Auswanderung Götz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joelton Gotz
    Benutzer
    • 11.07.2014
    • 15

    #16
    Ich weiß nicht, ob er katholisch war. Aber meine Familie ist alle Katholisch im Moment.
    Mein Vater hat mir gesagt, dass er als Lehre in Brasilien gearbeitet hat. Aber er war nur 14 Jahren alt, wenn er nach Brasilien ausgewandert ist.

    Kommentar

    • tkraemer
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2013
      • 490

      #17
      Die Geburtsurkunde sollte das schon haben. Falls dort nichts drinsteht, sind deine Chancen sehr schlecht.

      Kommentar

      • mumof2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2008
        • 1347

        #18
        Hallo Joelton,

        ich habe auch versucht, Daten für Dich zu finden. Aber ich habe auch nichts gefunden. Keine zur Auswanderung und keine zur Einwanderung in Rio.

        Einzig die Taufe eines Simon Götz am 24.08.1873 in Hofheim, Kreis Bensheim, Vater dort Simon Götz und Mutter Katharina Rausch. Film 949580 bei family search. Die Taufe fand in einer katholischen Kirche statt. Hofheim ist heute ein Ortsteil von Lampertheim, der damalige Kreis Bensheim gehört heute zum Landkreis Bergstrasse. Und leider ist in "Hadis" genau zu diesem Landkreis nichts online.


        Es bleibt Dir nichts übrig, als zu hoffen, dass Hofheim richtig ist, und dort eine unbeglaubigte Kopie des Geburtseintrages Deines Urgroßvaters vom 30.08.1899 im Stadtarchiv anzufordern. Dafür mußt Du nicht persönlich erscheinen, da geht auch per email.


        Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche
        mum of 2
        Viele Grüße
        mum of 2

        Kommentar

        • Joelton Gotz
          Benutzer
          • 11.07.2014
          • 15

          #19
          Vielen Dank, ich werde in Lampertheim suchen.

          Kommentar

          • Joelton Gotz
            Benutzer
            • 11.07.2014
            • 15

            #20
            Leider habe ich die Antwort bekommen, und mein Urgroßvater ist nicht in Hofheim geboren. Ich weiß nicht, was ich jetzt machen kann.

            Kommentar

            • tkraemer
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2013
              • 490

              #21
              Wie ich sagte - ohne unterlagen wo steht das er an dem Tag in der Stadt geboren wurde koennen wir nichts machen. Du musst für eine Annahme der Staatsbürgerschaft eh diese Papiere haben!

              Außerdem sagt das auswärtige Amt
              Ein deutscher Reisepass wird nur einem deutschen Staatsangehörigen ausgestellt. Leider reicht für den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit nicht aus, dass Ihre Vorfahren deutsche Staatsangehörige waren.

              Stattdessen ist für den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit unbedingt erforderlich, dass Ihr Vater und/oder Ihre Mutter zum Zeitpunkt Ihrer Geburt deutsche Staatsangehörige waren.

              Sind Sie vor dem 1.1.1975 geboren, haben Sie, sofern Ihre Eltern verheiratet waren, die deutsche Staatsangehörigkeit nur erworben, wenn Ihr Vater zum Zeitpunkt der Geburt Deutscher war oder Ihre Eltern bis zum 31.12.1977 eine Erklärung abgegeben haben, dass sie für ihr Kind die deutsche Staatsangehörigkeit wünschen.

              Bitte wenden Sie sich für eine weitere Beratung an die für Ihren Wohnort zuständige Behörde.
              Zuletzt geändert von tkraemer; 14.07.2014, 19:00.

              Kommentar

              • Joelton Gotz
                Benutzer
                • 11.07.2014
                • 15

                #22
                Ja, ich verstehe, aber ich glaube, dass ich Rechte, weil mein Ur-Großvater wurde in Deutschland geboren und nicht eingebürgerte Deutsche, wenn er in Brasilien angekommen, ich habe das Portfolio der Außen ihn, und er in Brasilien kam auch nach 1904 und damit es nicht verloren geht Staatsbürgerschaft durch mehr als 10 Jahren, aber nicht die Stadt, wo er geboren wurde, enthalten. Daher mein Urgroßvater in Brasilien geheiratet und drei Jahre nach meinem Großvater geboren wurde. So wurde mein Großvater ein deutscher Staatsbürger, als er geboren wurde. Und dann mein Vater wurde ein Bürger bei der Geburt und später Alemao ich.

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  #23
                  tkraemer hat schon ganz richtig erklärt, dass der Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft nicht unbedingt so einfach ist, wie es sich anhört. Jedes Land hat unterschiedliche Voraussetzungen. Frankreich z.B. sagt auch, dass zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes ein Elternteil die frz. Staatsangehörigkeit haben muss. Bei Italien ist es so, dass Nachfahren von Auswanderern nur dann die ital. Staatsbürgerschaft "zurückgegeben" wird, wenn der männliche (!) Auswanderer als Kind in die z.B. USA kam und sein Vater dort die US-Staatsbürgerschaft annahm. Somit konnte das Kind nicht mitbestimmen. Aber an diesen zwei Beispielen wird deutlich, wie unterschiedlich das in Europa ist.

                  Joelton, hast du die Sterbeurkunde deines Urgroßvaters? Du musst für den Nachweis eines Anspruches auf die deutsche Staatsbürgerschaft mit Sicherheit für jede Generation Nachweise erbringen (so kenne ich das auch von Italien), also du-deine Eltern - deine Großeltern usw.
                  Jetzt einfach auf einen Verdacht hin jemanden bei familysearch als den eigenen Urgroßvater zu ernennen, ist sehr naiv.
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  • Joelton Gotz
                    Benutzer
                    • 11.07.2014
                    • 15

                    #24
                    Ja, ich verstehe, aber ich habe alle Zertifikate der Geburt, Ehe-und Sterbeurkunden von meinem Urgroßvater, erhielt die Zertifikate meines Vaters und die Ehe und den Tod von meinem Urgroßvater. Ich habe ihn auch internationales Portfolio in Brasilien, berichten, dass sie Deutsch und nicht ein eingebürgerter Brasilianer war. Bald seinem Sohn (mein Großvater) wurde geboren, als er noch ein deutscher Staatsbürger. So mein Großvater, Deutscher, wäre mein Vater auch das Recht haben, Deutscher zu sein, und ich wurde geboren, als mein Vater Deutscher war, denn ich wurde 1992 geboren, dann bin ich Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft. Ich weiß, dass er noch im Jahr 1913 kamen nach 1904 gesagt, dann nicht Staatsbürgerschaft verlieren, indem sie 10 Jahre weg von Alemanha.Eu mehrmals die Regeln lesen und glauben, dass ich das Recht haben, brauchen nur seine Geburtsurkunde, um den Prozess zu beginnen, . Obwohl ich nicht so recht, die Regeln der Staatsbürgerschaft. Vielleicht, wenn euch kann mir helfen. Und sorry für mein Deutsch, ist es nicht gut.
                    Liebe Grüße Joelton
                    Zuletzt geändert von Joelton Gotz; 16.07.2014, 23:24.

                    Kommentar

                    • Guter Nordwind
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2012
                      • 1060

                      #25
                      Boa Tarde Joelton,

                      Du kannst Dich bei Deiner zuständigen Ausländerbehörde (ABH) erkundigen. Die schnelle Einbürgerung für Menschen mit deutschen Wurzeln scheint sich nur auf für die Spätaussiedler zu beschränken, siehe Link zum Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Spätaussiedler. Du kannst dem BAMF aber auch eine Anfrage via Email schicken.
                      Hier sind noch einmal die Voraussetzungen aufgelistet, die ein Mensch braucht um eingebürgert zu werden Link - Einbürgerung.

                      Gruß,
                      Katrin

                      Kommentar

                      • tkraemer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.01.2013
                        • 490

                        #26
                        Joelton, du schreibst du hast "Zertifikate der Geburt, Ehe-und Sterbeurkunden von meinem Urgroßvater" - dann muss da ein Ort/Stadt drin stehen, wenn er in Deutschland geboren ist. Lass doch mal jemand von uns drüberschauen, wenn du es nicht ganz lesen kannst.

                        Kommentar

                        • Joelton Gotz
                          Benutzer
                          • 11.07.2014
                          • 15

                          #27
                          Ich habe nur seine Sterbe- und HeirateUrkunde, aber leider gibt es nur:
                          Staatsbürgerschaft: (alema auf Portugiesisch) Deutsche
                          Natürlichkeit: (alema auf Portugiesisch) Deutsche
                          Leider gibt es nicht seine Names Stadt.

                          Kommentar

                          • Melanie_Berlin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2007
                            • 1300

                            #28
                            Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
                            Boa Tarde Joelton,

                            Du kannst Dich bei Deiner zuständigen Ausländerbehörde (ABH) erkundigen. Die schnelle Einbürgerung für Menschen mit deutschen Wurzeln scheint sich nur auf für die Spätaussiedler zu beschränken, siehe Link zum Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Spätaussiedler. Du kannst dem BAMF aber auch eine Anfrage via Email schicken.
                            Hier sind noch einmal die Voraussetzungen aufgelistet, die ein Mensch braucht um eingebürgert zu werden Link - Einbürgerung.

                            Gruß,
                            Katrin
                            Ich stimme deiner Vermutung zu, denn sonst könnte mein Mann als Nachfahre deutscher Auswanderer in die USA auch ganz einfach einen deutschen Pass bekommen. Aber dem ist nicht so. Außerdem hätte man ihm/uns das bestimmt auf der Ausländerbehörde so mitgeteilt, als er nach Deutschland gezogen ist.
                            Zuletzt geändert von Melanie_Berlin; 17.07.2014, 18:26.
                            Viele Grüße,
                            Melanie

                            Kommentar

                            • Melanie_Berlin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2007
                              • 1300

                              #29
                              Zitat von Joelton Gotz Beitrag anzeigen
                              ich habe alle Zertifikate der Geburt, Ehe-und Sterbeurkunden von meinem Urgroßvater
                              Zitat von Joelton Gotz Beitrag anzeigen
                              Ich habe nur seine Sterbe- und HeirateUrkunde
                              Ja, was denn nun??? Und vor allem, hast du davon irgendetwas mitgenommen nach Deutschland? Stelle deine Urkunden hier ein und wir schauen sie uns an. Selbst in der Eheurkunde muss doch ein Geburtsdatum vermerkt sein.
                              Viele Grüße,
                              Melanie

                              Kommentar

                              • tkraemer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.01.2013
                                • 490

                                #30
                                Joelton, ich glaube das wird nichts. Heirate lieber eine Deutsche

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X