte Reichenau oder Reichenberg gewesen sein. Die Kirchenbücher dazu habe ich durchgesehen. Ebenso die Kirchenbücher aus Schluckenau, denn dort ist meine Oma geboren. Wenn ich es nicht übersehen habe, dann ist aber leider in keinem der drei Orte ein Gustav Hentschel zu finden. Hat jemand von Euch eventuell einen Fund, einen Tipp, der mir weiterhelfen könnte?

    Vielen Dank!
    Sabina
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19710

    #2
    Ist die Konfession sicher?
    Und: Wo hat er geheiratet? Der Eintrag müsste och online zu finden sein.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Su1963
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2021
      • 1243

      #3
      Der Tipp von Horst war goldrichtig
      Wie damals üblich findet sich im Geburtsort der Braut der Eintrag im Trauungs-Buch.

      Als Geburtsort von Gustav Hentschel lese ich Petersdorf.
      LG Susanna

      Kommentar

      • Su1963
        Erfahrener Benutzer
        • 08.01.2021
        • 1243

        #4
        Sorry - da hab ich vorhin voreilig das falsche Petersdorf verlinkt. Richtig ist Petersdorf im Bezirk Trautenau

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Die Geburtsmatriken hier https://vychodoceskearchivy.cz/wp-co...2020-08-18.pdf verlinkt unter Nr 3806.

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Sabina
            Benutzer
            • 18.01.2021
            • 70

            #6
            Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
            Der Tipp von Horst war goldrichtig
            Wie damals üblich findet sich im Geburtsort der Braut der Eintrag im Trauungs-Buch.

            Als Geburtsort von Gustav Hentschel lese ich Petersdorf.
            LG Susanna

            Hallo Susanna, hab vielen Dank! Wie hast Du das so schnell gefunden!? Toll, jetzt weiß ich dank Eurer Hilfe auch gleich wann geheiratet wurde.

            LG Sabina

            Kommentar

            • Sabina
              Benutzer
              • 18.01.2021
              • 70

              #7
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Die Geburtsmatriken hier https://vychodoceskearchivy.cz/wp-co...2020-08-18.pdf verlinkt unter Nr 3806.

              Thomas
              Und auch Dir Thomas schon mal vielen Dank! Jetzt ist es bei mir zu spät geworden, aber das schau ich morgen in Ruhe durch. Bin immer wieder begeistert, was sich doch alles so finden lässt! Danke für Eure Hilfe!

              LG Sabina

              Kommentar

              • Su1963
                Erfahrener Benutzer
                • 08.01.2021
                • 1243

                #9
                Zitat von Sabina Beitrag anzeigen
                ...Wie hast Du das so schnell gefunden!?
                Die Hochzeiten fanden - zumindest in Österreich, Böhmen und Mähren - traditionell am Wohnort der Braut bzw. deren Eltern statt. Wenn der bekannt ist und es im entsprechenden Trauungsbuch auch noch ein alphabetisches Register gibt, kann man sehr schnell fündig werden.

                Kommentar

                • Sabina
                  Benutzer
                  • 18.01.2021
                  • 70

                  #10
                  Hallo jacq,

                  wie toll ist das denn! So viele weitere Funde! Damit hast Du mir eine riesen Freude bereitet. Vielen Dank! Dann mach ich mich mal ans entziffern

                  Viele Grüße
                  Sabina

                  Kommentar

                  • Sabina
                    Benutzer
                    • 18.01.2021
                    • 70

                    #11
                    Hallo jacq,
                    Ich habe anhand Deiner Funde der beiden Heiratsurkunden (siehe oben) versucht die Geburts- bzw. Sterbeeintragungen der drei Beteiligten in Petersdorf (Bez. Trautenau) zu finden:
                    (1) Ehemann Ignatz Hentschel
                    (2) erste Ehefrau Marianna geb. Bürgel
                    (3) zweite Ehefrau Theresia geb. Rücker

                    (zu 1) Für Ignatz Hentschel habe ich noch keinen eindeutig passenden Sterbeeintrag bzw. Geburtseintrag gefunden. Ich gehe aber davon aus, dass er etwa im Alter seiner ersten Ehefrau ist (siehe 2). Meine derzeitige Annahme: er müsste so 1770 +/- 5 Jahre geboren sein. Da die Hentschels anscheinend über viele Generationen in Petersdorf ansässig waren, gehe ich derzeit davon aus, dass auch Ignatz in Petersdorf geboren wurde. Weiß jemand, ob es Kirchenbucheinträge aus der Zeit aus Petersdorf (Bez. Trautenau) gibt bzw. wo ich die finden kann?

                    (zu 2) Ich denke, ich habe den Sterbeeintrag für die erste Ehefrau Marianna Hentschel geb. Bürgel gefunden. Wenn ich richtig liege, dann ist sie im Mai 1818 im Alter von 48 Jahren verstorben. Sprich sie ist etwa 1770 geboren. Auch hier also die Frage: Weiß jemand, wo ich ein Geburtenregister für diese Zeit von Petersdorf (Bez. Trautenau) finden kann

                    (zu 3) Einen Geburtseintrag für die zweite Ehefrau Theresia Rücker (geb. im Dezember 1785) habe ich finden können (aus Petersdorf Nr. 19).

                    Viele Grüße,
                    Sabina

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X