Heiratseintrag Bornemann-Stirnberg in Wallen und Umgebung ca. 1830

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günni1956
    Benutzer
    • 07.10.2023
    • 76

    Heiratseintrag Bornemann-Stirnberg in Wallen und Umgebung ca. 1830

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19 Jhd
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hochsauerlandkreis,Wallen,Dinschede,Rumbeck
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):Matricula,FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

    Hallo liebe Ahnenforscher ,
    Brauche mal wieder eure Hilfe . Bin an einen Punkt angelangt wo ich nicht mehr weiterkomme .
    Ich suche den Heiratseintrag von Johann Bornemann und Christina Stirnberg .


    Auf der standesamtlichen Sterbeurkunde zu Oeventrop Nr.19/1912 von Wilhelm Bornemann ist folgendes eingetragen : geboren 22.12.1832 in Wallen

    verheitatet mit Lucia Eickhoff und Sohn der verstorbenen Eheleute Anstreicher Johann Bornemann und Christina Stirnberg .



    Habe einige KB durchsucht , aber nicht den entsprechenden Heiratseintrag .
    Allerdings habe ich im KB Calle etwas interessantes gefunden .


    1. Taufeintrag Wilhelm Bornemann
    geboren 20.12.1832 in Wallen

    Eltern : Johann Bornemann + Theresia Schlomberg
    2. Heiratseintrag Wilhelm Bornemann und Lucia Eickhoff 12.11.1863

    Eltern : Johann Bornemann + Theresia Schlomberg
    Die Daten und Namen haben eine gewisse Ähnlichkeit .
    Erwähnen sollte ich noch , das Johann Bornemann ab ca. 1870 in Dinschede gewohnt hat ( vorher in Wallen ) .



    Vielleicht hat ja Johann Bornemann nochmal geheiratet , denn Theresia Schlomberg ist bereits 1843 gestorben . Das hatte sich dann erledgt als ich die standesamtliche Sterbeurkunde ( Freienohl Nr.83/1887 ) von Johann Bornemann gefunden habe in der Theresia Schlomberg als verheiratete Ehefrau benannt wurde .


    Ich hoffe nun da draussen ist jemand der mir helfen kann .
    Guß Günni1956
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Bornemann

    Hallo,
    bei fs findet man folgenden Stammbaum:
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2863

      #3
      Hallo Günni,

      die Sache ist m.E. nach Auswertung der drei maßgeblichen Sterbeurkunden ziemlich eindeutig!

      [Oeventrop C 1914 / Nr. 17]
      Der Sattlermeister Wilhelm Bornemann, wohnhaft in Dinschede, zeigte an, dass seine Mutter, die verwitwerte Sattlermeister Wilhelm Bornemann Lucia geb. Eickhoff (*25.07.1836 in Berge, Kreis Meschede), Tochter der verstorbenen Eheleute Landwirt Franz Eickhoff & Christine Stirnberg, zuletzt wohnhaft in Berge, in Dinschede in des Anzeigenden Wohnung am +24.05.1914 verstorben ist.
      vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...3243_00020.jpg

      [Oeventrop C 1912 / Nr. 19]
      Der Sattlermeister Wilhelm Bornemann, wohnhaft in Dinschede, zeigte an, dass der Sattlermeister Wilhelm Bornemann (*22.12.1832 in Wallen), verheiratet mit Lucia Eickhoff (*25.07.1836 in Berge, Kreis Meschede), Sohn der verstorbenen Eheleute Anstreicher Johann Bornemann & Christina Stirnberg, ersterer zuletzt wohnhaft in Dinschede, letztere zuletzt wohnhaft in Wallen, in Dinschede in des Anzeigenden Wohnung am +27.05.1912 verstorben ist.
      vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...3241_00022.jpg

      [Freienohl C 1887 / Nr. 83]
      Der Sattlergeselle Wilhelm Bornemann, wohnhaft in Dinschede, zeigte an, dass sein Großvater, der Anstreicher Johann Bornemann (*um 1805 in Wallen), wohnhaft zu Dinschede, im Alter von 82 J., verheiratet gewesen mit der zu Wallen verstorbenen Theresie Schlomberg, Sohn der zu Wallen verstorbenen Eheleute Ackerer Hermann Bornemann & Christine Brüggemann, zu Dinschede in der Wohnung des Wilhelm Bornemann am +12.08.1887 verstorben ist.
      vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...1458_00086.jpg

      Johannes Bornemann & Maria Theresia Schlomberg (*err. 25.02.1805 in Eversberg), Tochter der Eheleute Adam Schlomberg & Theresia Stehling aus Eversberg, wurden am °°14.06.1832 in Eversberg getraut. [H_0032]
      vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...08-01-H/?pg=17

      Der Sattler Wilhelm Bornemann hat 1887 zwar gewusst, dass seine Großeltern Johannes Bornemann & Theresia Schlomberg heißen. Gleichwohl hat er wohl versehentlich 1912 bei der Anzeige des Todes seines Vaters Wilhelm Bornemann seine Großmutter mütterlicherseits Christina Stirnberg, als Mutter seines Vaters bzw. Großmutter väterlicherseits angegeben, obwohl er 1914 bei der Anzeige des Todes seiner Mutter Lucia Eickhoff deren Eltern wiederum zutreffend angegeben hat.

      Kurzum: der Anstreicher Johannes Bornemann war nicht mit einer Christina Stirnberg verheiratet gewesen. Vielmehr ist die Angabe in der Sterbeurkunde [Oeventrop C 1912 / Nr. 19] offenkundig unrichtig.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • NF_Emde
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2021
        • 175

        #4
        Ich sehe da auch eine Verwechselung des Anzeigenden.


        In der Trauung des Wilhelm Bornmann und Lucia Eickhoff


        ist die Mutter des Wilhelm, Therese Schlomberg.


        und die Mutter der Lucia Eickhoff, Christina Stirnberg




        Eindeutig eine falsche Angabe in der Sterbeurkunde.


        Heiratseintrag:





        Kirchenbuchduplikate Calle
        Zuletzt geändert von NF_Emde; 30.12.2023, 19:56.

        Kommentar

        • Günni1956
          Benutzer
          • 07.10.2023
          • 76

          #5
          Heiratseintrag Johann Bornemann

          Hallo liebe Ahnenforscher ,
          Vielen lieben Dank für eure Hilfe .Es ist immer gut mit anderen erfahrenen
          Nutzern zu reden. Es hat sich wieder einmal gelohnt.


          Den Stammbaum bei FS kannte ich bereits , aber da bis jetzt im Vordergrund der Ehepartner Stirnberg stand , habe ich ihn erst einmal ignoriert .
          Trotzdem Danke für den Tip .


          Auf die Erklärung der anderen beiden Ahnenforscher bin ich überhaupt nicht gekommen . Nach dem Lesen der Beiträge schien es mir auch logisch zu sein .


          Nun gehe ich auch davon aus , das Johann Bornemann und Theresia Schlomberg das richtige Paar waren .


          So noch einmal vielen lieben Dank für eure Hilfe .
          Rutscht gut ins neue Jahr


          Gruß Günni

          Kommentar

          Lädt...
          X