Jahrbücher von Gymnasien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulrike59
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2010
    • 102

    Jahrbücher von Gymnasien

    Hallo zusammen und guten Morgen

    Wollte mal anfragen ob es auch irgendwelche Jahrbücher von Gymnasien im Bereich Gelsenkirchen gibt
    Ich weiß das meine Mutti (*1935) in jungen Mädchenjahren während des 2. WK und danach - ein Gymnasium besucht hat und das sie dort immer mit dem Fahrrad hinradelte und ich weiss das der Standort des Gymnasiums mit Wester..... anfing - ob es Westerholdt war weiss ich nicht - kenne mich im Umkreis von Gelsenkirchen nicht aus
    Da meine Mutti in Rotthausen geboren ist - gehe ich mal davon aus das die Schule nicht mehr als 10 oder 15 km entfernt war
    Der Cousin meiner Mutter ging wohl auch auf diese Schule - konnte ihn obwohl er eigentlich noch leben müsste nicht ausfindig machen

    In Amerika gibt es ja solche Jahrbücher mit Foto und Namen an vielen Schulen und ich wollte halt mal wissen ob es hier so etwas oder ähnliches auch gibt.
    Und vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum der aus der Ecke dort kommt sagen welche Schule/Schulen da in Betracht kämen
    - Was ich noch weiss ist - das es dort wohl eine Schulspeisung gab - allerdings weiss ich nicht ob das generell üblich war.


    für eure Antworten im Voraus
    Zuletzt geändert von Ulrike59; 20.04.2010, 19:26.
    Liebe Grüße
    aus dem schönen Odenwald
    Ulrike

    Im Schneckentempo geht`s voran - nicht schnell - aber immerhin......

    Suche alles zum FN :
    Rotthausen : Stahl, Kuschmierz, Born,
    Gimmendorf, Baltruschen,Uszpiaunen, Petereitschen (Ostpreußen) : Kuschmierz, Stahl, Lehmann
    Hamburg, Cuxhaven : Born
    Gelsenkirchen Buer : Mertens
    Velbert, Freisenbruch : Baumgart, Born, Gettner
    Giershausen : Born, Wagner
    Honitz (Tschech. Rep.) : Funk
    Goschowitz, Stadthöfen + Waltsch (Sudetenland) : Funk, Ebert




  • Ulrike59
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2010
    • 102

    #2
    nochmal hallo

    da fällt mir noch was ein

    dieses Gymnasium hat wohl schon damals Austauschschüler in andere Länder geschickt - meine Mutti sollte damals als Austauschschülerin nach Rio deJaneiro gehen - wurde dann aber ( wenn es stimmt) schwanger
    vielleicht schränkt das die Suche ein wenig ein - denn ich könnte mir vorstellen das sowas nicht von allen Schulen angeboten wurde
    Zuletzt geändert von Ulrike59; 20.04.2010, 19:26.
    Liebe Grüße
    aus dem schönen Odenwald
    Ulrike

    Im Schneckentempo geht`s voran - nicht schnell - aber immerhin......

    Suche alles zum FN :
    Rotthausen : Stahl, Kuschmierz, Born,
    Gimmendorf, Baltruschen,Uszpiaunen, Petereitschen (Ostpreußen) : Kuschmierz, Stahl, Lehmann
    Hamburg, Cuxhaven : Born
    Gelsenkirchen Buer : Mertens
    Velbert, Freisenbruch : Baumgart, Born, Gettner
    Giershausen : Born, Wagner
    Honitz (Tschech. Rep.) : Funk
    Goschowitz, Stadthöfen + Waltsch (Sudetenland) : Funk, Ebert




    Kommentar

    • Aida
      Erfahrener Benutzer
      • 19.12.2008
      • 379

      #3
      Hallo,

      meine Mutter war nach dem Krieg in Gevelsberg Lehrerin. Schulspeisung war damals üblich, da viele Kinder in der Nachkriegszeit einfach nicht genug zu essen bekamen und in teilweise sehr zerstörten Häusern (eigentlich Ruinen) lebten. Außerdem war die Lage in den Städten sehr schlecht. Die Winter 1945 /46 und 46/47 sind als Hungerwinter ins Gedächtnis eingegangen. Mein Onkel warnte meine Mutter sogar davor, ins Ruhrgebiet zurückzukehren, da die Versorgung so schlecht sei. Meine Mutter ging 47 nach Gevelsberg und erzählte, dass sie oft nach der Schule die Bänke kontrollierte, ob ein Kind (besonders von den Metzgern und Bäckern) sein Brot vergessen habe.. so einen Hunger hatte sie. Ich hatte später einen Rock von ihr aus den 50ern gefunden, der hatte max. Größe 32 in der Taille, wenn überhaupt.

      Liebe Grüße
      Christel

      Kommentar

      • Ulrike59
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2010
        • 102

        #4
        Danke Aida

        Ich finde es sehr spannend auch heute noch solche alten Geschichten zu lesen
        Aber viele der damaligen Generation haben diese Erinnerungen beiseite geschoben und wenig oder garnicht darüber gesprochen - zu tief saßen doch die Wunden - und uns ginge es heute sicher nicht anderster hätten wir in Ihren Schuhen gesteckt, das erlebt, gesehen und gespürt wie sie es damals taten.
        Einerseits kann ich das alles nachvollziehen andererseits finde ich es schade so wenig von ihnen zu wissen
        Von meinem Vater weiß ich noch weniger als von meiner Mutter - die Großeltern haben über den Krieg und die Zeit davor und danach garnichts erzählt.
        Nur manchmal da fielen Sätze wie schön es doch damals war in ....... und wie gut der Apfelkuchen von Tante..... schmeckte und das damals alles anderster war - dahinter versteckt ein glückliches und sehnsuchtsvolles Lächeln und dann die Miene die von einer auf die andere Sekunde wieder versteinerte begleitet von einem tiefen Seufzer und Achselzucken - dann war das Gepräch beendet und man wandte sich schnell anderer Arbeit zu - um nicht darüber reden zu müssen.............
        Ich denke solche Episoden habe nicht nur ich erlebt - vielen anderen hier im Forum ging es sicherlich ähnlich wie mir.

        Ich weiß aus dieser Zeit von meinen Eltern und Großeltern so gut wie garnichts - nur Bruchstücke aus oben genannten kurzen Episoden.
        Wenn ich meine Eltern direkt darauf ansprach haben sie meistens abgewunken

        Mein Wissen aus damaliger Zeit habe ich meist aus dem Fernsehen und Dokumentationen von jener Zeit - und ab da erst habe ich verstanden und konnte nachvollziehen warum sie nicht darüber reden wollten.
        Liebe Grüße
        aus dem schönen Odenwald
        Ulrike

        Im Schneckentempo geht`s voran - nicht schnell - aber immerhin......

        Suche alles zum FN :
        Rotthausen : Stahl, Kuschmierz, Born,
        Gimmendorf, Baltruschen,Uszpiaunen, Petereitschen (Ostpreußen) : Kuschmierz, Stahl, Lehmann
        Hamburg, Cuxhaven : Born
        Gelsenkirchen Buer : Mertens
        Velbert, Freisenbruch : Baumgart, Born, Gettner
        Giershausen : Born, Wagner
        Honitz (Tschech. Rep.) : Funk
        Goschowitz, Stadthöfen + Waltsch (Sudetenland) : Funk, Ebert




        Kommentar

        • Axel
          Benutzer
          • 07.02.2010
          • 91

          #5
          Hallo Ulrike,

          eine direkte Lösung für deine Frage habe ich zwar nicht, aber vielleicht zwei Anmerkungen für weitere Überlegungen.
          Die Strecke Rotthausen nach Westerholt beträgt ca. 16km und führte quer durch Gelsenkirchen und Buer in die Nachbarstadt. Ob es in Westerholt damals ein Gymnasium gab, kann ich dir im Moment leider nicht sagen.

          Ich kenne jetzt die verwandtschaftlichen Beziehungen zu den Mertens in Buer nicht, aber von der Schillerstraße sind es nur etwas mehr als 4km bis ins Ortszenrum von Westerholt. Aber dabei gibt es noch folgendes: In Buer gab es in etwa 500m Entfernung eine "Höhere Töchterschule", die später in eine Oberschule = Gymnasium umgewandelt wurde.

          Vielleicht hilft das etwas bei deinen Überlegungen.

          Viele Grüße
          Axel

          Kommentar

          • Ulrike59
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2010
            • 102

            #6
            Danke Axel

            für den Tip

            alles ist möglich, kannst du mir sagen ob es diese Schule noch gibt und wie sie heißt
            vielleicht gibt es ja dort alte Schulbücher im Archiv
            Liebe Grüße
            aus dem schönen Odenwald
            Ulrike

            Im Schneckentempo geht`s voran - nicht schnell - aber immerhin......

            Suche alles zum FN :
            Rotthausen : Stahl, Kuschmierz, Born,
            Gimmendorf, Baltruschen,Uszpiaunen, Petereitschen (Ostpreußen) : Kuschmierz, Stahl, Lehmann
            Hamburg, Cuxhaven : Born
            Gelsenkirchen Buer : Mertens
            Velbert, Freisenbruch : Baumgart, Born, Gettner
            Giershausen : Born, Wagner
            Honitz (Tschech. Rep.) : Funk
            Goschowitz, Stadthöfen + Waltsch (Sudetenland) : Funk, Ebert




            Kommentar

            • Axel
              Benutzer
              • 07.02.2010
              • 91

              #7
              Hallo Ulrike,

              das ehemalige Mädchengymnasium in Buer gibt es heute noch. Es ist mittlerweile in einen Neubau an einem anderen Standort in Buer gezogen - (Goldbergstr. 93 aber auch in die Nähe des Westerholter Waldes )
              Das Gymnasium heißt heute "Annette von Droste-Hülshoff Gymnasium" und hat folgende Internetadresse:

              Ein kurzer historischer Abriß der Schule:


              Vielleicht hast du ja Glück...

              Viele Grüße
              Axel

              Kommentar

              • Ulrike59
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2010
                • 102

                #8
                Hallo Axel

                Vielen vielen vielen lieben Dank

                Irgendwie scheine ich den richtigen Riecher gehabt zu haben (liegt ja in der Familie ), denn dieses Gymnasium habe ich am 20. 4 angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten, vielleicht schaut man ja schon und das dauert ja auch ne Weile
                Der Name Westerholt ist oft gefallen nur ich weiss heute nicht mehr so genau in welchem Zusammenhang.

                Trotzdem noch mal vielen dank für deine Mühe
                Liebe Grüße
                aus dem schönen Odenwald
                Ulrike

                Im Schneckentempo geht`s voran - nicht schnell - aber immerhin......

                Suche alles zum FN :
                Rotthausen : Stahl, Kuschmierz, Born,
                Gimmendorf, Baltruschen,Uszpiaunen, Petereitschen (Ostpreußen) : Kuschmierz, Stahl, Lehmann
                Hamburg, Cuxhaven : Born
                Gelsenkirchen Buer : Mertens
                Velbert, Freisenbruch : Baumgart, Born, Gettner
                Giershausen : Born, Wagner
                Honitz (Tschech. Rep.) : Funk
                Goschowitz, Stadthöfen + Waltsch (Sudetenland) : Funk, Ebert




                Kommentar

                Lädt...
                X