Kohout in Prag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6039

    #16
    Hallo Samländer,

    einfach auf Matrikelnsammlung klicken, wenn du auf vnitřní obvody (rote Schrift im Hierarchiebaum oben) klickst, bekommst du alle Bezirke zur Auswahl.

    Ich hab mir nochmal deinen Link aus der Volkszählung angesehen. Leider finde ich keine Angabe zur Wohnadresse. Das k.k.Landesgericht findest du auf diesem Plan: http://digitool.is.cuni.cz:1801/view..._ID=3&divType=
    oje, die Seite erlaubt keinen Permalink, jedenfalls war das hier:
    Ovocne trh: https://de.mapy.cz/zakladni?x=14.423...0.0851262&z=16

    Wenn er in der Nähe gewohnt hat, müsste die Taufe im 1. Bezirk zu finden sein.

    Liebe Grüße
    Zita
    Zuletzt ge?ndert von Zita; 28.04.2020, 17:40.

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3616

      #17
      Zusammenfassung für Interessierte:


      Geburtseinträge der Eltern:
      * am 17.2.1808 Johann Kohaut in Mířkov/Mirschikau #32 in der Pfarre Křakov/Křakau geboren,
      * am 4.7.1812 Anna Maria Maresch in Slaný/Schlan #184.

      Trauung der Eltern:
      Johann Kohaut heiratete am 4.2.1844 Maria Anna Maresch in der Pfarre Prag Kostel sv. Tomáše.

      Kinder (Auswahl):
      * am 19.1.1845 Franz Xav. Kohaut in der Pfarre Kostel sv. Vojtěcha in Haus 151
      * am 12.12.1847 Maria Apollonie Kohaut in der Pfarre Kostel sv. Vojtěcha in Haus Nr. 1285/2
      ...

      Viele Grüße, Peter
      Zuletzt ge?ndert von PeterS; 25.05.2020, 12:36.

      Kommentar

      • Samlaender
        Erfahrener Benutzer
        • 03.10.2014
        • 224

        #18
        Peter, vielen lieben Dank für die Zusammenfassung und auch für deine Hilfe, die mich wirklich deutlich weiter gebracht hat, als ich das erwartet hatte.

        Auch den anderen vielen Dank für ihre Mithilfe, bin schwer beeindruckt von der Hilfsbereitschaft in diesem Forum !!!

        Kommentar

        • Samlaender
          Erfahrener Benutzer
          • 03.10.2014
          • 224

          #19
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1779
          Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schlan / Slaný, Bezirk Kladno in Böhmen
          Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
          Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Staatsgebietsarchiv in Prag


          Bin immer noch auf der Suche nach dem Geburtseintrag von Mathias Maresch. Laut dem Prager Meldebogen, soll er 1779 in Schlan geboren sein. In den Datenbanken des Staatsgebietsarchivs von Prag habe ich ihn bei den Geburtseinträgen der Kirchenbücher von Schlan (Slaný) von 1771-1784 leider nichts finden können.
          Zuletzt ge?ndert von Samlaender; 23.01.2021, 19:45.

          Kommentar

          • Cubert
            Erfahrener Benutzer
            • 31.07.2010
            • 191

            #20
            Hallo,
            die Kinder scheinen ja (auch?) in Schlan geboren zu sein. Aus dem Geburtseintrag für Franz Maresch am 2. August 1817 lässt sich zumindest rauslesen, dass die Eltern des Mathias Maresch die Eheleute Mathias und Rosalia Maresch waren. Leider ohne Herkunftsangabe.
            Bei der Eheschließung am 28. Juli 1807 wird Schlan als Herkunft angegeben. Das Alter wird mit - ich tendiere zu 27 angegeben, das wäre dann etwa 1780 und würde der anderen Quelle entsprechen. Sicher bin ich mir nicht, könnte auch eine 24 sein und das Suchfenster verschieben.

            Kommentar

            • Samlaender
              Erfahrener Benutzer
              • 03.10.2014
              • 224

              #21
              Zitat von Cubert Beitrag anzeigen
              Das Alter wird mit - ich tendiere zu 27 angegeben, das wäre dann etwa 1780 und würde der anderen Quelle entsprechen. Sicher bin ich mir nicht, könnte auch eine 24 sein und das Suchfenster verschieben.
              Also ich habe die Geburtseinträge der Kirchenbücher von Schlan (Slaný) von 1771-1784 durchgearbeitet, dass ist ein größeres Zeitfenster nach vorne und nach hinten, als das angegebene Geburtsdatum von 1779 bzw. 1780. Habe jedoch nichts finden können.
              Zuletzt ge?ndert von Samlaender; 24.01.2021, 19:50.

              Kommentar

              • Cubert
                Erfahrener Benutzer
                • 31.07.2010
                • 191

                #22
                Dann wird entweder die Geburt nicht in Schlan gewesen sein, oder nicht katholisch. Für letzteres sehe ich keine Hinweise. Also bleibt die weitere Suche, mit viel Glück in der näheren Umgebung. Leider scheint der Name in seinen verschiedenen Formen nicht gerade selten zu sein.

                Ist denn möglicherweise die Ehe der Eltern in Schlan zu finden? Oder Sterbeeinträge der Familie?

                Kommentar

                Lädt...
                X