Alt 09.01.2019, 06:40
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Christian40489 Beitrag anzeigen

2. Die Feldpostnummer 05749 gehört zu dem in Ssoustzewo Gefallenen. Ein Ort dieses Namens ist nicht festzustellen. Die fast buchstabengleiche Schreibweise „Ssossedowo“ kommt in zwei Sterbeurkunden des Hamburger Standesamts vor. Sie betreffen den Tod von zwei Soldaten, die ins Hamburg-Wandsbek stationiert waren und beide am am 03.September 1942 in Ssossedowo fielen. Dieses Todesdatum liegt etwa im gleichen Zeitraum wie der Tod des Gefallenen mit der FPN 05749 am 28.11.1942.
Die FPN 05749 verweist auf die 3. Kompanie des Pionier-Bataillon Großdeutschland. Diese Kompanie führte die FPN 05749 bis 1944 und war der Infanterie-Division Großdeutschland unterstellt, die im Spätsommer 1942 in den Schlachten um Rschew (Januar 1942 - März 1943) kämpfte. Weil diese zu den blutigsten Kämpfen des Zweiten Weltkrieges zählen, wurden sie auch als Fleischwolf von Rschew bezeichnet. 50 km südlich von Rschew liegt die Kleinstadt Sytschowka, die vom 10. Oktober 1941 bis zum 8. März 1943 von deutschen Truppen besetzt war. Dieser Ort wurde deutsch auch falsch als Sytschewka bezeichnet und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit identisch mit „Ssoustzewo“ bzw. „Ssossedowo“ Die phonetische Ähnlichkeit und die Lage im Kampfgebiet deuten darauf hin.
Hallo,

es gab ein Sosedovo, Соседово vgl Karten http://www.gzhatsk.ru/spiski/sosedovo.html Auf guhgelmaps findet man heute nur das an der Flussschleife weiter abwärts und auf der anderen Seite gelegene Myakotino. Das lag also ostnordöstlich des schon genannten Sytschowka.

OKH-Berichte ab 27.11.42 hier: http://www.znaci.net/zb/7_2_2.pdf ab pdf-Seite 258.

Frdl Grüße

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2019-01-09_061728.jpg (90,1 KB, 10x aufgerufen)
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)

Geändert von Kasstor (09.01.2019 um 07:44 Uhr)
Alt 09.01.2019, 07:57
Erfahrener Benutzer

Standard

Noch die Lage 27.11.1942
und 28.11.1942

wahrscheinlich schon gelesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Mars
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lage271142.jpg (104,1 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lage281142.jpg (80,9 KB, 9x aufgerufen)
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)

Geändert von Kasstor (09.01.2019 um 08:16 Uhr)
Alt 09.01.2019, 13:55
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

es gibt ein PDF wo jemand eine Reise in das Gebiet unternimmt. Eingebettet im PDF auf Seite 10 ist eine Karte wo oben links der Ort Ssoustjewo liegt. Das mus irgendwo bei Olenin liegen (Grischino östl. vom Ort gehört zum Landkreis Olenin). Das passt dann geograph. zur Lage.

Habe grad keine Zeit das genau zu orten - kann ja jemand mal genauer nachschauen wo diese Karte exakt liegt. Vielleicht ist das ja der gesuchte Ort.

PDF-Link: https://www.google.com/url?sa=t&rct=...vlyGjjVgSzvXIv

Nachtrag: Im KTB der 9. Armee wird für den 28.11.42 geschrieben das die Division Gr-Dtl. beim Lutschessatal südl. Olenin lag. Das noch als kurzer Hinweis.

Geändert von sonki (09.01.2019 um 14:03 Uhr)
Alt 09.01.2019, 14:19
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Christian,

hier noch mal meine Frage:
Wäre es Ihnen möglich uns die Daten dieser Soldaten zu nennen ?

Wenn ich die Namen gestern schon gewusst hätte, hätte ich mir einiges an Zeit erspart.
Aber was soll es. Das Leben geht weiter.

Manchmal findet man, was man sucht.
Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alt 09.01.2019, 15:28
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

also etwa in diesem Gebiet: https://www.google.com/maps/place/Ol...5!4d33.4851102

Grishino ist wohl der Orientierungspunkt.

Thomas

Geändert von Kasstor (09.01.2019 um 15:29 Uhr)
Alt 09.01.2019, 16:35
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

nochmal als unbemalte Karte - Ssoustjewo existiert heute nicht und lag hier:
https://www.google.de/maps/@56.34043...7858666,14.75z

Könnte zeitlich und örtlich passen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ssoustjewo.jpg (63,5 KB, 11x aufgerufen)
Alt 11.01.2019, 02:16
Benutzerbild von Christian40489
Christian40489 Christian40489 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo zusammen,
hat ein bisschen gedauert, bis ich mich an Hand der Kartenausschnitte orientiert habe.
Herr Saure, ich bitte um Verständnis, das meine entfernte Verwandte nicht möchte, dass ich die persönlichen Daten ihrer beiden Onkel im Internet verbreite.
Nun weiß ich also, dass Ssoustjewo ca. 2km südlich von Truschkowo und ca. 23 km nordöstlich von Olenin(o) lag. Ohne Eure Hilfe hätte ich das nicht ermitteln können. Dafür ganz herzlichen Dank!
Viele Grüße Christian
Alt 11.01.2019, 02:33
Benutzerbild von Saure
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Christian,

natürlich habe ich dafür Verständnis, kann es aber nicht verstehen:
'Herr Saure, ich bitte um Verständnis, das meine entfernte Verwandte nicht möchte, dass ich die persönlichen Daten ihrer beiden Onkel im Internet verbreite.'.

Das klingt für mich. 'Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß'.

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alt 11.01.2019, 02:43
Benutzerbild von Christian40489
Christian40489 Christian40489 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Saure Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

natürlich habe ich dafür Verständnis, kann es aber nicht verstehen:
'Herr Saure, ich bitte um Verständnis, das meine entfernte Verwandte nicht möchte, dass ich die persönlichen Daten ihrer beiden Onkel im Internet verbreite.'.

Das klingt für mich. 'Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß'.
Herr Saure, das ist ganz einfach eine unterschiedliche Interessenlage: sie hat wenig Interesse und ich wollte es gerne genau wissen.

Christian
Alt 11.01.2019, 13:57
Benutzerbild von Saure
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Christian,

alles klar.

Jetzt habe auch ich es verstanden.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht