Kirchenbuch Markröhlitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian17
    Benutzer
    • 12.12.2017
    • 24

    #16
    Hallo Karl Louis,
    Deine Mitteilung zu den Kirchenbüchern von Markröhlitz erschien schon vor mehr als 9 Jahren, aber ich würde gern eine oder mehrere Auskünfte von Dir erhalten. Ich habe mich erst im Dezember vergangenen Jahres im Forum angelmeldet, forsche aber schon seit 2014. Deshalb heute meine Anfrage.
    Meine Vorfahren mütterlicherseits mit dem Familiennamen Wittenbecher stammen aus Markröhlitz.
    folgendes würde ich gern erfahren:
    Wittenbecher, Johann Christian, wann geboren und wo, gestorben am 08.12.1819 in Markröhlitz.
    Wittenbecher, Johann Christian, wann geboren und wo, gestorben am 25.12.1813 in Markröhlitz.
    Vielleicht stehen in den Begräbniseinträgen die Geburtsdaten und -orte sowie andere wichtige Informationen.
    Vielleicht kannst Du mir helfen, ich würde mich freuen, von Dir zu hören.
    Beste Grüße Christian17

    Kommentar

    • Karl Louis
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2008
      • 476

      #17
      Hallo Christian17

      Ich habe nur schnell einen Blick geworfen. Die Sterbeeinträge habe ich gleich gefunden. Einen Hinweis auf den Herkunftsort gibt es nicht. Da der Vater Pachtbäcker war ist er sicher mit Familie zu gezogen. 1800 hat J.C. jun. geheiratet. Die genauen Einträge kann ich Dir geben. Schicke mit PN Deine Mailadresse.

      Grüße Karl

      Kommentar

      • hagggi
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 721

        #18
        Hallo Karl Louis,
        Da bei Ancestry Daten von Markröhlitz nur ohne Scann verfügbar sind, möchte ich dich fragen ob dir Scann's zur verfügung stehen.
        Ich habe dort 2 für mich relevante Heiratseinträge zum FN Stegmann gefunden. Es müsste sich um Brüder handeln.
        -01.Nov.1863 Stegmann/Ilse(mein Ahne)
        -10.Apr.1871 Stegmann/Denecke(dessen Bruder)
        Über Weitere Daten zu Kindern oder die Eltern würde ich mich natürlich auch echt freuen.

        Vielen Dank im Voraus Hagggi
        Viele Grüße Hagggi

        Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

        Kommentar

        • Karl Louis
          Erfahrener Benutzer
          • 23.12.2008
          • 476

          #19
          Hallo Haggi

          Es gibt weder 1863 noch 1871 Heiratseinträge zu diesen Namen. Ich werde bei Gelegenheit noch mal nachsehen.

          Grüße Karl

          Kommentar

          • hagggi
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2012
            • 721

            #20
            Hallo Karl,
            Es könnte sein das es nur ein Aufgebotseintrag ist. Ich habe bei Ancestry einen Eintrag in Altemarkt-Egeln gefunden der fast Wortgleich ist.

            LG Hagggi
            Viele Grüße Hagggi

            Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
            Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
            °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
            mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

            Kommentar

            • Karl Louis
              Erfahrener Benutzer
              • 23.12.2008
              • 476

              #21
              Hallo Haggi

              Von 1849-1874 gibt es keinen Heiratseintrag mit dem Namen Stegmann als Bräutigam. Auch keine Proclamation.

              Grüße Karl

              Kommentar

              • hagggi
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2012
                • 721

                #22
                Besten Dank Karl,
                also werde ich mich mit Altenmarkt weiter befassen.
                Ein schönes WE Hagggi
                Viele Grüße Hagggi

                Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                Kommentar

                Lädt...
                X