Alt 18.02.2021, 13:54
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nicole,

sehr gerne. Jetzt musst du erstmal schauen, was die Stadtverwaltung dir mitteilt. Auf der Geburtsurkunde des Vaters sollten ja die Namen von einen Großeltern draufstehen. Falls vorhanden sollest du die Sammelakte/Belegakte zur Geburt überprüfen.

Stehen in den Dokumenten aus der Akte andere Informationen, dann kannst du gern im Forum fragen wohin du dich wenden kannst.

Tauchen, aber in den Dokumenten aus der Akte die gleichen Namen und Informationen wie auf dem Grabstein auf, dann kannst du als nächsten Schritt nach den Sterberegistereinträgen (wieder falls vorhanden auch die Sammelakten) in Buxtehude fragen.
Zu beachten wäre da der Opa ist bereits seit mehr als 30 Jahren verstorben die Oma nicht.

Also beim Opa hier hin wenden:
Stadtarchiv Buxtehude, Stavenort 5, 21614 Buxtehude;
stadtarchiv(at)stadt.buxtehude.de,
04161 501-4127

Bei der Oma hier hin:
Stadthaus Buxtehude - Standesamt, Bahnhofstraße 7, 21614 Buxtehude;
standesamt(at)stadt.buxtehude.de,
04161 501-3240

Bitte die Unterschiede beachten. Bin gespannt wie es weiter geht.

liebe Grüße
Doro

Zitat:
Zitat von NicoleTessner Beitrag anzeigen
Hallo Doro,

erstmal muss ich sagen, ihr seid mega klasse!

Tessner, Otto * Geboren: 6 Sep 1905, Gestorben: 29 Apr 1980, Begraben: Waldfriedhof Buxtehude
Er könnte es sein, ich weiß das meine Oma (seine Frau) in den 2000er wohl gestorben sein soll, aber sicher war sich da keiner.
Ich werde mich gleich mal an das Rathaus Annaberg wenden, auf die Idee bin ich nicht gekommen und leider habe ich überhaupt keine Unterlagen von unserer Familie. Entweder schweigt man darüber oder es lebt leider keiner mehr. Ich möchte aber schon wissen woher ich komme. Ich kann euch gern auf dem laufenden halten, vielen lieben Dank für die Tipps!

Liebe Grüße,

Nicole
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (18.02.2021 um 13:59 Uhr)

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht