Stadtarchiv Bad Elster, bekomme keine Auskunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    Stadtarchiv Bad Elster, bekomme keine Auskunft

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1879-1882
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bad Elster
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Mitforscher aus dem Raum Vogtland,

    Ich versuche seit drei Jahren, Kontakt aufzunehmen mit dem Stadtarchiv Bad Elster, insgesamt fünf Versuche. Es antwortet einfach nie jemand. Einmal schrieb ich dann in meiner Ratlosigkeit an das Archiv des Vogtlandes, aber diese Mail wurde weitergeleitet, na wohin wohl? Also ich weiß ganz sicher, meine Mails müssen angekommen sein in Bad Elster. Ich kenne sogar den Namen der zuständigen Mitarbeiterin, aber auch das hilft nichts.



    Gibt es dafür eine Erklärung? Kann es sein, dass dies Stadtarchiv zwar noch online steht, aber nicht mehr existiert? Ich brauche für meine Arbeit eine Auskunft zu den Jahren 1879- 1882. Weiß jemand, ob es in Bad Elster noch Meldedaten von damals gibt und wie ich da ran kommen könnte? Ich lebe in Ostfriesland, also einfach mal hinfahren, nein, beim besten Willen nicht.


    Vielen Dank, sagt Martha
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2540

    #2
    Hallo Martha,

    vielleicht sind sie in Bad Elster sehr eigen und wollen im Hinblick auf ihre Archivsatzung https://badelster.de/fileadmin/files...hivsatzung.pdf einfach nicht antworten. Zur Auskunftserteilung steht dort:

    § 10 Auskunftserteilung

    (1) Verbindliche Auskünfte werden im Regelfall nur schriftlich auf schriftliche Anfrage erteilt.

    (2) Auskünfte erstrecken sich vor allem auf Hinweise zu Art, Umfang und Zustand der benötigten Archivalien. Ein Anspruch auf die Bearbeitung von darüber hinausgehenden Anfragen besteht nicht, soweit nicht Rechte Betroffener im Sinne vom § 3 Abs. 7 dieser Satzung in Verbindung mit § 6 SächsArchG berührt sind.

    Hast Du denn dort schon mal angerufen und um Auskunft gebeten?
    Stadtarchiv Bad Elster
    Kirchplatz 1
    08645 Bad Elster
    Ansprechpartner: Frau Dürl, Frau Walter
    Telefon: 037437 / 566 24


    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • MarthaLU
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2013
      • 509

      #3
      Hallo Reiner,
      Danke Dir! Ich hatte die Archivsatzung noch gar nicht angeguckt. Das könnte die Lösung des Rätsels sein. Aber wenn das so ist, ist es doch ein Witz. Man könnte mir demnach Auskunft geben, ob Meldedaten da sind und weiteres Material. Aber geben darf man mir nichts. Sinn und Zweck eines Stadtarchivs?


      Ja, ich habe auch angerufen, altmodische Briefe geschickt. Im Vogtlandarchiv und telefonisch werde ich auf die Frau D. verwiesen, aber Kontaktaufnahme mit ihr ist unmöglich. Du hast wahrscheinlich recht, das Archiv gibt einfach keine Auskunft wegen dieser Satzung, aber verstehen tu ich es weiter nicht.


      Herzlichen Dank, Martha
      Zuletzt geändert von MarthaLU; 11.05.2020, 08:14.

      Kommentar

      • MomoLeo
        Benutzer
        • 01.01.2020
        • 5

        #4
        Bad Elster aufgelöst

        Hallo Martha,

        das Stadtarchiv in Bad Elster wurde aufgelöst. Die Anfragen müssen in Adorf gestellt werden.

        Stadtverwaltung Adorf/Vogtl.
        Standesamt
        Markt 1, 08626 Adorf/Vogtl.

        Tel.: 037423 575-37
        Fax: 037423 575-36



        *Gruß Monja

        Kommentar

        • MarthaLU
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2013
          • 509

          #5
          Hallo Monja,



          Also doch geschlossen! Da kann ich schreiben und mich wundern...Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank. Wie soll man das rauskriegen, wenn man weit weg ist.


          Danke und LG Martha

          Kommentar

          • MomoLeo
            Benutzer
            • 01.01.2020
            • 5

            #6
            Standesamt online Anfrage

            Hallo Martha,

            freut mich, wenn ich helfen konnte. Ich stelle immer Online Anfragen beim Standesamt, bin nämlich auch 400 km weiter weg. In diesem Fall hat mir Frau D. geantwortet und meine Mail an die zuständige Sachbearbeiterin weitergeleitet.

            Grüße Monja

            Kommentar

            • AhnenKathy
              Neuer Benutzer
              • 24.11.2020
              • 4

              #7
              Hallo Martha, hallo Mitforscher*innen,
              ich stehe vor einem ähnlichen Problem, vielleicht ist es aber auch keines.

              Kurz möchte ich meinen wirren Weg skizzieren:
              Anfrage beim Standesamt MARKNEUKIRCHEN, weil meine Großeltern in einem Ortsteil geboren wurden und aufwuchsen.
              Aus dem Standesamt Markneukirchen bekam ich die ernüchternde Antwort, dass Auskünfte nur an direkte Abkömmlinge herausgegeben werden. Ja, das bin ich wohl. Nein, nach deren Auffassung nicht. Es müssten sich meine Großeltern (beide bekanntlich verstorben) mit dem Standesamt in Verbindung setzen.
              Vor dort wurde ich weitergeleitet an das Standesamt ADORF, weil ein weiterer Ortsteil meiner Ahnen zu diesem Ort gehört. Ich schreibe in meine Anfrage immer rein, was ich schon habe und zu wem ich gerade forsche. Erhalte eine Antwort derselben Dame, wie aus dem Standesamt Markneukirchen, weil diese eine geteilte Stelle hat. Musste ich kurz schmunzeln. In dieser Mail verweist sie mich an das Archiv nach BAD ELSTER. Laut den Archivstatuten braucht es eine schriftliche Anfrage. Im Internet habe ich keine E-Mail gefunden. Also habe ich das Standesamt Bad Elster angeschrieben. Dort erhielt ich die Information, ich müsse mich an die Stadt PLAUEN wenden, weil dort die Eltern der Eltern meiner Großeltern geheiratet haben, was aber nur zum Teil stimmt.
              Das habe ich im Oktober gemacht und seitdem keine Antwort bekommen.

              Bei mir handelt es sich um einen Zeitraum der Forschung von ca. Mai - Dezember 2020. Ich wurde nicht darüber informiert oder darauf hingewiesen, dass das Archiv in Bad Elster geschlossen bzw. aufgelöst wurde.

              Heute habe ich die Kirchengemeinde angeschrieben. Vielleicht komme ich ja da weiter.

              Ich wohne in der Nähe von Hamburg und aufgrund der Pandemie komme ich auch so schnell nicht in die Heimat. Allerdings denke ich mir, was es bringt, wenn ich dort von A nach B und über C wieder zurück nach A geschickt werde. Es erinnert mich sehr an den Asterix-Film mit dem Passierschein A38...

              Viel Erfolg euch allen!
              Meine Suche umfasst Sachsen (in und um Dresden, Vogtlandkreis).
              Die Namensliste: Roth, Polster, Neudel, Hamberger, Knoll, Wunderlich, Bauer, Reiner, Kotte, Kluge, Lieder, Mißbach, Richter, Wobst, Gürtler, Haase, Sommerfeldt, Meinert, Eichhorn

              Die Ortschaften: Sohl, Markneukirchen, Bad Elster, Adorf, Wohlhausen, Raderberg, Ottendorf-Okrilla, Haid (Bor U Tachova), Prag, Schönlind, Annaberg-Buchholz, Dresden

              Listen werden bei entsprechenden Funden, aktuallisiert.

              Kommentar

              • Moritzilie
                Erfahrener Benutzer
                • 17.03.2022
                • 190

                #8
                Hallo,

                Ich bin seit längerem im Austausch mit dem Stadtarchiv in Bad Elster.

                Ich kann die Arbeit des Archivs nur lobend erwähnen.
                Das Archiv ist auch in Bad Elster.

                Die aktuellen Standesamtunterlagen denen noch Fristen unterliegen, sind im Standesamt Adorf.
                Der Rest ist in Bad Elster.

                Mir wurde sogar privat weitergeholfen und Nachfahren im Ort hinterher telefoniert.
                Also alles super.

                Mit freundlichen Grüßen
                Moritzilie
                FN Adler (Bad Elster, Sächsischer Vogtlandkreis)
                FN Burwitz (Insel Rügen)
                FN Gaude (Beek, Kreis Berent, Westpreußen)
                FN Stüwe (Pennekow, Kreis Schlawe, Pommern)

                Kommentar

                Lädt...
                X