Schlachter in Hamburg um 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UKE
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2014
    • 155

    Schlachter in Hamburg um 1900

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Ich bin auf der Suche nach einer Schlachterei/Schinkenräucherei Neuse in Hamburg um 1900 von Günther Hermann Friedrich Neuse
    Im Hamburger Adressbuch von 1900 habe ich nur einen Schlachter G.F.H Neuse in HH 3 Marktstr. 4 gefunden.
    Weiss vielleicht einer mehr?
    Im Forum habe ich eine Aufstellung der Schlachter von 1925 gefunden. Da war Neuse aber nicht mehr dabei.
    Vielen Dank
    UKE
  • Forschi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2011
    • 527

    #2
    Hallo UKE,

    im Branchenverzeichnis der Stadt Hamburg v. 1901-1904 ist der G.F.H. Neuse als Schlachter in den Großen Bleichen Nr.48 gelistet. 1905 taucht er weder im Branchenteil noch im Straßenverzeichnis unter obiger Anschrift auf.

    Ich habe ja keine Ahnung in welchem Alter der G.F.H. Neuse zu dem Zeitpunkt war, aber sollte er schon ein wenig betagter gewesen sein, würde ich ab 1905 die online Sterberegister auf der Seite vom Hamburger Staatsarchiv durchsehen.



    Ansonsten hilft nur ein Gang ins Archiv.
    LG Forschi

    Kommentar

    • UKE
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2014
      • 155

      #3
      Hallo Forschi,
      ich habe auch nur einen G.F.H. Neuse gefunden, aber kürzt man Günter Hermann Friedrich nicht eher G.H.F. ab? Da war ich ganz unsicher. Aber vielen Dank für deineMitteilung.
      Günter Hermann Friedrich wurde wohl 1860 in Ebeleben/Thüringen geboren und hat am 06.08.1902 in Hamburg geheiratet. Bei der Hochzeit seiner jüngsten Tochter 1943 war er bereits verstorben.
      Im Hamburger Staatsarchiv sind die Sterbefälle bis 1934 zu finden ... da war er nicht dabei.
      Na, dann werde ich mal weitersuchen.
      LG
      UKE

      Kommentar

      • Forschi
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2011
        • 527

        #4
        Hallo UKE,

        ich schätze schon, dass der G.H.F. Neuse und der Eintrag G.F.H. Neuse identisch sind. Bei meinen Vorfahren, die ich in alten Adressbüchern verfolgen konnte, habe ich auch Unterschiede. Sind aber nachweislich meine Leute.

        Dazu kommt, dass der Name Neuse um die Jahrhundertwende kein geläufiger Name in Hamburg war. Es müsste schon ein ziemlicher Zufall sein, da ja auch der Beruf stimmt.

        Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche.
        Zuletzt geändert von Forschi; 26.08.2014, 15:33.
        LG Forschi

        Kommentar

        • Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1060

          #5
          Hallo UKE,

          wende Dich doch mal an die Fleischer-Innung in HH: LINK, die ist meines Wissens nach sehr alt und hat eventuell noch Unterlagen oder weiss wo die liegen.
          Die sitzen an der Ecke Marktstr./Feldstraße.

          Gruß,
          Katrin

          Kommentar

          • norddeutscher
            Erfahrener Benutzer
            • 02.06.2012
            • 151

            #6
            Moin,

            schon mal die Verlustlisten des 1 WK durchgesehen, oder aber die Vermisstenlisten, wenn er vermisst ist im 1. WK wirst du auch nichts finden im Staatsarchiv Hamburg, mir geht es leider auch so mit meinen Uropa. :-(

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Forschi
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2011
              • 527

              #7
              Hallo,

              zu finden wäre im Staatsarchiv sicher etwas. Ich denke da an das Gewerberegister, in dem die Gewerbeanmeldungen von 1865-1915 registriert sind. Die Meldekartei könnte auch interessant sein, da er sich von der Marktstraße in die Große Bleichen umgemeldet hat und nach 1904 unter der letzten Adresse nicht mehr im Adressbuch zu finden ist. Die Meldekartei weist zwar große Lücken durch die Zerstörung im Weltkrieg II auf, aber die Abmeldungen sind zum Großteil erhalten.
              LG Forschi

              Kommentar

              • UKE
                Erfahrener Benutzer
                • 17.07.2014
                • 155

                #8
                Liebe Kathrin, Ralf und Forschi,
                vielen Dank für eure Tipps.
                Die Meldekartei im Staatsarchiv schient mir eine gute Idee - doch der Weg von Bayern nach Hamburg ist recht weit.
                Das muss ich mir dann vormerken, wenn es mich mal wieder nach Hamburg führt. Die Fleischer Innung werde ich auch mal anschreiben.

                Das Geschäft wurde wohl aufgegeben, da keiner der Söhne das Geschäft übernehmen wollte. Der Jüngste hat es versucht, aber er konnte kein Blut sehen und kippte bei den Schlachtungen immer um - laut Erzählungen in der Familie. Aber keiner weiss so recht, wo die dann alle abgeblieben sind.
                Danke
                Ute

                Kommentar

                • Forscherin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2009
                  • 678

                  #9
                  Hallo Ute,

                  Du kannst Dir die Heiratsurkunde 1902 online beim Staatsarchiv raussuchen und bestellen, mit Glück ist eine Randbeischreibung mit dem Sterbedatum dabei. Es ist wohl schon die zweite Ehe des Günther Neuse, 1887 findet sich ebenfalls eine Eheschließung in HH. Er ist wohl am 11.4.1859 in Ebeleben geboren, dort kannst Du den Taufeintrag suchen.

                  Scheinbar hast Du schon eine Menge Informationen über die Familie, was suchst Du denn genau? Es ist immer einfacher, wenn Du alle bekannten Fakten angibst, dann kann man gezielter suchen und helfen.
                  tschüsss
                  Sabine

                  immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Zitat von UKE Beitrag anzeigen
                    Aber keiner weiss so recht, wo die dann alle abgeblieben sind.
                    Hallo Ute,

                    also 1941 könnten sie noch alle in Hamburg gelebt haben. Alw. Kraftfahrer, Carl - Reichsb. und Günth. - Fruchtp.

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    Angehängte Dateien
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Im 1925 AB steht Carl noch als Schlachter in der Grundstr. 7 ( Eimsbüttel). Zu der erwähnten Geschäftsaufgabe passt dann diese Verkaufsanzeige von 1924 (viell. auch schon selbst gefunden?).

                      FRdl. Grüße

                      Thomas
                      Angehängte Dateien
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • UKE
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.07.2014
                        • 155

                        #12
                        Hallo Sabine, hallo Thomas,
                        vielen vielen Dank.
                        Ja, die Heiratsurkunde von 1902 werde ich anfordern, habe heute schon mal die Nr. dazu rausgesucht. Auch die Sterbeurkunde von Elisab.Helene Cäsilia Neuse vom 24.12.00
                        Die Familie Neuse gab mir bisher viele Rätsel auf. Meine Schwiegermutter war die Tochter der jüngsten Tochter Helga Käthe Neuse und ihre Mutter hieß Johanna Meta Friederike Ledtje. Ich wußte nur, das Günter Hermann Friedrich Neuse in 2.Ehe die Schwester geheiratet hat, da die vorherige Frau an Zucker starb. In erster Ehe hatte er 3 Söhne (Alwin, Karl + Günter) und in 2. Ehe 2 Töchter (Helga + ?) und einen Sohn Bruno.
                        In Erzählungen hieß es, er war Schlachtermeister in Glückstadt. Aber so wie es aussieht, war die Familie seiner Frauen Schlachter in Glückstadt. Er hatte eine Schlachterei in Hamburg. Dazu habe ich jetzt gesucht.
                        Ob seine erste Frau dann Elisab.Helene Cäsilia Ledtje war, hoffe ich dann aus der Sterbeurkunde zu erfahren.
                        Die Eltern waren wohl Johannes Ledtje und Caroline Brügmann, das entnehme ich Johanna Ledtjes Taufschein.
                        Von Günter Neuses Eltern weiss ich nur, das sein Vater Landwirt in Ebeleben/Thüringen war und 2 Söhne (Bruno +24.09.1857 und +24.05.1936? - und Günter hatte und eine Tochter Ida + 22.9.1863 + 31.03.1949 - eine verheiratete Hartmann. Sie hatte eine Tochte Klara * 12.04.1890 +26.08.1915. Über jede weitere Information zu der Familie freue ich mich.
                        Die Helga Käthe Neuse war mit der Familie zerstritten und keinen KOntakt mehr und so hat meine Schwiegermutter auch keinen der Verwandten kennen gelernt. Die Kinder aus erster Ehe waren wohl auch ca.20 Jahre älter als Helga Käthe.
                        Also wenn noch jemand etwa weiss - gerne.
                        LG
                        Ute
                        Zuletzt geändert von UKE; 28.08.2014, 09:08.

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,

                          das hat mir ja nun keine Ruhe gelassen: der einzige Neuse in den Verlustlisten 14-18 mit Bezug zu Hamburg ist ja ein Uffz Adolf Neuse aus Niendorf und in Niendorf haben 1896 eine Anne M Lepkojis und ein Heinrich Friedrich Louis Neuse geheiratet, der ist 1903 im Adressbuch Krs Pinneberg Produktenhändler.
                          Evtl hat der ja mit dem Schlachter Neuse zu tun. Altersmäßig könnte es ja ein jüngerer Bruder sein.


                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Forscherin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.10.2009
                            • 678

                            #14
                            Hallo Thomas,

                            nee, glaube ich nicht, der H.F.L. Neuse stammt aus St. Andreasberg. Dort ist ein "Neuse-Nest", aus dem viele Neuse nach Hamburg gekommen sind.
                            tschüsss
                            Sabine

                            immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X